Parlamentspräsident fordert islamische Verfassung

Unsere Gegener von Silvester und Weihnachten werden sich allerdings in Banda Aceh pudelwohl fühlen. :cool::sneaky:

«Es ist Muslimen verboten, das christliche Neujahr zu feiern», wurde der stellvertretende Bürgermeister Zainal Arifin am Dienstag auf der Nachrichtenseite Tempo.co zitiert. Banda Aceh ist die Hauptstadt von Aceh, der einzigen Provinz in Indonesien, in der islamisches Recht gilt.

Muslime in Banda Aceh sollten nur das islamische Neujahrsfest feiern, das nach dem Mondkalender berechnet wird, forderte der Bürgermeister weiter. Seiner Meinung nach sind die Feuerwerke und Trompetenmusik, die das neue Jahr einleiten, nicht mit der islamischen Kultur vereinbar. Auch islamische Gebete zum Jahreswechsel seien verboten.

Die Behörden von Banda Aceh hatten den Einwohnern vergangene Woche ebenfalls untersagt, Weihnachten zu feiern.

http://der-farang.com/de/pages/indonesische-stadt-banda-aceh-verbietet-neujahrsfeier

Werbung:
Der Islam wird in dem Moment zum Islamismus, wo er politisch wirksam wird.

Ja, exakt.

Bei allem was in der Türkei in letzter Zeit passiert, ist es völlig unrealistisch, dass dieses Land noch in die EU passt.

Ich bin aber sowieso sehr verwundert, dass sich der Islam eher radikalisiert. Normalerweise müssten die Leute in der modernen Zeit skeptischer darüber werden, ob ein in die Jahre gekommener Text uns exakt erklären kann, wie wir leben sollen.

Bei einigen passiert das vermutlich auch, aber insgesamt bin ich definitiv nicht erfreut über diese ganzen Entwicklungen.
Diese Ereignisse überall sind gefährlich, auch für uns. Eine weitere undifferenzierte Erhöhung des muslimischen Bevölkerungsanteils ist daher eine schlechte Idee.

Warum sollte ich diesen Mist auch verteidigen? Die Türkei ist immer noch ein funktionaler Staat, aber viele andere islamisch geprägte Staaten sind es nicht mehr.

Die Kritik am real gelebten Islam ist im Schnitt leider berechtigt.
Ich bin nicht dagegen, weil ich selbst konservativ oder rechts bin, sondern weil der Islam konservativ bis massiv reaktionär ist.

Ich bin aber sowieso sehr verwundert, dass sich der Islam eher radikalisiert. Normalerweise müssten die Leute in der modernen Zeit skeptischer darüber werden, ob ein in die Jahre gekommener Text uns exakt erklären kann, wie wir leben sollen.
Ich glaube, gerade weil sich die jungen Leue mehr von dem Drangsal des Islsmismus befreien, verschärfen die islamistischen Ländern nun ihre Kontrollen, um mehr Druck auszuüben. Die Imame sehen ja, dass es mit Machtverlust einhergeht, wenn die Menschen wie bei uns im Christentum sich nicht mehr unterdrücken lassen. Wer frei ist im Geiste, ist auch irgendwann frei im Außen, auch wenn der Weg meist über Revolution und Krieg führt. Und danach hat der Islam allgemein kaum mehr Einfluss auf die Politik, da stehen die Imame und religiösen Regierenden so gar nicht drauf. Und Religion ist nach wie vor ein gutes Mittel, um Menschen gefügig zu halten. Darauf wollen die Machtinhaber natürlich nicht verzichten. Gut zu sehen daran, wieviel Menschenleben geopfert werden, um diese Macht aufrecht zu erhalten. In der extremsten Form sind es Vereine wie der IS, im gemäßigten die konservativen Imame in den Moscheen, die den Menschen vorschreiben, wie sie zu leben und die Welt zu sehen haben.

