Jahr 2012

Saat Naam

hier ansatzweise ein paar Infos...

kurze Zeitrechnung 13 Monate zu je 28 Tagen = 364 Tage 1 Tag außerhalb der Zeit = 26.Juli

TZOLKIN = 260 Tage = 13 x 20 heiliger Kalender der Mayas, besteht aus 13 Tönen und 20 Siegeln, die in
einem doppelt synchronen Muster zu allen der möglichen also 260 Kombinationen vereinigt werden

zu jeden der 13 Töne und 20 Siegel bestimmte Eigenschaften zugeordnet, jeder Tag eigene Qualität

52 Jahre durch Konjunktion des 260 tägigen Tzolkin in Relation zum Solar-Zyklus von 365 Tagen
52 x 365 = 18980 Tage, 18980 = kleinste Zahl, die sowohl durch 260 als durch 365 teilbar ist

lange Zeitrechnung besteht aus Multiplen der Systemen

KIN = Grundeinheit
VINAL = 20 Kin

1 KIN ist eine Tageseinheit aus dem 13:20 System...

TUN = 18 (13+5) Vinals = 360 Kin
KATUN = 20 Tuns = 7200 Kin
BAKTUN = 144 000 Kin
GROSSSER ZYKLUS = 13 Baktuns = 1.872 000 Kins = ca. 5125,4 Jahre

Zeitpunkt notieren als Baktuns, Katuns, Tuns, Vinals, Kins - nach dem Anfang ihrer Zeitrechnung

Null Datum 0.0.0.0.0
letzter Tag des langen Zyklus 13.0.0.0.0.
z.B: 6.19.19.0.0. = 6 Baktuns, 19 Katuns, 19 Tuns, 0 Vinals, 0 Kins

gregorianischer Kalender 1582 Papst Gregor 13. eingeführt
das ist das 12:60 System

Werbung:
annara schrieb:
hallo Sat Naam
habe ich schon geschrieben der Long Count begann 3113 vor unserer zeit ich glaube august
du kannst dich selbst informieren bei jose arguelles, es ist ein sehr umfangreiches gebiet und ich würde sehr lange dran schreiben
stichwort tzolkin = maya-kalender
Ah ja.
Argüelles habe ich sehr eingehend studiert, ebenfalls was aus dieser Perepherie stammt. Einschließlich Kössner.
Von daher könnt ich auch ne ganze menge dazu schreiben, was da alles recht fadenscheinig und nicht sehr stichhaltig ist, wenn man das mal genau unter die Lupe nimmt
Dieser Nullpunkt ist sehr fragwürdig und nicht eindeutig gesichert definiert. Es gibt keinen astronomischen Hinweis der diesen Nullpunkt konkretisiert. Diese sogenannten *Experten* die diesen Nullpunkt festgelegt haben machen sehr nebulöse Angaben, aber sind sich dann plötzlich sehr sicher das der 3113 angefangen haben soll.
Es gibt Hinweise für einen Nullpunkt auf dem Kalenderstein der Maya wodurch das ganze noch viel weiter zurückreicht. Demnach würde wir uns schon im 3. Maya-Zyklus befinden der im 1600 Jahrhundert begonnen hat.
Wie gesagt, ich glaube denen nicht einfach alles was die schreiben (und voneinander abschreiben), ich prüfe das nach. Der Kössner ist mir bis heute noch einige Antworten auf sehr konkrete Fragen schuldig geblieben, die ich ihm aufgrund meiner eignenen Forschungsarbeiten schriftlich wie mündlich gestellt habe.
Nun, und wenn du dir mal die Biografie vom Argüelles selbst mal reintust, halt ich den Mann nicht unbedingt für eine Koriphäe. Jedenfalls nicht was die Fakten betreffen. Anderseits hat er es sehr gut geschafft das im zuge der New-Age bewegung sehr geschickt und erfolgsträchtig zu vermarkten.
Und mittlerweile ist das so fest eingefahren, das es so gut wie keiner mehr nach inhaltlichen Fakten hinterfragt.

Aufgrund meiner Forschungen und Berechnungen ist 2012 eine Seifenblase, und ich werde in 6 Jahren, wenn es soweit ist nochmal darauf zurückkommen.
Nur wird es da bestimmt schon wieder was neues geben, das das dann niemanden mehr interessieren wird.
Was hab ich hier noch für Literatur über das Jahr 2000 liegen und was da nicht alles ablaufen sollte. Nichts von alledem ist da eingetroffen. Außer das einige sehr gut daran verdient haben.
Damit will ich nicht generell sagen, das das alles Quatsch ist. Aber ca. 90% von dem was da verzapft wird, ist schlichtweg Müll.
Die restlichen 10% sind wirklich sehr interessant in Bezug auf Orientierung in Raum und Zeit, und die damit verbundene Bewußtseinsentwicklung des menschlichen Geistes. Aber das läßt sich nicht gut vermarkten, weil es unspektakulär ist. Das muß schon ein bißchen bombastisch-fantastisch aufgeblasen werden, damit das auch was hergibt. Und da sind die drüben ja federführend drin.
New-Age kommt ja von da - Sei es Aliens, Leute aus anderen Dimensionen und was es da sonst noch alles in der esoterischen bunten Vielfalt gibt.
Wie gesagt, faß das nicht persönlich auf.
Mir geht es um die allgemeine *Verdummung* die damit betrieben wird, um die Leute energetisch an einen bestimmten Film zu binden, damit andere diese Energie für ihre Zwecke (*Aufstieg* in ein bequemes und sorgenfreies Leben) nutzen können.

