Verkünder;2120606 schrieb:
(...) Ich sage nur "Gott der Bibel", weil es Menschen gibt die sich einen eigenen Gott bilden und von der Bibel sich entfernen. Natürlich gibt es nur einen und das sind 3 göttliche Personen. Das Bibel ist das Wort Gottes. Daher kann man sich nicht einfach einen eigenen Gott schaffen. Also ich sage es nur, dass es keine Missverständnisse gibt. Hier wird ja oft ums Gebet gebittet, aber gleichzeitig machen diese Menschen auf Esoterik. Das ist unvereinbar. Die Esoterik missbraucht auch oft Jesus und Engel. Allerdings wirkt Jesus nicht esoterik. Das sind alles lügen, lügen, lügen.
Gottes Segen!
Verkünder
Lieber Verkünder,
jemanden als Lügner zu bezeichnen ist sehr einfach.
Die wahren Esoteriker haben alle Gotteserfahrungen gehabt und haben daraus ihre esoterische Lehren anderen weitergegeben. Das ist gar nicht viel anders als das, was Jesus getan hat.
Was aber eine KIRCHE und Bibelschreiber aus Jesus Urlehre gemacht haben, ist etwas ganz anderes! Und das kannst weder Du noch ich genau sagen, ob das was in der Bibel steht, 100%ig von Jesus/Gott stammt! Gar viele Menschen haben daran geschrieben und auch übersetzt.
Menschen, die echte Gotteserfahrungen gemacht haben (als Beispiel nenne ich nur Meister Eckehart siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Meister_Eckhart) aus einer kirchlich-biblischen Interpretation heraus zu verurteilen, ist natürlich recht leicht.
Es geht nämlich nicht nur um den reinen Glauben (da kann ich an vieles glauben, je nachdem, wie glaubhaft mir jemand was erzählt, Du scheinst ja da an Leute geraten zu sein, die Dir recht überzeugend ihren Glauben weitergegeben haben, so daß Du jetzt selbst andere davon überzeugen willst) sondern gerade in der Esoterik um eine mystische Gotteserfahrung, die weit mehr ist, als eine bibelgebundene Interpretation der Lehre Jesu.
Wie gesagt, jemanden als Lügner zu bezeichnen, ist recht einfach und verurteilt damit den anderen. Wenn Du Deinen Nächsten aber wie Dich selbst liebst, verurteilst Du niemanden, sondern lernst ihm zuzuhören. Vielleicht hörst Du dann sogar etwas, was Dein festgefahrenes Weltbild etwas offener werden läßt und Du manches anders bewertest als früher.
Menschen mit echter Gotteserfahrung (das muß jetzt nicht Jesus in Person sein!) kannst Du erzählen, was Du willst, sie lächeln darüber nur sanft. Denn der Unterschied hier liegt in tiefer Erfahrung und "gelernter" Lehre.
Wenn Du schreibst, Esoterik mißbraucht Jesus und die Engel, dann würden mich hier praktische Beispiele interessieren, an denen Du Dein Urteil festmachst. Ich kann genauso aber Beispiele innerhalb des Christentums aufzählen, wo Pfarrer, Bischöfe und andere Geistliche ihr Amt und die Lehre mißbraucht haben. Es gibt in der Esoterik wie auch in den Kirchen schwarze Schafe, nur um die geht es ja gar nicht!
Allein der Glaube, daß nur die Christen, die an Jesus glauben, erlöst werden und alle anderen Milliarden Menschen auf der Erde verdammt wären, kann ich schon mit ganz nüchternem Verstand nicht als Wahrheit annehmen.
Gerade, weil Gott ja als die Liebe, Wahrheit und das Leben beschrieben wird.
Da paßt irgendetwas nicht zusammen!
Und genau deshalb suchen viele Menschen die Wahrheit woanders und befassen sich z.B. mit esoterische Mystikern, die auch Gotteserfahrungen gemacht haben und suchen hier die Wahrheit und deren Lehren anstelle von vielleicht gefälschten und veränderten Bibelstellen, die heute die christliche Kirche als absolute Wahrheit verkündet und wovon Du ja auch so überzeugt bist.
Aber Du darfst gerne an das Glauben, was Du willst. Unterm Strich zählt nur eines: Wieviel Liebe hast Du in Deinem Leben verwirklicht?
Liebe Grüße,
alphastern