Jesus kommt bald

Gibt es Beweise für die Existenz von Jesus?
Wenn diese Frage gestellt wird, dann ergänzt der Fragende sie typisch mit dem Zusatz “ausserhalb der Bibel.” Wir gestehen nicht zu, dass die Bibel nicht als Quelle für die Existenz Jesu herangezogen werden kann. Das Neue Testament nennt Hunderte von Hinweisen auf Jesus Christus. Einige datieren die Abfassung der Evangelien in das zweite Jahrhundert n. Chr., hundert und mehr Jahre nach dem Tod Jesu. Selbst wenn das der Fall wäre (was wir stark bestreiten), gelten bezüglich antiker Belege Schriften, die weniger als 200 Jahre nach gewissen Ereignissen aufgezeichnet wurden, als zuverlässige Quellen. Weiterhin geben eine große Zahl von Gelehrten zu, christlichen wie nicht-christlichen, dass die Briefe des Paulus, zumindestens einige, in der Tat von Paulus Mitte des ersten Jahrhunderts A.D. weniger als 40 Jahre nach dem Tod Jesu verfasst wurden. Was antike Manuskripte angeht, ist dies ein aussergewöhnlich starker Beweis dafür, dass ein Mann namens Jesus im frühen ersten Jahrhundert A.D. lebte.

Es ist ebenfalls wichtig zu wissen, dass 70 n. Chr. die Römer Jerusalem und einen grossen Teil Israels überfielen und zerstörten wie auch ihre Einwohner niedermetzelten. Ganze Städte wurden auf den Grund niedergebrannt. Es überrascht uns nicht, wenn viele Hinweise auf die Existenz Jesu vernichtet wurden. Viele Augenzeugen Jesu könnten getötet worden sein. Diese Tatsachen begrenzten möglicherweise die Zahl der Augenzeugenberichte über Jesus.

Angesichts der Tatsache, dass das Wirken Jesu grösstenteils auf ein verhältnismässig unbedeutendes Hinterland in einem Winkel des Römischen Reiches beschränkt war, geben eine überraschende Zahl säkularer historischer Quellen Auskunft über Jesus. Einige der wichtigeren historischen Belege sind:

Der Römer Tacitus des ersten Jahrhundert, einer der zuverlässigeren Historiker der Antike, erwähnt abergläubische “Christen,” “benannt nach Christus,” der unter Pontius Pilatus während der Regierung des Tiberius litt. Der Hauptsekretär Sueton des Kaiser Hadrian schrieb, dass ein Mann namens Chrestus im ersten Jahrhundert lebte (Annalen 15.44).

Josephus ist der bekannteste jüdische Historiker. In seinen Antiquitates judaicae bezeichnet er Jakobus als “den Bruder des Jesus genannt Christus.” Ein umstrittener Satz (18.3) besagt: “Um diese Zeit lebte ein Jesus, ein weiser Mensch, wenn man ihn zu Recht Mensch nennen kann. Denn er wirkte erstaunliche Taten....Er war der Christus...der ihnen am dritten Tag lebendig erschien, wie die Propheten diese und zehntausend andere Dinge von ihm vorausgesagt hatten.” Eine andere Lesart lautet: “Zu dieser Zeit lebte ein weiser Mensch namens Jesus. Sein Wandel war gut und er war als tugendhaft bekannt. Und viele unter den Juden und anderer Völker wurden seine Jünger. Pilatus verurteilte ihn zur Kreuzigung und zum Tode. Aber, diejenigen, die seine Jünger wurden, verliessen nicht seine Jüngerschaft. Sie berichteten, dass er ihnen drei Tage nach seiner Kreuzigung erschien, und dass er am Leben ist; so war er vielleicht der Messias, von dem die Propheten Wunder berichteten.”

Julius Africanus zitiert den Historiker Thallus in einer Besprechung der Finsternis, die auf die Kreuzigung Christi folgte (Vorhandene Schriften, 18).

Plinius der Jüngere berichtet in Briefe 10.96 über frühe christliche Gottesdienste einschliesslich der Tatsache, dass Christen Jesus als Gott verehrten und moralisch einwandfreie Leute waren; ausserdem erwähnt er das Liebesmahl und des Herrn Abendmahl.

Der Babylonische Talmud (Sanhedrin 43a) bestätigt die Kreuzigung Jesu am Vorabend des Passafestes und Anklagen gegen Christus als Zaubereipraktiker und Befürworter jüdischer Apostasie.

