Jesus, Christus und der Sohn

Werbung:
Mir geht das Bestehen auf Dogmen dermaßen auf den Keks, dass ich jetzt diesbezüglich wieder einmal den Mund aufmachen muss. Ich habe das in diesem Forum ja schon einmal gesagt, aber hat ein Jesus–Fanatiker das Handtuch geworfen tritt ein neuer Fundamentalist auf und fängt dann wieder einen neuen Thread an.

Axiome sind Grundsätze, die von selbst einleuchten, dazu stehen im Gegensatz die Dogmen, die nicht einleuchten, die nur geglaubt werden können, obwohl jegliche Wissenschaft dagegenspricht.

Solche wissenschaftlich nicht belegbaren Dogmen sind um nun ein paar Beispiele zu nennen:
Gott ist dreifältig,
Jesus ist der Sohn Gottes,
der Mensch ist mit einer Erbsünde geboren,
der Mensch ist sündig
der Mensch muss, wenn er erlöst werden will, an Jesus glauben, dabei ist noch nicht einmal präzisiert was er über Jesus glauben soll, ob er Wasser in Wein verwandelt hat oder was auch immer man über Jesus glauben soll.

Dies ist ein Esoterikforum, und kein Christenforum. In einem Christenforum kann man diese Dogmen diskutieren, in einem Esoterikforum geht es nicht um Glauben sondern um Wissen.
Namo hat in anderen Threads sehr deutlich aufgezeigt, dass der Kreuzestod Jesu, ein Mythos ist, wie der von Osiris. Dieses Aufzeigen ist nicht das gebetsmühlenartige wiederholen von unbeweisbaren Glaubenssätzen sondern, ein vernünftiges Herausfinden der Wahrheit über die Aussagen im Neuen Testament über die Auferstehung.

Also seit so lieb und diskutiert eure Dogmen in einem der Jesusforen und nicht hier, hier wollen wir nicht glauben sondern wissen.

Liebe Grüße
Paolo.
 
ronduitpraise schrieb:
Hallo Menschen und andere Lebewesen
Die Kreuzigung und die verhergehende Folterung ist die bestialichste Todesart, die je Menschen erfunden haben. Ich habe mal vor ca. 10 Jahren
eine Beschreibung dieser Todesart von Jörg Zink gelesen; es ist unbeschreiblich. Aber, was ich eigentlich sagen wollte : Es geht nicht darum, wer jetzt mehr gelitten hat, sondern, daß Gottes Sohn für uns alle gestorben ist. Das heißt,er ist an unserer statt gekreuzigt worden.-Er hat das Urteil, das auf uns alle gewartet hätte auf sich genommen.-So steht nun jeder, der sich zu Jesus Christus bekennt, so vor Gott, als hätte er (Sie) nie eine Sünde begangen.-Er ist der neue Bund Gottes mit uns Menschen und hebt damit den alten Bund auf (das Ding mit dem Appel ).-"So sind wir nun Botschafter an Christi Statt".-Und :Wenn du mit deinem Munde bekennst, daß Christus dein Herr (Gottes Sohn ) ist und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, so bist du gerettet. RÖM.10 V. 9+10
Am Ende vom 1. Korintherbrief sagt Paulus : Wenn jemand Jesus Christus nicht lieb hat, der sei verflucht.



Lieber Ernst,
ich sehe, glaube und empfinde all das genau gleich. Wirklich sehr gut formuliert.
Danke :danke:
Lieber Gruß
heike
 
Die Kreuzigung und die verhergehende Folterung ist die bestialichste Todesart, die je Menschen erfunden haben. Ich habe mal vor ca. 10 Jahren
eine Beschreibung dieser Todesart von Jörg Zink gelesen; es ist unbeschreiblich. Aber, was ich eigentlich sagen wollte : Es geht nicht darum, wer jetzt mehr gelitten hat, sondern, daß Gottes Sohn für uns alle gestorben ist. Das heißt,er ist an unserer statt gekreuzigt worden.-Er hat das Urteil, das auf uns alle gewartet hätte auf sich genommen.-So steht nun jeder, der sich zu Jesus Christus bekennt, so vor Gott, als hätte er (Sie) nie eine Sünde begangen.-Er ist der neue Bund Gottes mit uns Menschen und hebt damit den alten Bund auf (das Ding mit dem Appel ).-"So sind wir nun Botschafter an Christi Statt".-Und :Wenn du mit deinem Munde bekennst, daß Christus dein Herr (Gottes Sohn ) ist und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, so bist du gerettet. RÖM.10 V. 9+10
Am Ende vom 1. Korintherbrief sagt Paulus : Wenn jemand Jesus Christus nicht lieb hat, der sei verflucht.


Ich glaube ihr habt den Text nicht symbolisch verstanden, sondern nur mit Eurem Verstand analysiert!
 
Hallo Paulo,

was weißt du denn? Du schreibst ja, dass du nur über Dinge reden magst, die du weißt/kennst. Weißt du zum Beispiel, dass ich ein Haus genau gleich sehe wie du? Das mein Blau deinem empfundenen Blau entspricht? Kann man das beweisen? Über was willst du dann noch reden?
Und: Das Forum nennt sich hier doch "Religion & Spiritualität". Demnach passt das Thema hier ziemlich gut, finde ich.

viele Grüße,

vind
 
Werbung:
Der Symbolwert und Botschaft dessen ist, dass wir unser EGO ans Kreuz nageln sollen. Die Kreuzigung des alten EGO Menschen und die Auferstehung des wahren Selbst. Sein körperlicher "Tod" spielt hier absolut keine Rolle.
 
Zurück
Oben