Jan Böhmermann ...

Werbung:
von wem hat denn all diese Infos? Von der Presse, von den Nachrichten, von den Medien.?
Ich weiss nicht warum E. Journalisten verhaften lässt, ich habe es auf das aktuelle Geschehen des ARD Reporters bezogen, geschrieben wie ich es mir denken könnte und so habe ich es auch schon von Anfang an geschrieben.
Aber seht z.Bsp. wie engstirnig und intolerant man in Wirklichkeit ist, ich sage was ich denke, und befinde mich in einem sog. "Forumverfahren", dabei habe ich nichts gemacht, nur meine Meinung dazu gesagt. Und man will Meinungsfreiheit akzeptieren und die verteidigt man, dabei gängelt man an anderen Ansichten, die nicht der Allgemeinheit entsprechen, herum. Meist könnnen die selbst Hr. Böhmermanns Gedicht meiner Meinung nach, nicht akzeptieren, wenn es sich gegen sie selbst richten würde. Man redet scheinbar nur davon, denn wenn man ja nicht mal die Meinung hier im Forum zumind. respektieren? Man muss es ja nicht akzeptieren, aber jede Meinung in der Meinungsfreiheit muss repektiert werden. Und dann an E. rummmosern, dann sind dann auch diejenigen die vielleicht an Demonstrationen andersdenkende mit faulen Eiern bewerfen, aber Meinungsfreiheit jeh Meinungsfreiheit. Da stolpert mancher doch über seine Füße nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könntet selbst Hr. Böhmermanns Gedicht meiner Meinung nach selbst nicht akzeptieren, wenn es sich gegen euch richten würde.
Glaubst Du ernsthaft, ich würde ernst nehmen, was so eine Schwatzdrossel zu sagen hat? Satiriker stehen bei mir auf dem Niveau von Clowns. Ich würd drüber lachen (über den Typ, nicht den Text, der mir nur ein verständnisloses Achselzucken entlockt), mir meinen Teil über die geistigen Fähigkeiten dieses Herrn denken, und das war's. Im Grunde verschafft doch jede Diskussion darüber diesem Herrn erst noch Aufmerksamkeit (analog dem Streisand-Effekt)

Im übrigen, ich arbeite bisweilen auch journalistisch, wenn auch in einem ganz anderen Genre, aber hin und wieder kritisch gegenüber manchen Gesetzen und Verordnungen. Vor dem Hintergrund habe ich jeden, der was gegen die Pressefreiheit unternimmt oder gegen sie argumentiert, gefressen, und das ganz ohne Senf und Ketchup.

Ich weiss nicht warum E. Journalisten verhaften lässt,...
Aber ich. Diese "entfernten Kollegen" (so möchte ich sie mal nennen), haben es gewagt, die Regierung zu kritisieren und E.s Machenschaften bloßzustellen. Wie gesagt, auf kritische Presseberichte reagiert Herr E. ausgesprochen aggressiv. Dieser Möchtegernsultan respektiert ja nicht einmal Urteile des türkischen Verfassungsgerichtes, sondern droht den Richtern ohne Hemmungen:
http://www.zeit.de/politik/ausland/...dogan-drohung-verfassungsgericht-journalisten
 
Jeder hat Meinungsfreiheit und darf sagen was er über eine Sache denkt. In der Meinungsfreiheit muss man die Meinung, solange sie nicht "weh" tut stehen lassen, also mit anderen Worten Respekt vor der Meinung anderer. Es gibt aber leider viele in der Meinungsfreiheit, die gehen soweit, andersdenkende zu attackieren, das ist leider auch so bei uns hier in Deutschland oft auch bei Demos der Fall. Aber wo fangt es an, dass man erkennen kann, wenn man Meinungsfreiheit nicht respektiert? Manche rufen dagegen, werfen was Dekradierendes ein, schreien, haben ihre Pfeifen dabei, noch schlimmer ihre "Tomaten" dabei, die sie gegen die andere Meinung werfen und in ganz schlimmen Fällen artet es in Gewalt aus.
Und auch hier hat man untereinander es nicht immer einfach, wenn man nicht gerade so schreibt, wie die anderen denken, das meinte ich. Mal für alle, auch mich eingeschlossen zum Nachdenken, wie man, ich eingeschlossen, sich verbessern kann. Es soll doch hier insges. Freude machen, auch ein Abschalten vom Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich in der türkischen Politik wie es die Presse jetzt darstellen will, wenig aus, da muss ich ehrlich sein.
Ich weiss nur, dass es Zeiten hier gab, da war dem dt. Bundesbürger Türkische Bürger und das Land Türkei hier fast "heilig". Fast 2 Mill. leben hier und jeder 2. bis 3. Deutsche flog dahin in Urlaub. "Friede Freude Eierkochen", diese Welt wurde mir bis vor kurzem, bis vor dem EU Pakt hier verkauft, eigentlich bis das mit der vermeintl. Satire auftrat. Die Türkei der verlässliche Partner der EU, der der EU bald beitreten will und und und.
Ich habe auch alles nur auf das aktuelle Geschehen bezogen, man weiss ggf.was ich meine. Ich werde mal nachlesen, was das so ans Licht kommt, was die Presse da so von sich gibt, von der haben wir ja alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten. Beide führen genau zum gleichen Ergebnis, nämlich zu der Möglichkeit einer wahrscheinlich im Vergleich zu den Gerichtskosten sehr kleinen Geldstrafe für Böhmermann.

