Servus Merlin,Weder in den hebräischen Texten noch bei Luther steht da etwas von Sklaven,
1. "Der Begriff Knechtschaft (Knecht ahd. Knabe, Diener; -schaft: Beschaffenheit) als Gegenbegriff zu Herrschaft bezeichnet etwa seit seinem Gebrauch in Luthers Bibelübersetzung einen Zustand der Rechtlosigkeit und Ausbeutung."
Dieser Begriff wurde eingeführt weil das Wort Sklave nicht mehr benutzt durfte, nach dem formellen Verbot der Sklaverei im Römischen Kaiserreich. Aber ein "Knecht" welcher keine Rechte hat und verkauft werden darf, ist nichts anders als ein Sklave zu bezeichnen.
2. In Wirklichkeit ist das Gespräch um diesem Thema sinnlos, denn die Hebräer waren nie nach Ägypten ausgewandert.
"Zwei weitere Ereignisse im siebzehnten Jahrhundert sind erwähnenswert. Sowohl der
französische Calvinist Isaac de la Peyrère als auch
Richard Simon, ein französischer katholischer Priester,
veröffentlichten Werke, die im Lichte von Hobbes und Spinoza milde in ihren Aussagen waren.
Dennoch wurden ihre beiden Bücher verboten und verbrannt.
In seiner 1655 erschienenen Publikation Systema theologicum et praeadamitarum hypothesi schlug Isaac de la Peyrère
anhand der wachsenden Liste von Passagen, die die Kenntnis historischer Umstände Jahrhunderte nach Moses voraussetzten, vor, dass
- der Pentateuch in seiner heutigen Form eigentlich eine Abschrift mosaischen Materials sei,
- gemischt mit vor- und nachmosaischem Material.
- gemischt mit vor- und nachmosaischem Material.
De la Peyrère wurde verhaftet und gezwungen, seine Position zu widerrufen.
Auch Richard Simon, der in seiner 1678 veröffentlichten Histoire Critique du Vieux Testament behauptete, dass
- die Gesetze von Moses verfasst wurden,
- die Pentateuch-Erzählungen aber später von Esra geschrieben wurden,
wurde aus dem Klerus ausgeschlossen. - die Pentateuch-Erzählungen aber später von Esra geschrieben wurden,
Simons Appell an mögliche Quellen, die Moses benutzte,
und umgekehrt die von späteren Autoren, die Moses' Werk ergänzten,
wurde aus der Anhäufung von Textdaten gezogen:
- politische und historische Anachronismen, die eindeutig Jahrhunderte nach Moses geschrieben wurden,
- doppelte Erzählungen, die sich oft widersprachen,
- Erzählungen, die oft eine schlechte Anordnung und Reihenfolge aufwiesen,
- und vor allem die Beobachtung unterschiedlicher Stile, Vokabeln und theologischer Schwerpunkte in den vielen Pentateuch-Passagen -
all das deutete auf eine Vielzahl von Autoren hin. - doppelte Erzählungen, die sich oft widersprachen,
- Erzählungen, die oft eine schlechte Anordnung und Reihenfolge aufwiesen,
- und vor allem die Beobachtung unterschiedlicher Stile, Vokabeln und theologischer Schwerpunkte in den vielen Pentateuch-Passagen -
Für Simon wurden diese Unterschiede erklärt, indem er die Verwendung unterschiedlicher Quellen postulierte,
- die von Moses selbst verwendet wurden
- und die Jahrhunderte später von Esra hinzugefügt wurden.
- und die Jahrhunderte später von Esra hinzugefügt wurden.
Obwohl Simon die mosaische Autorenschaft nie widerlegte, wurden dennoch eintausend dreihundert Exemplare seines Buches vernichtet, und die Protestanten wappneten sich schnell mit ausführlichen Widerlegungen seiner Behauptungen.
Simons Behauptung, dass bei der Abfassung der Pentateuch-Erzählungen Quellen verwendet wurden, beflügelte die biblischen Entdeckungen des nächsten Jahrhunderts. Drei Intellektuelle des 18. Jahrhunderts zogen unabhängig voneinander ähnliche Schlussfolgerungen in ihrer Beurteilung des Pentateuch-Textes - nämlich, dass er aus (mindestens) zwei verschiedenen Quellen zusammengesetzt war."
Quelle Ein weiterer Hypothesenversuch: vor- und nachmosaische Quellen
von Steven DiMattei, Bibelwissenschaftler und Historiker der frühchristlichen Zeit
mit Master-Abschluss in Vergleichender Literaturwissenschaft und Klassischer Philologie
und einen Doktortitel in Religionswissenschaft,
spezialisiert auf das Neue Testament und das frühe Christentum
Siehe auch
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 1
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 2
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 3
Eine frühe Hypothese: Moses' Text, ergänzt durch spätere Schreiber 1
Eine frühe Hypothese: Moses' Text, ergänzt durch spätere Schreiber 2
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