Jesus/Gott/Liebe/Wille

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine erachtens gibt es nicht nur eine absolute Wahrheit sondern Wahrheiten, weil es mehrere gibt. Wahr ist, wenn es so ist, wie es sein soll. Die Frage ist aus wessen Perspektive man schaut, denn etwas was für alle Wahr ist, gibt es nicht, denn der Standpunkt (Sichtweise) ist immer anders.
Wahrheit wäre, wenn es vom Schöpfer aus wahr wäre, was wir wiederum nicht wissen können. Ebenfalls der Begriff Liebe ist sehr schwierig zu definieren, denn Liebe beschreibt ein Gefühl, das jeder anders definiert. Liebes kann von körperlich über geistig bis seelig gehen.
Ebenfalls bin ich der Ansicht, dass jeder Mensch genau gleich viel wert hat und man deshalb nicht werten sollte, zumindest den Menschen als Mensch nicht. Anders sehen ich dies, bei Verhaltensweisen und Taten.
lg
schlangenstab

Werbung:
lasst doch eure Angriffe, lasst es gut sein, soll das denn nie enden? hat man hier keinen Humor oder einen Funken Frieden in sich?

wo ist das Christuslicht....? hier ist Gott anwesend, ich spüre ihn, er lässt jedem seinen freien Willen und wird sich nicht bemerkbar machen, wenn man ihn nicht haben will....

lg Birgit

meine erachtens gibt es nicht nur eine absolute Wahrheit sondern Wahrheiten, weil es mehrere gibt. Wahr ist, wenn es so ist, wie es sein soll. Die Frage ist aus wessen Perspektive man schaut, denn etwas was für alle Wahr ist, gibt es nicht, denn der Standpunkt (Sichtweise) ist immer anders.
Wahrheit wäre, wenn es vom Schöpfer aus wahr wäre, was wir wiederum nicht wissen können. Ebenfalls der Begriff Liebe ist sehr schwierig zu definieren, denn Liebe beschreibt ein Gefühl, das jeder anders definiert. Liebes kann von körperlich über geistig bis seelig gehen.
Ebenfalls bin ich der Ansicht, dass jeder Mensch genau gleich viel wert hat und man deshalb nicht werten sollte, zumindest den Menschen als Mensch nicht. Anders sehen ich dies, bei Verhaltensweisen und Taten.
lg
schlangenstab

für mich ist wahr, was ich erlebt habe, selbst gesehen und erfahren, das ist für mich die Wahrheit, aber nur meine eigene Wahrheit,

ein anderer Mensch wird sich auch nur in seiner eigenen erlebten Wahrheit wiedererkennen...(nur meine Meinung:))

lg Birgit

Dia, ich hoffe doch, und kannst unterscheiden, was Humor ist oder tierischer Ernst?

dieser Beitrag hier war ernst gemeint, weils mir einfach mal gereicht hat...

abgekanzelt habe ich dich nicht und schon gar nicht kräftig...:umarmen:

außerdem habe ich das erste Mal mit einem Vorwurf,(kein Werturteil) auf Izas Beitrag reagiert, wo sie damals einer Threadstellerin einen nicht gerade höflichen Namen verpasst hat, daraus ist auch der ganze Zoff entstanden, weil ich diese Threadstellerin mehr verstanden habe als sie....

was mein Selbstbild anbetrifft, da gibt es keine Gewalt, keine Zickerei, da gibt es nur ein Betrachtungsfeld, das ich mir einräume....:)

ich würde es gut finden, wenn man einem Menschen so gegenüberstehen kann, wie er eben ist....;) einer hat mehr geistiges Wissen, ein anderer ist der materielle Typ und wieder ein anderer ist manchmal in Hochspannung..:D
aber so ist er eben....

lg Birgit

Um Dir das nochmal zum Nachlesen zu geben, müsste ich diesen Thread von damals finden - und dafür ist mir doch der Aufwand zu groß.

Mit materieller Typ meinst Du vermutlich Leute, die Du eigentlich in einem Esoterik-Forum nicht findest, weil diese - ganz wertneutral - oberflächlich orientiert sind und (noch) nicht nach dem tieferen Sinn fragen? Das wären also die oberflächlichen Zicken.

Das Forum bietet eine wunderbare Reibungsfläche und ebenso damit ein Therapeutikum, sich selber nicht mit anderen zu vergleichen, ganz bei sich zu bleiben und auch nicht sich auf ein Niveau herabziehen zu lassen, was dem eigenen Verständnis nicht entspricht.

