Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, wovon ich sprach. Ich habe das Wort "Pöbel" im Zusammenhang verwendet, dass ich gut finde, dass sich Merkel nicht durch Druck seitens gewisser Schichten der Bevölkerung zu einer politisch extrem irrationalen Entscheidung zwingen hat lassen.
Erstens mal ist es nicht einfach nur "Pöbel". Zweitens kann man darüber streiten inwiefern es eine "extrem irrationale Entscheidung" wäre. Drittens hat sie mit ihrer vorschnellen Stellungnahme bewiesen dass sie v.a. Sorge wegen des erpresserischen türkischen Präsidenten hat. Und es war genau diese Stellungnahme die weit negativeren Einschlag hat als die Entscheidung die darauf folgte. Erst die Kombination aus beidem lässt sie unglaublich schwach erscheinen was sie in diesem politischen Kontext auch tatsächlich ist. Denn der Türkei-Deal trägt v.a. ihre Handschrift. Sie wollte diesen Deal. Sie wusste vorher mit wem sie sich da einlässt und sie hat es in Kauf genommen und sich damit wiederum in eine Situation manövriert in der sie nicht mehr viel richtig machen kann.
Was m.A.n. viele nicht sehen ist das Merkel ständig nur Scheinlösungen aus Schwäche heraus produziert. Sie wird dafür gelobt weit nach vorne zu denken, was ich für eine Illusion halte. Denn sie wird laufend von Entscheidungen der Vergangenheit eingeholt und zwar in ganz vielen Bereichen. Dasselbe passiert doch schon jetzt mit dem Türkei-Deal und damit meine ich nicht Böhmermann. Das ist nur eine Art kleineres Symptom, denn es laufen ja ganz andere Erpressungen.
Dazu kommt das Erdogan jemand ist der Konflikte anheizt, selbst Konflikte erzeugt, selbst Flüchtlinge "erzeugt". Er ist massiv in Syrien verstrickt und spielt ein mieses doppeltes Spiel, inklusive IS-Bewaffnung. Er schreckt nicht mal davor zurück sich mit Russland anzulegen weil er sich im Nato-Verbund stark fühlt. Sie setzt da auf jemanden der immer extremer wird und während Du kritisieren würdest wenn Merkel auf den vermeintlichen Pöbel hören würde (und es ist eben nicht nur Pöbel) lese ich von Dir nicht den Hauch einer Kritik, dass sie sich mit einem wie Erdogan einlässt um ihn als Türsteher einzusetzen.
Und das ist ja übrigens auch eine ziemlich seltsame Sache wenn man an unsere gute Flüchtlings-Kanzlerin denkt. Hier in Deutschland soll alles schön moralisch ablaufen. Sie propagiert ein Europa der offenen Grenzen, wird hochgejubelt weil sie so besonders gütig gegenüber Flüchtlingen ist, aber lässt sich mit Psychos ein die einige tausend km entfernt doch genau das tun SOLLEN was sie hier nicht tun will. Unterm Strich ist dass doch eine scheinheilige Politik!
Und noch was zum vermeintlichen Pöbel: Nennen wir den Pöbel mal einfach neutral Bevölkerung. Und eine Politik gegen die Bevölkerung sollte eigentlich nicht gemacht werden und ist langfristig auch nicht machbar. Genau das tut sie aber in vielen Bereichen. Sie ist nicht vollkommen unschuldig am Erstarken der AfD, und die AfD ist wiederum nicht nur ein Resultat der Flüchtlingskrise, auch wenn das natürlich Wasser auf deren Mühlen ist. Die AfD ist auch ein Resultat einer total verfehlten Euro-Politik - so ist sie mal gestartet. Man kann Merkel zu gute halten dass sie all diese Probleme geerbt hat, deren Ursachen ja zum Teil Jahrzehnte zurückreichen. Man kann Merkel aber wiederum vorwerfen dass sie bei keinem der Probleme wirklich langfristig denkt, sondern v.a. Sand in die Augen streut während sie sich eben nicht gegen destruktive und eskalierende Mächte stellt.
Und ihre Ansichten und Entscheidungen der Vergangenheit sind da absolut aufschlussreich. Schon bevor sie Kanzlerin wurde hat sie gezeigt was sie auch jetzt zeigt. Das sie letztlich v.a. kuscht. Sie wäre ja sogar mit in den Irak gezogen wenn sie damals Kanzlerin gewesen wäre. Das hat sie propagiert. Sie schwimmt mit der jeweiligen Macht, passt sich an, und zwar in allen Bereichen. Die USA will Russland in Bedrängnis bringen? Sie macht den Scheiß mit. Sanktionen gegen Russland aber Waffen für Saudi Arabien... damit hat die Frau offensichtlich kein Problem. Ich könnte hier nen ganzes Buch darüber schreiben wie sie agiert.
Was für präzise Statistiken? Statistik über die Qualität der Meinungsbildung von Usern im Esoterikforum? Muss ich erst beim statistischen Bundesamt nachfragen. Ich halte es für sehr realistisch, dass die dazu viel Material haben. Ich melde mich, wenn sie zurückgeschrieben haben.
Es geht mir um ne ganz simple Sache: Du pauschalisierst, wirfst anderen vor von Dingen zu sprechen von denen sie keine oder zu wenig Ahnung haben, irrst Dich aber selbst auch ganz gerne mal während Du mir voller Überheblichkeit erzählst ich solle mich besser informieren etc. Und genau diese Überheblichkeit macht Deine Argumentation zumindest für mich dann relativ unglaubwürdig.
Jeder Kommentator, der über den Wert der Presse- oder Meinungsfreiheit argumentiert muss diesen Umstand zwangsläufig ignorieren. Die Bundesregierung kann so eine Verletzung nicht feststellen, nur ein Gericht kann das. Und die gerichtliche Prüfung als solche stellt keine Verletzung dieser Rechte dar, anders, als es die ganze Zeit dargestellt wird.
Wir müssten über spezifische Kommentare sprechen damit überhaupt klar wird ob das was Du hier darstellst tatsächlich so ist. Um was für Kommentare gehts Dir da? Ich kenne Kommentare aller Art, aber die handeln nicht unbedingt davon dass Merkel die Pressefreiheit begrabe. Und falls doch vermute ich dass die Argumentation etwas tiefer ist als Du es hier vorgibst. Logischerweise gibts Kommentare von Normalbürgern und Journalisten aller möglichen Ansichten und Qualitäten. Ich bezweifle aber, dass Du oder irgendwer einen objektiven Überblick haben kann(s)t.