Nein. Erstens mal ist, sollte Böhmermann nach Paragraph 103 verurteilt werden, Merkel sofort wieder Thema da sie dafür die Tür aufgemacht hat. Zweitens kann die Strafe in dem Fall höher sein. Je nach Ausgang hält Merkel die Regierung mit dieser getroffenen Entscheidung also gerade nicht aus der Sache heraus.

Die Bundesregierung hat ein berechtigtes Interesse, die diplomatischen Beziehungen mit der Türkei nicht sinnlos zu gefährden. Schon gar nicht wegen so einer Kinderkacke.
Das wirkt auf mich als ob Du hier Ursache und Wirkung verdrehst. Denn Böhmermanns Showeinlage war eine Reaktion auf Erdogans Wunsch, die Regierung möge eingreifen und Zensur betreiben - wegen des harmlosen Extra3-Videos. Mit anderen Worten: Die Kinderkacke kommt von Erdogan. Und wenn Merkel sich schon wegen Böhmermann vor ihm in den Staub werfen muss... was dann bitte noch? Sollte man sich da nicht lieber fragen wie klug es ist so jemandem Versprechungen zu machen damit er für uns Türsteher spielt während er übrigens dabei ist selbst Menschen zu vertreiben und der sowieso für wenig-subtile Erpressungsversuche bekannt ist? Genau das ist ja das was den Böhmermann-Beitrag tatsächlich wertvoll macht. Denn die Reaktionen sind ja sehr aufschlussreich.

Dass es neben § 103 auch § 185 gibt, kann kein Argument sein; wie sollte die Regierung dann erklären, dass derartigen Verfahren ggü. Amerika, Italien, der Schweiz und so weiter immer stattgegeben wurde? Auch da würde ja jeweils § 185 greifen.
Derartige? Ich kenne nur einen nicht total veralteten Fall und der betrifft die Schweiz und da ging es um jemanden der im Internet beleidigt hat. Welche sonstigen Fälle kennst Du? Amerika hat wann geklagt? Und wann ging es zuletzt gegen einen Satiriker?

Die Möglichkeit der Versagung so einer Zustimmung macht Sinn, wenn ein ausländisches Staatsoberhaupt den Paragrafen missbrauchen will - wenn etwa ein Verfahren bzgl dem extra3-Song angestrebt worden wäre. Da hat sich die Regierung ja auch positioniert und gesagt, dass dieser Beitrag nicht verfolgt werden wird. Das ist hier aber nicht der Fall, und ich würde mich schämen für eine Regierung, die so einen Schrott wie das Gedicht von Böhmermann verteidigt, zulasten der internationalen Beziehungen und der Flüchtlingssituation. Man darf nicht vergessen; es geht hier auch um Menschenleben. Böhmermann weist natürlich jegliche Kritik in dieser Hinsicht von sich, aber das zeigt einfach nur, dass er in der Hinsicht nicht die nötige Reife hat.

Zuerst mal geht es ja eben nicht nur um das Gedicht. Es ginge auch in keinem Fall darum die Showeinlage insgesamt zu verteidigen sondern dass die Regierung sich raushält und ganz einfach nur konsequent ist. Sie wollen den Paragraphen abschaffen und es gibt ne persönliche Klage - das wäre die perfekte Vorlage gewesen zu sagen: Dann brauchts die 103er-Klage nicht! Und das wäre auch ein deutliches Zeichen nach außen und nach innen, genau wie es eben ein deutliches Zeichen ist wenn Merkel einen Kniefall nach dem anderen macht.

Zweitens und das ist eben noch bedeutender: In was für ne Situation hat Merkel sich denn bitte hineinmanövriert wenn ein Böhmermann überhaupt dafür verantwortlich gemacht werden kann Beziehungen zu einem Staatschef zu gefährden? Mit was für einem Irren haben wir es da zu tun? Und Du sagst: Es geht um Menschen... sehr richtig! Dieser dauerbeleidigte und erpresserische Diktator, der übrigens seinen eigenen Krieg gegen Kurden führt, bis auf die Knochen korrupt ist und den IS mit Waffen beliefert hat (juristisch korrekt: mutmaßlich haben soll - wobei ich sicher bin dass es so ist, denn sonst würde er wohl kaum auch jene anklagen die es aufdeckten), soll unser Partner sein? Und Du sprichst Böhmermann die Reife ab? Der sollte gar keine Rolle spielen! Die Tatsache, dass Böhmermann eine Rolle spielt zeigt das jemand anderes nicht die nötige Reife hat und es Wahnsinn ist sich so jemandem auszuliefern.


Ein paar Kontext-Infos:

Vorwurf der Spionage: Drei hochrangige Militärs in der Türkei festgenommen

Es ist ein dubioser Vorgang: Erst werden in der Türkei zwei Journalisten verhaftet, jetzt zwei Generäle und ein früherer Oberst. Sie alle sollen spioniert und Staatsgeheimnisse ausgeplaudert haben. Es geht um eine Waffenlieferung nach Syrien.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...haft-nimmt-drei-militaers-fest-a-1065089.html

Und ganz aktuell von heute (aber auch nicht total neu, denn das ist nicht die erste Erpressungsversuch):

Visumfreiheit für alle Türken – oder neue Flüchtlings-Welle
STRASSBURG/ANKARA - Neue Spannungen zwischen der EU und der Türkei: Die türkische Regierung verlangt von den EU-Staaten volle Visumfreiheit – ansosten werde man sich nicht an den Flüchtlingspakt halten. Einem deutschen Journalisten verweigerte man aber heute die Einreise.http://www.blick.ch/news/ausland/tu...le-umsetzung-von-visumfreiheit-id4937125.html
 
Zurück
Oben