Danke noch für deine Zusammenstellung. Hab ich hier alles vorliegen. - und noch viel mehr.
Wie gesagt, ich beschäftige mich schon seit über 10 Jahren damit, und wenn ich was dazu schreibe, weiß ich zumindest wovon ich rede.
Es gibt noch nichtmal eine eindeutige Synchronisation zur christlichen Zeitrechung. Und die Jungens haben sich in der Vergangenheit auch schon einiges zum Machterhalt in die eigene Tasche gelogen.

Sat Naam

das wäre doch eine gute möglichkeit ungereimtheiten zu diskutieren

welche fragen hat j.kössner nicht beantwortet
was findest du bei arguelles nicht richtig...

generell ist das sicher nicht so gemeint daß alle in den olymp 2012 gehoben werden...

aber es ist doch offensichtlich daß sehr viele entwicklungen stattfinden und das bewußtsein sich potenziert hat

bin für neues stets offen

zalika
bitte genaue koordinaten sollte wirklich jemand kommen
ansonsten bin ich gedanklich dabei
bitte viel inputs - die du uns dann hier als wortspenden weitergibst?

hasta la vista

annara schrieb:
das wäre doch eine gute möglichkeit ungereimtheiten zu diskutieren

welche fragen hat j.kössner nicht beantwortet
was findest du bei arguelles nicht richtig...

generell ist das sicher nicht so gemeint daß alle in den olymp 2012 gehoben werden..

aber es ist doch offensichtlich daß sehr viele entwicklungen stattfinden und das bewußtsein sich potenziert hat
Können wir gerne machen.

Dazu könnte ich dir den Brief zukommen lassen, den ich ihm seinerzeit geschrieben habe.

Nun, aber es wird doch sehr der Eindruck erweckt als könne jeder bequem seine *Erleuchtung* im Fernsehsessel miterleben.

Nun, diese Entwicklungen findet immer statt und potenzieren sich wie die Bevölkerungsexplosion. Das hat aber mit dem Maya-Kalender und 2012 überhaupt nichts zu tun.

Die erste Ungereimtheit ist die Synchronizität mit dem christlichen Kalender. Wodurch kann eindeutig belegt werden, das dieser Maya-Zyklus im Jahre 3113 begann. Es gibt keinen Bezugspunkt, weder astronomisch noch sonst was. Jede Erklärung dazu ist recht nebulös, aber dann wird plötzlich ein genaues Datum genannt mit Jahr,Tag Monat. Da ist dann vom 3. - 6. August die Rede.
Angeblich ist aus es aus einer vergleichenden Chronologie von 1927, die ich aber nirgendwo gefunden habe, um zu rekapitulieren wie die da drauf gekommen sind.
Die zweite Ungereimtheit ist das sogannte Franklin-Quadrat das mit dem I-Ging in Verbindung gebracht wird.
Zum ersten ist es kein magisches Quadrat, wie behauptet wird. Das zeigt schon mal das Argüelles keine Ahnung hat, was ein magisches Quadrat überhaupt ist. Selbst die summenberechnungen der Diagonalen stimmt nicht.
Daher ist die gesamte Aussage, die auf dieses Quadrat aufgebaut ist, recht fadenscheinig.
Zum zweiten wird das I-Ging damit in einem Zusammenhang gebracht, die ebenfalls zeigt das der keine Ahnung vom I-Ging selbst hat. Da wird einfach etwas mit einbezogen ohne eindeutige innere Kenntnisse darüber zu besitzen.
Nun, diese Kenntnisse werden auch die wenigsten Leser haben, daher fällt das nicht so sehr auf. Aber es gibt als *Diagramm* schon mal optisch was her und die darauf basierenden Erklärungen tun ihr übriges.

So damit können wir schon mal anfangen.

Sat Naam

nun ich spucke in die Hände, mein Kopf raucht schon- ich beginne
aber erwarte von einem Maya-anfänger nicht zuviel

wobei es mir nicht darum gehen wird wer recht hat - sondern um klärung und fehlende mosaiksteine(trümmer)

der brief an j.kössner würde mich sehr interessieren per pn? oder möchtest du teile davon hier veröffentlichen?

keinesfalls habe ich jemals erleuchtung im fernsehsessel angedacht - macht dick unbeweglich unflexibel verbildet manipuliert konsumverseucht
- sondern bewußtseinsarbeit auf jeder ebene

woher august 3113 kommt kann ich mom nicht eruieren - aber es gab den dresdner codex wovon teile erhalten sind und jede menge steingravierungen - ev. gab es dort zeitangaben - ich werde forschen -braucht aber viel zeit

über das franklin quadrat weiß ich mom nichts - darüber könntest du mir anhaltspunkte geben

annara schrieb:
wobei es mir nicht darum gehen wird wer recht hat - sondern um klärung und fehlende mosaiksteine(trümmer)
Da geht es mir auch nicht drum - Da haben wir also die gleiche Ausrichtung
der brief an j.kössner würde mich sehr interessieren per pn? oder möchtest du teile davon hier veröffentlichen?
Habe den nur als doc-file - per e-mail im Anhang wäre besser.
woher august 3113 kommt kann ich mom nicht eruieren - aber es gab den dresdner codex wovon teile erhalten sind und jede menge steingravierungen - ev. gab es dort zeitangaben - ich werde forschen -braucht aber viel zeit
Nun, da bin ich schon seit 1997 dran
über das franklin quadrat weiß ich mom nichts - darüber könntest du mir anhaltspunkte geben
Da lad dir die pdf Datei Maya-Faktor (Argüelles) beim Kössner runter.
http://www.maya.at/index.htm
Siehe unter Literatur

Werbung:
Zurück
Oben