Lucian von Samosata, ein griechischer Schriftsteller des zweiten Jahrhunderts, gesteht, dass Jesus von Christen angebetet wurde, neue Lehren einführte und wegen diesen gekreuzigt wurde. Er sagte, dass zu den Lehren Jesu die Bruderschaft aller Gläubigen, die Wichtigkeit der Bekehrung und der Verleugnung anderer Götter gehörte. Christen lebten nach den Gesetzen Jesu, hielten sich selbst für unsterblich und waren durch Todesverachtung, freiwillige Selbsthingabe und Entsagung materieller Güter gekennzeichnet.

Mara Bar-Serapion bestätigt, dass Jesus für einen weisen und tugendhaften Mann gehalten, von vielen als der König Israels erachtet, von den Juden getötet wurde und in den Lehren seiner Jünger weiterlebte.

Dann gibt es noch all die gnostischen Schriften (Das Evangelium der Wahrheit, Das Apokryph des Johannes, Das Evangelium des Thomas, Die Lehre der Auferstehung, usw.), die alle Jesus erwähnen.

Tatsächlich sind wir fast in der Lage, das Evangelium nur von nicht-christlichen Quellen zu rekonstruieren: Jesus wurde der Christus genannt (Josephus), bewirkte Wunder, brachte Israel neue Lehren, wurde am Passafest für es (Babylonischer Talmud) in Judäa (Tacitus) gekreuzigt, behauptete aber, Gott zu sein und dass er zurückkehren würde (Eliezar), was seine Anhänger glaubten und ihn als Gott anbeteten (Plinius d. J.).

Abschliessend meinen wir, dass die Beweise für die Existenz Jesu Christi sowohl in säkularer als auch biblischer Geschichte überwältigend sind. Vielleicht ist der klarste Beweis dafür, dass Jesus lebte, die Tatsache, dass buchstäblich Tausende von Christen einschliesslich der zwölf Apostel im ersten Jahrhundert bereit waren, ihr Leben als Märtyrer für Jesus Christus zu lassen. Menschen sind bereit, für die Wahrheit zu sterben; aber niemand ist bereit, für eine Lüge zu sterben.

LG, gono38

Werbung:
es gibt KEINE beweise das Jesus überhaupt gelebt hat.all die geschichtslehrer seiner zeit hat kein einzige bericht darüber notiert was Jesus war oder sonst was in verbindung zu Jesus steht wie all die ereignisse aus Jerusalem.sehr wohl aber über all die greueltaten Herodes,etc.

hallo,

es GIBT geschichtliche beweise daß Jesus gelebt hat!

schließlich steht ja in den überlieferungen der kirche gar nix drin, WO sich Jesus die 18 jahre!!!! seines lebends aufgehalten hat, von denen angeblich niemand etwas wissen soll, laut kirche. aber es sind eindeutige dokumente in monasterien in tibet und nepal gefunden worden von einem russen, die seine existenz eindeutig beweisen!!, denn Jesus hielt sich viele jahre in indien, nepal und tibet auf, und hat auch dort gepredigt!! und dort existieren aufzeichnungen die nicht nur 2000 jahre zurückgehen, sonder über 5000 jahre!!
es gibt seit letztem jahr sogar einen film darüber!

yogananda-srf.org/srf_news/2008jesus_in_india.html

und hier ein kurzviedeo dazu:
ttp://jesus-in-india-the-movie.com

JAI JESUS

diese infos stammen aus d. buch Das unbekannte leben Jesus von Nicolas Notovitch.
habe selber diese buch und auch gelesen...es ist nur eine weitere spekulation,auch da kennt man der verfasser nicht und diese rollen wurden nicht bestätigt ob sie wirklich auch so alt sind wie angegeben. Das unbekannte leben Jesus ist aber sehr empfehlenswert.

Hallo,
ein Traum lässt mir noch immer keine Ruhe.
Er verfolgt mich ständig.

Ich träumte einmal, dass Worte aus der Bibel, speziell für mich in der Bibel stehen, von Gott für mich.
Da hieß es: "Jesus kommt bald!" Und ich soll mich auf machen und alles schon für ihn vorbereiten und Predigen und Reden. Genauso war es im Traum, mehr war nicht.

Einige Deuter haben das als Wahrtraum gedeutet, also direkt von Gott und ich bin berufen usw....

Nun, ich bin noch immer nicht über diesen Traum hinweg und ich frage mich neuerdings:

JESUS?

Jesus bedeutet doch "LIEBE", oder???

(Also Gott = Leben, Jesus = Liebe) Sehe ich das jetzt richtig?

Dann würde doch der Traum bedeuten:

"Bereite dich vor, denn die LIEBE kommt bald!"

(sowas könnte schon gut sein bei mir)

Sehe ich das jetzt richtig?
Was meint ihr?

