Jesus

Lobkowitz schrieb:
ja, das kann man aj..ich finds nur verwunderlich, daß es keien wirklich zeitgenössische quelle gibt..
römer udn juden hatten damals gute chronisten..warum wird er nirgends erwähnt? warum erst 100 jahre nach seinem tod?
Hallo Thomas,
vorweg erstmal: Es macht wirklich Spaß mit dir zu debattieren.

Wie ich schon sagte, denke ich, es gibt vor allem deshalb keine wirklichen Primärquellen über Jesus, weil er nicht allzu viel bewegt hat bzw. weil man ihn außerhalb von Palästina nicht kannte.
Für die Juden in Judäa und Galliläa stand zu diesen Tagen fest, dass, wenn man überhaupt Notiz von ihm nahm, Jesus nur ein weiterer Messias ist. Einer also, der gewisse Ansprüche an seine jüdische und römische Umwelt stellt, aber Niemand, der so großes Aufhebens macht, dass man Informationen über ihn anlegt und diese aufbewahrt.
Er was ein Ärgernis für die jüdische Oberschicht, wenn überhaupt, mehr aber nicht.

Bei der römischen Besatzungsmacht in Judäa sah es allerdings anders aus. Für sie war er zwar auch ein unbedeutender und eigentlich harmloser Aufwiegler, aber eben doch ein Aufwiegler und so wurde er, wie viele andere auch hingerichtet.
Interessant wurde Jesus in Palästina dann erst durch seine Anhänger nach seinem Tod. Und in Rom durch eben diese Anhänger deutlich nach seiner Zeit, denn Tacitus Aussage bezieht sich ja auf Christen, die nach Neros Ansicht Schuld am Brand in Rom 68 n. Chr. waren. Und in diesem Zusammenhang erwähnt er Jesus und sagt, dass sich das Volk Christianer nach ihm benannt hat.

Das ist natürlich nur ein Konstrukt, aber zumindest eines, was den historischen Fakten, die wir haben, so spärlich sie auch sein mögen Rechnung trägt.
 
Werbung:
@dregor..
ja, diese tehse könnte natürlich das völlige fehlen von aufzeichnungen erklären..
auch die historischen fehler der evagelien..
alles liebe
thomas
 
@ MisterFrankie:

wer kann wissen, ob Jesus Blick am Ende seelig oder verzerrt gewesen ist? Vielleicht fand ja doch noch, in allerletzter Sekunde, ein Lächeln zu ihm...?

Kami

(wenn nicht Gott das Paradies erschuff, weil ein Gott keinen Baum der Erkenntnis in den Garten Eden pflanzen würde - wer war es dann? Und was hätte das für Folgen für die Menschheit :bwaah: ???)
 
:foto:

Wer kann schon wissen ob Jesus überhaupt jemals existierte ?
Wer vermag es wirklich zu wissen ? Kann wohl niemals rational
logisch bewiesen werden... eben schlichtweg nur Glauben sonst nix.

Ist auch völlig unwichtig ob er jemals existierte oder nicht, denn er
wurde zu Gott erhoben zu etwas besonderem wie Buddha auch, obdem
es seiner Lehre geradezu zu wieder ist. Hiesse es er währe damals ersäuft
worden würden die Gläubigen heute wahrscheinlich Aquarien anbeten.
Anstatt zu einem völlig totem Kreuz, welches zu GottSelbst erkoren.

Ein wirkliches Gebet findet im Vater zu sich selbst statt.

:schnl:
 
luzifer schrieb:
Wer kann schon wissen ob Jesus überhaupt jemals existierte ?
Wer vermag es wirklich zu wissen ? Kann wohl niemals rational
logisch bewiesen werden... eben schlichtweg nur Glauben sonst nix.
Nun ja, es gibt, wie oben schon angeführt einige nichtchristliche Quellen, die Jesus Existenz und seine Hinrichtung erwähnen und somit beweisen.
luzifer schrieb:
Ist auch völlig unwichtig ob er jemals existierte oder nicht
Das stimmt, im Prinzip sind für die Christologie nur die Osterereignisse entscheidend, nicht, wer Jesus als Mensch war oder ob er existiert hat.

luzifer schrieb:
Hiesse es er währe damals ersäuft
worden würden die Gläubigen heute wahrscheinlich Aquarien anbeten.
Anstatt zu einem völlig totem Kreuz, welches zu GottSelbst erkoren.
Tut mir leid, aber das ist zwar ein häufig genutztes Argument, aber dennoch hinkt es. In Bezug auf das heutige Tragen eines Folterinstrument mag es ja noch stimmen, auch wenn ich es anders sehe. Aber in Bezug auf die "Göttlichkeit" des Kreuzes irrst du. Das ist in etwa, als würde man behaupten Hindus beten die Statuen in ihren Tempeln an und nicht die Götter, welche sie darstellen.
Christen beten nicht das Kreuz an im Sinne einer Göttlichkeit, sondern sie verehren es als Symbol für Jesu Leiden und sein Opfer für sie.

Ob es für dich die Wahrheit ist, spielt für den gläubigen Christen, Muslim oder Hindu (stellvertretend für alle Religionsgemeinschaften) keine Rolle, da meiner Meinung die weltanschaulichen Vorstellungen und religiösen Gefühle der Menschen immer individuelle sind, genau wie der Glaube.
Du hast natürlich dennoch das Recht auf eine andere Ansicht und deine Kritik, das will und kann ich dir nicht absprechen, lieber Luzi.
 
luzifer schrieb:
:foto:

Wer kann schon wissen ob Jesus überhaupt jemals existierte ?
Wer vermag es wirklich zu wissen ? Kann wohl niemals rational
logisch bewiesen werden... eben schlichtweg nur Glauben sonst nix.

:schnl:

Kann man das nicht versuchen "auszurechnen"? Was sagen die Zahlen?

Kami
 
Werbung:
:liebe1:

Zu wem ist Jesus gekommen und warum?

"21Und Jesus ging weg von dort und zog sich zurück in die Gegend von Tyrus und Sidon. 22Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist übel geplagt. 23Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Laß sie doch gehen, denn sie schreit uns nach. 24Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel."

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/15.html#15,22

Warum nennt er sein Volk "verlorene Schafe", wo es doch ausgewählt war?

:liebe1:
 
Zurück
Oben