Paolo, du hast geschrieben, dass ein Dogma etwas ist, das man nicht beweisen kann. Aber nur, weil wir es vielleicht nicht beweisen können, heißt es doch nicht, dass es nicht war sein kann.
Es gibt ein Buch über Jesus (das ich noch nicht gelesen habe), bei dem der Autor behauptet, er hätte viele Beweise für Jesus Leben darin gesammelt. Wenn es dich interessiert, kann ich dir den Titel mal raussuchen.
Ich find es nicht gerade unlogisch, dass wir vieles nicht erklären können, was in der Bibel steht. Das wir es uns zum Beispiel nicht vorstellen können, dass Gott drei Personen und doch nur eine ist. Das deutet doch vielmehr daraufhin, dass Gott mehr versteht als wir.
Es gibt eine schöne Veranschaulichung zur Dreieinigkeit: Wasser kann verschiedene Aggregatzustände haben - es kann flüssig sein, gefroren oder verdampfen. Und doch handelt es sich immer um Wasser.
Liebe Grüße,
vind