Oder ist es doch ein Berufungstraum - ich werde schon echt fast wahnsinnig... wegen diesem Traum. :confused:

naja, "bald" ist ein dehnbarer Begriff ...

diese infos stammen aus d. buch Das unbekannte leben Jesus von Nicolas Notovitch.
habe selber diese buch und auch gelesen...es ist nur eine weitere spekulation,auch da kennt man der verfasser nicht und diese rollen wurden nicht bestätigt ob sie wirklich auch so alt sind wie angegeben. Das unbekannte leben Jesus ist aber sehr empfehlenswert.

Warum muss ich Dir eigentlich beweisen, dass es jesus gegeben hat???
Habe Dir jetzt glaub ich genug geliefert......

Jetzt bist Du dran. Beweis mir, dass es ihn nicht gegeben hat???

LG, Gono38

tja, ..wegen der unfähigkeit etwas zu bestätigen, werden diese schriften auch nicht unwahrer. ..soviel ich mich erinnere, ist dort eindeutig von einem Jesus aus Nazareth die rede, ...und soviele Jesus aus Nazareth die in der lage waren, wunder zu tun, wirds ja wohl nicht gegeben haben.?!

ansonsten liest man einfach mal nach, was Yogananda dazu gesagt hat, der ja direkt mit Jesus in verbindung steht, und von dem er ja auch den auftrag bekam, dessen ursprüngliche lehre wieder neu und klar zu offenbaren, ohne all diesen verfälschten und dogmatischen kram, und ohne all diese verschlüsselten symboliken, also für ALLE in heutiger sprache wieder verständlich. daß sich Jesus in diesen 18 jahren großteils in asien aufgehalten hat, wird von Yogananda bestätigt, und ich sehe keinen grund, ihn für einen lügner zu halten!!!

wie auch immer, aber wenn es ihn gar nicht gegeben haben soll, woher dann all die wunder bis zum heutigen tage in seinem namen??!! ...also allein der hausverstand kapiert das doch, oder?

JAI JESUS

tja, ..wegen der unfähigkeit etwas zu bestätigen, werden diese schriften auch nicht unwahrer. ..soviel ich mich erinnere, ist dort eindeutig von einem Jesus aus Nazareth die rede, ...und soviele Jesus aus Nazareth die in der lage waren, wunder zu tun, wirds ja wohl nicht gegeben haben.?!

ansonsten liest man einfach mal nach, was Yogananda dazu gesagt hat, der ja direkt mit Jesus in verbindung steht, und von dem er ja auch den auftrag bekam, dessen ursprüngliche lehre wieder neu und klar zu offenbaren, ohne all diesen verfälschten und dogmatischen kram, und ohne all diese verschlüsselten symboliken, also für ALLE in heutiger sprache wieder verständlich. daß sich Jesus in diesen 18 jahren großteils in asien aufgehalten hat, wird von Yogananda bestätigt, und ich sehe keinen grund, ihn für einen lügner zu halten!!!

wie auch immer, aber wenn es ihn gar nicht gegeben haben soll, woher dann all die wunder bis zum heutigen tage in seinem namen??!! ...also allein der hausverstand kapiert das doch, oder?

JAI JESUS

Das Problem ist aber, dass viele hier keinen Hausverstand haben.
Es reichen ja tausende Augenzeugen, sowie Aufzeichnungen aus christlichen
und nichtchristlichen Quellen nicht aus.
Ich wüsste nicht mal, welche Beweise ich noch liefern sollte,
oder wie diese überhaupt aussehen sollten,
die die Existenz Jesus noch besser beweisen.
Er scheint in allen damaligen Quellen unterschiedlicher Völker und Kulturen auf....und selbst das ist allen hier zu wenig.
Selbst die Wissenschaft zweifelt längst nicht mehr daran,
dass Jesus gelebt hat.
Es ist sinnlos mit diesen Faktenverdrängern hier zu diskutieren....

Ob er wirklich der Sohn Gottes war, was ich z.b. glaube,
ist ja ein anderes Thema, und da würde ich die Diskussion darüber auch verstehen. Aber die Existens von vornherein zu verneinen
halte ich für absolutes Scheuklappendenken.

LG, gono38

Werbung:
wunder haben auch andere menschen getan überall auf der welt , vor und nach Jesus,nicht nur die christen.
du brauchst keine beweise bringen denn sie gibts nicht.alles was du als beweise bringst sind texte von unbekannte autoren die nach jahrzehnte geschrieben wurden,das ist nicht glaubhaft.aus Jesus zeit existieren keine beweise von sonst wer...

Zurück
Oben