Wenn Du also von Deiner eigenen geistigen Herzensgrösse ausgehst, hast Du doch kein Problem mit dem Verständnis anderer Leute und fühlst Dich auch nicht mehr emotional negativ tangiert aufs Gänsefüsschen getreten bzw. sensible Punkte berührt.

Ebenfalls bin ich der Ansicht, man sollte jedem Menschen achten, solanger er einen selber achtet. Das heisst, ein jeder muss oder sollte sich bemühen um mit den Mitmenschen auszukommen, was wiederum sehr schwierig ist. Oft gibt es Menschen die sich selber nicht als das sehen als das was sie gerne wären und sind deshalb missgünstig und neidisch. Ein jeder muss, das tun, was wer für richtig hält, solange er niemandem (bewusst) damit schadet.
Jeder Mensch trägt auch eine Last in sich, seien dies Probleme mit dem Umfeld oder mit sich selber. Man sollte versuchen, dass versuche ich zumindest objektiv zu sein auch zu sich selber. Ich würde mich nie getrauen und hier jemanden als minderwertig oder weniger wert bezeichnen. Was schlussendlich die heftigen Diskussionen und die teilw. Streitereien auslöst ist, dass jeder (meint) er sei, derjenige der die Welt wie sie aufgebauen ist und funktioniert am besten erklären kann und diesbezüglich den grössten Durchblick hat. Mein Ziel wäre und das ist sicher auch jedem im Utnberbewusstsein bewusst, dass man alle Meinungen mal liest und für sich persönlich eine Wahrheit darin sucht und versucht sachlich zu bleiben. Wer sich aber bewusst über andere erhebt, muss damit rechnen, dass er gestürzt wird von den Anderen.
lg
schlangenstab

Du fühlst Dich immer noch in Konkurrenz, Paulus?

Wer bereits mehr von sich selber weiß, ist deswegen damit weder ein besserer Mensch noch sind andere deswegen schlechtere Menschen.

Warum kommt das nicht bei Dir an?

Die Intention von Constantin verstehe ich gut, weil ich selber mal so bemüht war, anderen das Verständnis von sich selber näher zu bringen. Das ist jedoch vergebene Liebesmüh'. Weil letztlich nur die einander erkennen, die bereits sich bewusst sind und es nicht möglich ist, inhaltlich zu verstehen, wenn dafür noch der weitere SinnBlick oder der offene Geist fehlt. Das wertet jedoch den Mensch an sich nicht ab.

Das ist hier ein öffentliches Forum, was der Esoterik zugeordnet wird.

Warum ist es Dir nicht möglich, Texte emotional distanziert zu lesen, sondern Dich mit Worten zu identifizieren?

An der Wahl der Worte und Ausdrucksweise, die die Person selber abwerten sollen, lässt sich die Geisteshaltung erkennen.

Wenn Du also hier schreibst, hoffst Du doch, dass Deine Worte von wem auch immer gelesen werden und bei wem auch immer vielleicht auch unterschwellig ankommen (auch wenn sich manches deswegen aufs Gänsefüsschen getreten fühlt und es nicht genau weiß, warum...:rolleyes: ), anstatt dass Deine Texte ignoriert werden - oder?

Wie hättest Du es also gerne, damit Du Dich nicht mehr klein fühlen mußt?
Denn darum geht es nur!

Wenn Du Dich geistig groß weißt, hast Du keine Probleme mit Texten anderer und glaubst noch, Dich deswegen unterlegen fühlen zu müssen.

Zu der ersten Markierung möchte ich sagen, dass das Vielen im Nu schlicht und einfach aufgrund jahrtausendelanger geistig einseitiger und polarisierender Prägung, in der sie sich gefangen fühlen, nicht möglich ist.

Und zu der zweiten Markierung möchte ich anmerken, dass das ein unnötige Drohung ist und mich an Inquisition erinnert. Wer sich klein fühlt, ist sich dessen unbewusst. Und wer für die Gnade Gottes und Erleuchtung reif wird, wird von jedem (Dach)Schaden befreit, worauf sich ja Leute des Zimmerhandwerks verstehen...;)

Jesus Thema geschlossen jetzt geht es hier weiter oder was?
Ihr nennt euch Spirituell ?????
:wut2:

Du fühlst Dich immer noch in Konkurrenz, Paulus?

Wer bereits mehr von sich selber weiß, ist deswegen damit weder ein besserer Mensch noch sind andere deswegen schlechtere Menschen.

Warum kommt das nicht bei Dir an?

Die Intention von Constantin verstehe ich gut, weil ich selber mal so bemüht war, anderen das Verständnis von sich selber näher zu bringen. Das ist jedoch vergebene Liebesmüh'. Weil letztlich nur die einander erkennen, die bereits sich bewusst sind und es nicht möglich ist, inhaltlich zu verstehen, wenn dafür noch der weitere SinnBlick oder der offene Geist fehlt. Das wertet jedoch den Mensch an sich nicht ab.

