Hallo Desputia,
meine Antwort auf Deine Frage: Es gibt keinen Beweis dafür, dass Jesus von Nazaret der Messias, der Sohn Gottes war/ist.
Die gewissenhaften Geschichtsforscher sind sich zwar darin einig, dass Jesus real gelebt hat. Aber für die Gottessohnschaft gibt es nur Überlieferungen, Zeichen, die ebenfalls nur überliefert wurden. Und wenn ich die Geschichten um Jesus aufmerksam lese, gab es nur sehr sehr wenige Leute, welche die Gottessohnschaft innerlich erkannt hatten, ohne Beweise und Zeichen. Z. B. der römische Hauptmann, der es innerlich wusste, dass Jesus seinen Sohn nur durch ein Wort von fern heilen konnte. Jesus selbst hat dann gesagt, dass er so einen Glauben in Israel nicht gefunden hat. Und dass der Junge durch den Glauben des Hauptmannes geheilt war.
Aber selbst das sind nach 2000 Jahren für uns nur noch Geschichten, keine Beweise.
Und Deine andere Frage: Wofür wir Jesus brauchen?
Noch vor 20 Jahren hätte ich wie Wally geantwortet, zu unserer Erlösung.
Heute habe ich keine Antwort mehr!
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass die Kirche in knapp 2000 Jahren die wesentliche Antwort mit ihren Dogmen gelöscht hat!
Und trotzdem bin ich selbst auf der Suche nach der Urinformation, und zwar weniger nach der Antwort, wofür wir Jesus brauchen, sondern was seine tatsächliche Mission war.
Ich glaube, dass Jesus ursprünglich nur für die Juden gekommen war. Es war so viel schief und daneben gelaufen in der Geschichte dieses Volkes, dass es an der Zeit war, dass ein Mann wie Jesus dem Volk wieder die Verbindung zu Gott öffnet, die jahrhundertelang nur noch den Priestern vorbehalten war.
Und ich glaube, die Priesterschaft, die durch Jesus um ihre Macht gefürchtet hatte, die haben dann die Information gestreut, dass Jesus für alle Menschen gekommen sei und dass alle ihn brauchen. Ich glaube mittlerweile, die berühmte Vision des Petrus mit den vielen unreinen Tieren kam gar nicht von Gott. Sie wurde telepathisch von einem hohen Priester geschickt mit der Absicht, dass die Missionare außerhalb von Israel tätig werden, was dann auch passierte. Im Ergebnis steht einmal unsere Kirche und die Israelis lehnen Jesus bis heute als Messias ab. Damit ist das Ziel von Jesus bis heute blockiert.
Ich glaube mittlerweile, dass wir Jesus nicht brauchen. Vor 21 Jahren hatte ich nach einer atheistischen Erziehung ein persönliches Jesuserlebnis, das mich komplett umgekrempelt hatte. Seitdem habe ich etliches in guten und in schwierigen Zeiten mit ihm erlebt. Auch wenn ich heute glaube, dass er gar nicht für uns gekommen war, bin ich stolz darauf, ihn zu kennen und bin einfach auch gespannt, was er noch vor hat.
Liebe Grüße
von Andreas