Jesus kommt bald

Eine jüdischer Historiker namens Josephus schrieb Ende des ersten Jahrhunderts nach Christus in seinen Antiquitates: „Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mann, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er war nämlich der Vollbringer ganz unglaublicher Taten und der Lehrer aller jener Menschen, die die Wahrheit freudig annehmen. So gewann er viele Juden und auch viele Griechen für sich. Er war der Messias. Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch diejenigen, die ihm von Anfang an beistanden nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tag wieder, lebend, wie gottgesandte Propheten dieses und tausend andere wunderbare Dinge von ihm prophezeit hatten. Und die Gruppe der Christen, so genannt nach ihm, besteht bis auf den heutigen Tag fort.“

Josephus war ein Jude, der den Römern zu gefallen suchte. Er hätte diese Geschichte nicht erwähnt, wenn sie nicht war wäre, da sie den Römern nicht gefiel, wo sie doch Pilatus als den darstellt, der den „Christus“ verurteilte.

„Die Bedeutung der Auferstehung ist eine theologische Frage, doch die Tatsache der Auferstehung ist eine historische Angelegenheit; das Wesen des Auferstehungskörpers Jesu mag ein Rätsel sein, doch die Tatsache, dass der Leib aus dem Grab verschwand, ist eine Frage, die nach historischen Beweisen berurteilt werden sollte. Der Ort ist geographisch genau definiert; der Mann, dem das Grab gehörte, lebte in der ersten Hälfte des ersten Jahrhunderts; das Grab war aus dem Felsen gehauen an einem Hang in der Nähe von Jerusalem und bestand nicht aus mythologischen Nebelschwaden oder außerirdischem Sternenstaub, sondern befand sich an einem ganz konkreten geographischen Ort. Die Wachen vor dem Grab waren keine Luftwesen vom Berg Olympus; der Sanhedrin war ein Gremium von Männern, die in Jerusalem häufig zusammenkamen. Wie eine Unmenge von Literatur es uns sagt, hat diese Person, Jesus, wirklich gelebt, als Mensch unter Menschen, was er auch immer sonst noch war, und die Jünger, die auszogen, um den auferstandenen Herrn zu predigen, waren Menschen unter Menschen, die aßen, tranken, schliefen, litten, arbeiteten und starben.

Werbung:
Zur Zeit der ersten Christen gab es viele Berichte über das Leben Jesu. Einige dieser Berichte hatten aber eine besondere Qualität – sie waren von den Nachfolgern von Jesus, oder von ihren engen Freunden, geschrieben worden. Diese sogenannten Evangelien wurden mit grösster Sorgfalt von Hand abgeschrieben. Über die Jahre haben Archäologen tausende von Manuskripten, die Teile des Neuen Testamentes enthalten, gefunden, und sogar einige mit vollständigen Kopien. Wenn man diese verschiedenen Manuskripte vergleicht, kommt man dem eigentlichen Urtext des Neuen Testamentes sehr nahe. Einige der Manuskripten sind weniger als 100 Jahren nach dem Original geschrieben worden.

Um eine Idee davon zu bekommen, wie überzeugend dieses Beweismaterial ist, können wir das Neue Testament mit anderen Schriften vergleichen, die etwa gleich als sind. Zum Beispiel hat Julius Caesar etwa 50 Jahren vor der Geburt Jesu ein Buch geschrieben, das Bellum Gallicum heisst. Das Original dieses Buches haben wir natürlich nicht mehr. Aber es sind uns neun oder zehn Kopien davon erhalten blieben, von denen das Früheste etwa 900 Jahre nach dem Original geschrieben wurde.

Eine solche Zeitlücke ist für solch alte Schriften typisch.Stellen wir das aber dem historischen Beweismaterial zur Bibel gegenüber. Es gibt Tausende von Manuskripten von neutestamentlichen Büchern. Deshalb können wir sehr sicher sein, dass uns fast der genaue Text, der von Lukas, Paulus und den anderen geschrieben wurde, erhalten bleibt.

Lg, gono38

Hallo
dies ist sehr interessant, den ich träumte schon im Jahre 1993 das Jesus auf diese Welt kommt, ich weiß welchen Beruf er haben wird, wie er aussieht, in welchem Land er leben wird, usw.
Ich habe ausser meinem Freund nie jemanden erzählt als Vorsichtsmassnahme, so denke ich mir, nahmlich dass sie ihn nicht vorher suchen und finden, so wie beim Kindesmord in Beethlehem. Wann es genau soweit sein wird weiß ich allerdings auch nicht aber schätze in den Nächsten 10 Jahren.

entschuldige vielleicht habe ich es überlesen aber noch habe ich keine Antwort:
die Stelle in der Bibel suche ich:
Aber wenn du mir die Stelle in der Bibel zitieren kannst wo eindeutig steht das Jesus nicht mehr kommen wird dann währe ich dir sehr dankbar.

sein Wiederkommen wird in der Bibel so beschrieben:

Matthäus 24:30 "Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen in dem Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit."

also nochmal geboren wird Jesus nicht.

Deckard66: 3 der 10 Gebote reichen schon um das Christentum zu entblößen:

1. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.

Ist Jesus Gott? Herzlichen Glückwunsch. Sprich ruhig mit ihm dann kann sich Gott anderen Menschen zuwenden die mehr Interesse an ihm zeigen.

Jesus ist eins mit dem Vater. Von daher ist es wurscht zu wem man betet, ob zu Jesus oder zum Vater.

Deckard66: Tragen Christen ein Kreuz um den Hals? Super. Die Hundemarke der Dummheit.
das trägt nicht zur Entlarvung "des Christentums" bei. Es zeigt nur, daß manche Menschen weit vom spirituellen Verständnis desselben entfernt sind. Allerdings nicht ganz weit entfernt etwa wie du, wenn du noch nicht einmal die Einheit von Jesus und dem Vater erkennst, denn das kann man ganz einfach nachlesen in der Bibel. Jeder Anfänger in einem Bibelkurs ist da schon weiter.;)

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen;
denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.

Deckard66: Das heisst nicht dass du nicht fluchen darfst.
...
Niemand braucht die Bibel von irgendwem erklärt bekommen.

Da widersprichst du dir selbst. Warum erklärst du dann? :rolleyes:

Deckard66: Selbst lesen und selbst nachdenken erschließt jedem schon was darin manipuliert wurde und was nicht. Alles was dir schwammig vorkommt ist manipuliert.
sehr gut. Dann ist ja alles klar. In der Bibel wurde nichts manipuliert, weil mir nichts schwammig vorkommt.;)

Deckard66: Was "Christ" angeht. Recherchiere mal woher das Wort eigentlich kommt.
aus dem Griechischen. warum?
:kuesse:

Lieber Andreas,
Hallo Desputia,

meine Antwort auf Deine Frage: Es gibt keinen Beweis dafür, dass Jesus von Nazaret der Messias, der Sohn Gottes war/ist.
es ist durchaus möglich das zu beweisen:

Apostelgeschichte 18:28 denn kräftig widerlegte er die Juden öffentlich, indem er durch die Schriften bewies, daß Jesus der Christus ist.

allerdings sind Beweise recht unnütz.
:kuesse:

Hallo Maria,

ich muss Dir recht geben: Ich hatte bei diesem Satz das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, Dank dir weiß ich was: Ich hätte besser geschrieben "Ich habe keinen Beweis für die Existenz Jesu." Zu schreiben "Es gibt keinen Beweis." ist zu absolut und lässt keine anderen Aussagen gelten. Das war nicht meine Absicht. Und je mehr ich darüber nachdenke und die Diskussion der letzten Tage hier lese (ich schaffe es nur hin und wieder hier rein), desto mehr merke ich, dass ich gar keine Lust habe, jemand die Existenz Jesu zu beweisen.
Also das ist nur meine Einstellung.

Schönen Gruß
von Andreas

Werbung:
Nochmal, die Existenz Jesus ist doch längst bewiesen, und wird selbst von
den meisten Wissenschaftlern nicht angezweifelt.
Es geht aber, wie auch schon öfters erwähnt, eigentlich darum,
ob er tatsächlich Gottes Sohn war oder nicht....
Gab es eine Auferstehung???
Zeigte sich Jesus tatsächlich noch lebend, nachdem er selbst den
Stein(ca.2Tonnen) seines Grabes bei Seite schob???
Und zu guter letzt: Kommt Jesus zurück am Tage des jüngsten Gerichts???

LG, Gono38

Zurück
Oben