Ich glaube, gerade weil sich die jungen Leue mehr von dem Drangsal des Islsmismus befreien, verschärfen die islamistischen Ländern nun ihre Kontrollen, um mehr Druck auszuüben. Die Imame sehen ja, dass es mit Machtverlust einhergeht, wenn die Menschen wie bei uns im Christentum sich nicht mehr unterdrücken lassen. Wer frei ist im Geiste, ist auch irgendwann frei im Außen, auch wenn der Weg meist über Revolution und Krieg führt. Und danach hat der Islam allgemein kaum mehr Einfluss auf die Politik, da stehen die Imame und religiösen Regierenden so gar nicht drauf. Und Religion ist nach wie vor ein gutes Mittel, um Menschen gefügig zu halten. Darauf wollen die Machtinhaber natürlich nicht verzichten. Gut zu sehen daran, wieviel Menschenleben geopfert werden, um diese Macht aufrecht zu erhalten. In der extremsten Form sind es Vereine wie der IS, im gemäßigten die konservativen Imame in den Moscheen, die den Menschen vorschreiben, wie sie zu leben und die Welt zu sehen haben.

Zum Teil richtig, aber es gibt leider auch gerade viele junge Leute, die sich radikalisieren.

Ich habe aber auch schon geschrieben, dass es sich zum großen Teil um einen innerislamischen Konflikt handelt.
Wir hier im Westen sind nicht so wichtig dabei wie manche (sowohl Linke als auch Rechte in Bezug auf diese Sache) glauben. Insofern gebe ich dir Recht. Im Schnitt allerdings scheint sich die Radikalisierung fortzusetzen.
In Ägypten zum Beispiel waren früher auch säkulare Sozialisten stark. Heute haben wir da die radikalen reaktionären Muslimbrüder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, gerade weil sich die jungen Leue mehr von dem Drangsal des Islsmismus befreien, verschärfen die islamistischen Ländern nun ihre Kontrollen, um mehr Druck auszuüben.

Es sind eben die jungen Menschen, die sich radikalisieren. Den alten war der gemäßigte Islam schon sehr viele Jahre recht, bis es zu der Radikalisierung kam.

Es sind eben die jungen Menschen, die sich radikalisieren. Den alten war der gemäßigte Islam schon sehr viele Jahre recht, bis es zu der Radikalisierung kam.
Es ist ein Teil der jungen Leute, der andere Teil möchte Freiheit, nun kämpfen diese Kräfte gegeneinander.

In den Ländernfehlen die Alten, das stimmt, dank der meisen Lebensbedingungen und vieler ständiger Religionskriege ist die Chance nicht sehr hoch dort alt zu werden. :cool:

Es ist ein Teil der jungen Leute, der andere Teil möchte Freiheit, nun kämpfen diese Kräfte gegeneinander.

In den Ländernfehlen die Alten, das stimmt, dank der meisen Lebensbedingungen und vieler ständiger Religionskriege ist die Chance nicht sehr hoch dort alt zu werden. :cool:

http://www.*************/politik/we...das-profil-des-boesen-unbekannt-a1226387.html

Doch Forschern gelingt es bislang nicht, das „Profil“ eines typischen ISIS Kämpfers zu ermitteln. Es gibt keine bestimmten Kriterien oder gesellschaftlichen Hintergründen für Personen, die sich dem islamischen Staat anschließen. Meist sind sie männlich und „zwischen 18 und 29 Jahre alt“. Aber es gibt, laut Defence One, auch Ausnahmen: „Mache sind weit über 30 und es ist nicht ungewöhnlich auch Kämpfer zwischen 15 und 17 Jahren zu sehen.“

Werbung:
http://www.tagesschau.de/ausland/bloggermorde-bangladesch-101.html
Die Regierung verschärfte stattdessen die Gesetze, nach denen Journalisten und Blogger, die angeblich den Islam beleidigen, zu langen Gefängnisstrafen bis zu 14 Jahren verurteilt werden können. Das Islamistenproblem dagegen, so sagte es der zuständige Informationsminister Hasanul Haq Inu im Herbst im Interview mit dem ARD-Hörfunkstudio Südasien, sei nur ein Vorübergehendes. Doch seitdem geht das Morden weiter. Es traf Intellektuelle, Vertreter religiöser Minderheiten und zwei Ausländer.

Zurück
Oben