@ Liebe Marisa-Fee (und wen es vielleicht noch interessiert),
ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Religionslehrer (katholische Grundschule) der war ein richtig fieses Armloch.
Ihm verdanke ich, nie im Leben zur Beichte gegangen zu sein da hab ich mich als Kind im zarten Alter ab 7 strikt geweigert, ebenso wie ich, obwohl katholisch getauft, die Kommunion verweigert habe.
Die verknöcherte alte Tante, die danach als Reli-Lehrerin kam, war auch nicht viel besser.
Diese Erfahrungen haben mich leider über viele Jahre geprägt:
sprich Christentum = Scheiße.
Vor etwa 15 Jahren hab ich angefangen, mich mit jüdischer Mystik zu beschäftigen.
Das hat mich von sehr sehr vielen Vorurteilen gründlich geheilt.
Keine Religion ist im KERN falsch es gibt ganz ganz viele Verbindungen zwischen allen, wenn man sich die Mühe macht, die jeweilige Bilder- und Symbolsprache kennen und verstehen zu lernen.
Übersetzungen können das einfach nicht oder kaum leisten.
Und Kirche hat auch ihre Entwicklungen durchgemacht !
Aber in den eigenen negativen Erfahrungen kleben zu bleiben und von da aus ebenso negativ auf das Ganze (in diesem Fall DIE Kirche) zu schließen und sich dabei selbst bestätigend an Menschen wie Verkünder aufzuhängen, bringt nicht wirklich weiter. (Man, der ist noch so jung und eben ein bisserl fanatisch, aber nich wirklich böse)
Innerhalb von Kirche hat sich mittlerweile auch viel Positives getan man muß halt auch mal hingehen oder hinsehen und nicht nur draußen schimpfen oder sich am Extrem orientieren.
Meine Nichte und mein Neffe wollten freiwillig die Konfirmation die beiden Messen mit vielen anderen Kindern waren wirklich schön mit Themen ganz kritisch am Puls der Zeit ohne einseitig moralisierend zu sein.
Da hats sehr schön gemenschelt !
Wenn mich heute jemand fragt, welcher Religion ich denn zugehöre
Ich kann diese Frage nicht wirklich beantworten.
Aber ich melde manchmal Protest an, wenn eine Religion als Ganzes verunglimpft wird
.sei es muslimische oder christliche oder jüdische
.DIE trifft es eben aufgrund ihrer Größe, sehr alten Vorurteilen (besonders bezgl. Altes Testament = böser Rachegott) und aufgrund einiger scheinheiliger extremer Fundis am häufigsten.
Ich wünsche mir mehr MUT ZUR DIFFERENZIERUNG !!!
So, das war mein etwas langes Wort zum Sonntag.
Und jetzt liebes Feechen streu ich mal ein wenig Sternenstaub hier rein

..
Schlaft alle schön