Das ist hier ein öffentliches Forum, was der Esoterik zugeordnet wird.

Warum ist es Dir nicht möglich, Texte emotional distanziert zu lesen, sondern Dich mit Worten zu identifizieren?

An der Wahl der Worte und Ausdrucksweise, die die Person selber abwerten sollen, lässt sich die Geisteshaltung erkennen.

Wenn Du also hier schreibst, hoffst Du doch, dass Deine Worte von wem auch immer gelesen werden und bei wem auch immer vielleicht auch unterschwellig ankommen (auch wenn sich manches deswegen aufs Gänsefüsschen getreten fühlt und es nicht genau weiß, warum...:rolleyes: ), anstatt dass Deine Texte ignoriert werden - oder?

Wie hättest Du es also gerne, damit Du Dich nicht mehr klein fühlen mußt?
Denn darum geht es nur!

Wenn Du Dich geistig groß weißt, hast Du keine Probleme mit Texten anderer und glaubst noch, Dich deswegen unterlegen fühlen zu müssen.

Zu der ersten Markierung möchte ich sagen, dass das Vielen im Nu schlicht und einfach aufgrund jahrtausendelanger geistig einseitiger und polarisierender Prägung, in der sie sich gefangen fühlen, nicht möglich ist.

Und zu der zweiten Markierung möchte ich anmerken, dass das ein unnötige Drohung ist und mich an Inquisition erinnert. Wer sich klein fühlt, ist sich dessen unbewusst. Und wer für die Gnade Gottes und Erleuchtung reif wird, wird von jedem (Dach)Schaden befreit, worauf sich ja Leute des Zimmerhandwerks verstehen...;)

Ich habe mit meinenTexten kein Problem, andere haben mit meinen Texten Probleme, und längst nicht alle. Aber so wichtig ist das für mich nicht.

Verwechsel bitte nicht das wahre Wissen, mit dem Glauben vom Wissen...

Wir können doch nachlesen, wunderbar wird Wahrheit beschrieben. DIE WAHRHEIT ist nichtpolar.

Die Handlung und Begründung, die darauf folgt, ist simpelst dual....

Da weiss ich doch, dass der das geschrieben hat, abschreibt oder übernimmt, ohne selbst zu fühlen, wahrzunehmen..

Nein DIA, hier sind selbsternannte Richter am WERK...

Schau genau hin, du sprichst ebenso von anderen...

Lieben Gruss
Paulus

lg
schlangenstab

Deswegen wurde Jesus - wie unzählige Viele andere und das auch heute noch in manchen Ländern üblich ist - ans Kreuz genagelt, weil die Meisten nicht die EINE Wahrheit kennen, die ihnen den geistigen Überblick über die individuell begrenzten vermeintlichen Wahrheiten beschert, die auf verinnerlichten Dogmen, Glaubenssätzen und übernommenen Konzepten beruhen.

Wie es im Tempel zu Delphi heißt und worauf auch die Bibel hinweist:
Mensch, erkenne Dich selbst - und Du erkennst Gott.

für mich ist wahr, was ich erlebt habe, selbst gesehen und erfahren, das ist für mich die Wahrheit, aber nur meine eigene Wahrheit,

ein anderer Mensch wird sich auch nur in seiner eigenen erlebten Wahrheit wiedererkennen...(nur meine Meinung:))

lg Birgit

Das finde ich eine ehrliche Meinung, Wahrheit kann man in dem Sinne für sich buchen ist dann aber die Realität, für ein anderer Mensch. Wenn ein Mensch sagt es ist wahr, ist es für mich dessen Realität.
lg
schlangenstab

Werbung:
Deswegen wurde Jesus - wie unzählige Viele andere und das auch heute noch in manchen Ländern üblich ist - ans Kreuz genagelt, weil die Meisten nicht die EINE Wahrheit kennen, die ihnen den geistigen Überblick über die individuell begrenzten vermeintlichen Wahrheiten beschert, die auf verinnerlichten Dogmen, Glaubenssätzen und übernommenen Konzepten beruhen.

Wie es im Tempel zu Delphi heißt und worauf auch die Bibel hinweist:
Mensch, erkenne Dich selbst - und Du erkennst Gott.

Natürlich ist der Mensch (fast) was gottähnliches, weil er sich seine Umwelt und sein Leben frei gestalten kann. Was ich unter Gott verstehe, ist die Quelle voraus alles entstanden ist, das was der Auslöser war, das aus nichts, alles wurde.
lg
schlangenstab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben