Jahr 2012

Also das find ich jetz mal eine konkrete Aussage mit Hand und Fuß, und mit der man auch mal was anfangen kann. Nur ist da jetzt nicht mit ein paar Sätzen kurz was dazu zu sagen. Aber da schreib ich dir noch was zu.

Aber vielleicht wäre da mal ein persönliches Gespräch besser angebracht. Neuss und Dormagen liegen ja nicht weit auseinander.
Da brauch man sich nicht die Finger wund zu tippen.

Werbung:
Sharon schrieb:
Hallo Mara,

ja die meisten Menschen reagieren mit Panik auf die Veränderungen, unsere alten Denkstrukturen haben uns vorher nur langsam und auf Raten krank gemacht, nun kommen sie plötzlich wortwörtlich "ans Licht". Es ist als würde ein Vorhang weggezogen und man sieht und fühlt plötzlich Dinge, die zwar vorher schon da waren, aber eben verborgen. Sich damit zu konfrontieren ist nicht leicht, sicher für keinen von uns. Da hilft weder Schönrederei noch eine Schlammschlacht, da müssen wir einfach durch, und zwar jeder Einzelne.

hi sharon.

ja, so sieht es aus. durch muss man nicht unbedingt, dass zeigen ja die vielen todesfälle jetzt, die katastrophen nehmen zu. immer mehr menschen verabschieden sich, aber auch das ist völlig okay. es geht ja um die, die wollen, die die veränderung wollen und bereit sind ... was da hilft, dass weiß mE immer genau derjenige am besten, der einem begegnet ... ich maße mir da kein urteil an ...

Bei Deinem Beispiel von der Putzfrau, die vom einen Tag zum anderen zur Managerin mutiert, musste ich echt lachen*gg*. Klasse, damit hast Du genau das Gefühl getroffen, mit dem sich wahrscheinlich so Mancher identifizieren kann, ich kann es jedenfalls nur zu gut*gg*.

ja :) ... ich kann das auch - sehr gut sogar.

Genau deshalb ist Helfen und Aufrütteln auch nur bedingt möglich. Jeder muss selbst und von sich aus an diesen Punkt gelangen, Hilfe anzunehmen, Veränderung zu wollen. Es ist etwas, das automatisch geschieht wenn jemand soweit ist... oder eben nicht.

ich gehe davon aus, dass jeder soweit ist, der mir begegnet, weil er sonst vielleicht dir oder ingrid oder sonstjemand begegnet wäre. so sehe ich das ;) ...

Auch das müssen wir akzeptieren lernen. Aufrütteln und Helfen wollen ist vielleicht auf den ersten Blick eine gutgemeinte Sache, die aber gar nicht funktionieren kann, wenn der Andere nicht offen für Veränderung ist. Jeder hat das Recht, das zu glauben und zu leben, was er glauben möchte. Das Einzige was wir tun können, ist unsere Wahrheit mitzuteilen, wird sie akzeptiert oder zumindest angehört, ist okay, wenn nicht, auch okay. Die Methode hier: :megaphon: funktioniert wohl in den wenigsten Fällen, davon kriegt man höchstens Tinitus*gg*.

also in erster linie müssen wir - meiner erachtens - mal lernen mit diesen "sollte" "müsste" aufzuhören. uns selbst zu leben, mit allem was da ist, was raus will, das ist mE das ziel und führt zum "aufstieg", der ja - wie ich schon oft gesagt habe - eher ein abstieg ist. der geist steigt auf, aber dann manifestieren wir unser höheres selbst hier in dieser ebene in unserem jetzigen materiellen körper. dazu gehören einige transformationen, dazu gehört sich seine themen anzusehen, seine schattenanteile anzuschauen, zu erlösen, anzunehmen und in liebe zu hüllen. alte verletzungen zu heilen gehört dazu und mit jeder transformation werden wir ein stück weit reiner und die energien können durch uns fließen. unsere wahrnehmung verändert sich, das bewußtsein auch. und was immer man ist, darf man sein. zu jeder zeit ... da gibt es kein "man sollte" "man sollte aber nicht" - das ist mumpitz und führt höchstens zu verkrampfungen - aber nicht zu auflösungen ...

Yeaph, das sehe ich ganz genau so, da hilft auch kein Licht und Liebe senden, schon gar nicht ungefragt.
Liebe Grüsse, Sharon

ja. das stimmt. das tue ich auch nicht. das ist nicht unsere aufgabe, weil es den sinn mE völlig verfälscht. die energie meldet sich von ganz allein bei jedem einzelnen. wir können helfen, erklären und mit der eigenen erfahrung da sein - aber die kanäle öffnen die menschen mE besser selbst, das verständnis dessen, was wir sind ist damit gewährleistet ...

Hallo satnaam,

sorry, nichts für Ungut :) aber ich bin der Meinung, dass das andere User genauso interessiert und außerdem lesen hier viele Besucher/Gäste, so dass unter ihnen sicherlich noch Potenziale sind hier diese Diskussion mit eigenen Ideen zu bereichern.

Deswegen mache ich hier etwas weiter

satnaam schrieb:
Es könnte durchaus sein das das Planetenbewußtsein, und das *Kollektivbewußtsein* der Menschheit vollkommen identisch sind, bzw. das eine im anderen enthalten ist.
Ja schon. Das wäre eine Möglichkeit. Aber ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht anders ist.
Ich sehe das so:
Die Schöpfung legt mit dem „Punkt“ einer Entstehung eines Universums bestimmte Struktur fest. Damit meine ich keine feste Struktur sondern eine flexible Struktur. Innerhalt der Struktur gibt es die gewünschten Möglichkeiten, die aber erst zu einem anderen „Zeitpunkt“ ausgearbeitet werden. Damit meine ich z.B. die Menschheit, die wenn sie eine bestimmte Erfahrung erlernen möchte, ihr die Möglichkeit frei steht, weil das Universum oder der Kosmos eben in diesen Möglichkeiten keine Probleme sehen. Es steht ihnen immer offen, weil der freie Wille respektiert wird.

Ich denke schon, dass das Kollektivbewusstsein der Menschheit und eines Planeten irgendwelche Gemeinsamkeiten haben. Sie sind aber erst mal ein Unterschied. Ich meine in diesen Dimensionen. Ein Platen hat von Anfang an andere „Aufgaben“ oder möchte andere Erfahrungen sammeln als z.B. ein Mensch. Der Planet ist meiner Meinung nach auch eine Grundstruktur für die Erfahrungen anderer. Er stellt den Lebewesen, die mit, auf ihm oder in seiner Nähe leben, Grundrechte für ihre Existenz, ihre Erfahrungen zur Verfügung. Es ist z.B. unser Geburtsrecht, eine Bleibe zu haben, genügend zu Essen zu bekommen, eine Arbeit zu finden usw. so dass wir in gegebenen Umständen unsere Lektionen erlernen und gleichzeitig das Schönheit und Gerechtigkeit des Lebens auf der eigenen Haut spüren und das auch zu schätzen wissen.

Ich denke aber, dass es irgendwo weiter, damit meine ich noch höhere Dimensionen, die Möglichkeit besteht, dass irgendeine bestimmte Art von Seele, die vorher ein Kollektiv unter der eigenen Art bildet, sich mit anderen Arten zu anderen Kollektiven Bewusstseinsformen schließt. Und irgendwo ist auch das Kollektivbewusstsein mehrerer Planeten und Kollektivbewusstsein mehrerer Menschheit-en zu einem gemeinsamen Ziel also z.B. einem Artenkollektiv.

satnaam schrieb:
Einzig der Mensch sieht sich immer als getrenntes von allem anderen, und stellt sich selbst immer noch in den mittelpunkt. Das zeigt schon deine Darstellung den Planeten mal nicht mehr zu benötigen.
Ich denke, das habe ich bereits versucht zu erklären. Ich trenne einfach die Entwicklung eines Planeten als Lebewesen und eines Menschen als Lebewesen. Es ist aber eine „vorübergehende“ Trennung.
Dieser Planet ist in seiner evolutiven Entwicklung schon ein paar Milliarden jahre ohne die Spezies des humanoiden Menschen ausgekommen. Die Spezies Mensch würde aber nicht einen Tag ohne diesen Planeten überleben, eben weil sie aus ihm hervorgegenagen ist.
Das waren auch meine Gedanken, früher. Heute denke ich in eine andere Richtung. Wenn ich die Menschheit als etwas Geschlossenes - eine Seele, die in ganz viele Teilseelen aufgespaltet ist - sehe und dem Gegenüber eine Seele als Erde, dann gibt es da quasi eine Gleichung. Ich sehe darin einen Nutzen für beide Seiten in vielleicht zurzeit einem wünschenswerten Zusammenleben und gegenseitigem Lernen voneinander. Jede Seite hat nämlich etwas Einzigartiges, Einmaliges der anderen Seite anzubieten.
Diese Rasse ist eine Spielvariante dieses *Planetenbewußtseins* und lediglich ein Teilaspekt evolutiver Bewußtseinsentwicklung. Diese subtile unbewußte impertinente Überheblichkeit als *Krone der Schöpfung* ist einfach umwerfend, wodrin sich das immer wiederspiegelt.
Ich kann hier aber auch nur davon ausgehen, dass es Zustimmung gegeben hatte von beiden Seiten. Was unserem menschlichen Bewusstsein der dritten Dimension nicht bewusst ist, ist womöglich die Tatsache, dass es unsere menschliche Seele mit der Seele des Planeten eine Absprache getroffen haben.
Selbst das Planetare Bewußtsein ist nur ein Teilaspekt des Solaren Bewußtseins.
Was verstehst du unter solarem Bewusstsein? Diesen Begriff kenne ich nicht.

Talen schrieb:
Also unter Dimension verstehe ich den Grad der Ausdehnung.
Die Dritte Dimension, in der wir jetzt leben ist unsere Welt, in der es Körper gibt. Und wo es Körper gibt und wo es Materie gibt, da gibt es Raum, Zeit und klare Strukturen. Wir haben unseren Schwerpunkt, unseren Fokus hier in dieser dreidimensionalen Welt – noch. Wir befinden uns aber jetzt in einer sehr dynamischen Zeit des Übergangs, und fast wöchentlich wird unser Vermögen größer, auch zu anderen Welten Zugang zu finden.
Und die Dimension, die schon seit Jahren verstärkt mit uns Kontakt sucht, ist die Vierte Dimension. Sie gehört untrennbar zu unserer Körperwelt, obwohl sie selber körperlos ist. So wie unsere Körper eine Aura haben genau so hat auch die ganze Dritte Dimension eine Aura. Und das ist die Vierte Dimension. Sie ist die feinstoffliche Hülle, der feinstoffliche Datenspeicher der Dritten Dimension. Es ist enorm wichtig zu wissen, dass diese beiden, die Dritte und die Vierte Dimension, untrennbar zusammen gehören.
Na, gut dann fang ich bei diesem Teilaspekt mal an.
Also Wenn du unter Dimension einen grad der Ausdehnung verstehst, kann ich dazu folgendes sagen.
Zum einen ist die ansicht falsch, das Dimenensionen etwas lineares ist (1,2,3,4, usw.) nur weil sie mit Ziffern bezeichnet werden.
Die ersten 3 Dimensionen, sind die Aspekte des Raumes - soweit so gut. Die 4. dimension ist aber nicht eine nachfolgende Dimension, sondern ist in den anderen dreien enthalten, bzw.läßt sie entstehen. Beides ist im anderen enthalten und steht in umittelbarer Wechselwirkung. Ken Wilbert hat dafür den Begriff des *Holons* geprägt, was m.E. sehr treffend ist. (Des Mann ist lesenswert - aber nicht einfach zu verstehen)
Vergleichbar sind die 3 dimensionen in der *Elementenlehre* mit Erde - Wasser - Luft. Feuer als 4. Element ist das energetische *Transformationselement* was durch seine Einwirkung die verschiedenen Aggregatzustände (fest - flüssig - gasförmig) der anderen 3 elemente erzeugt.
Das 5te element wird als Äther bezeichnet, wobei ich in der Analogie darin die Existens eines geistigen Bewußtseins veknüpfe, das wiederum als Holon in einen Holon existiert. Das heißt, die Wahrnehmung des Geistes ist auf das Raum-Zeit Holon beschränkt in dem es sich selbst bewegt. Das ist ja schießlich das, was wir hier als *Realtität* wahrnehmen, indem wir 3d-Räumlichkeiten erkennen und einen Zeitablauf wahrnehmen. Diese Holon, ist ein feststehendes energetisches Gefüge, was in sich stabil ist und sich auch niemals in seiner gesamten gesetzmäßigkeit ändern wird. Jegliche Art von Schwingung in allen abstufungen ist darin enthalten. Da kann sich also nichts *erhöhen*.
Die einzige Erhöhung die stattfinden kann, ist zu erkennen das *ich* als 5tes element die anderen 4 als Bewußtsein wiederum selbst nur repräsäntiere.
Die Erkenntnis liegt darin, nicht mehr einen Raum-Zeitablauf wahrzunehmen sondern dieser selbst zu sein.
Ein Lichtstrahl als Ausdruck dieses Raum-Zeit-Holons repräsentier mit seiner Gleichzeitigkeit von Welle oder Partikel diesen Zustand.
Bewußtsein hat wie Licht als Welle keine Masse. Wenn ich also als Bewußtsein selbst zum Lichtstrahl werde, vergeht für mich keine Zeit mehr - Ich BIN sie und damit auch automatisch der 3 anderen die darin beinhaltet sind. Diese Art von Wahrnehmnung liegt jenseits aller Beschreibung ,weil es *nichts* dafür gibt. Einzig ein Erleben als Exitenz eines Bewußtseins jenseits von Raum und Zeit ist möglich. Das ist ein Hauch der Ewigkeit, wenn du so willst.
In deiner Wahrnehmung veschwindet dann die *Welt* so wie du sie kennst, aber DU verschwindest nicht aus der Welt.
Kehre ich als Bewußtsein wieder in dieses Räumzeitgefüge zurück, sehe ich aber die *Welt* dann auf einmal mit anderen Augen und unter anderen Gesichtspunkten. Meine Wahrnehmung beruht jetzt auf diesen Bezugspunkt der *Wirklichkeit*.
Darin besteht der eigentliche Quantensprung und der kann daher nicht kollektiv stattfinden, weil sich ja die *Welt* selbst überhaupt nicht geändert hat.
Von daher wird dich in deinen Ausführungen dann auch nur noch jemand vestehen können, der den gleichen Erfahrungsaspekt besitzt, da alles andere illusionäre Konzeptionierungen auf die sich alle anderen in *ihrer Realtiät* beziehen. Selbst deine eigene wird für die anderen (und für dich auch) eine sein. Nur Du weißt es jetzt eben für dich selber auch.
Und so ähnlich sollte es eigentlich mit dem Planeten sein. Er ist noch dreidimensional und hat so gesehen auch einen Datenspeicher als vierte Dimension. Wie die aber bei einem Planenten zu definieren ist, weiß ich nicht genau. Ich erkenne nur eine eindeutige Trennung zwischen einem Menschen, einer menschlichen Seele und einem Planeten, der meiner Meinung nach auch eine Seele besitzt. Aber inwiefern das wiederum mit unseren Seelen vergleichbar ist oder überhaupt, bin ich noch nicht dahinter gekommen.
Ansatzweise stimmt das auch und ist nicht grundsätzlich verkehrt.
Nur entspricht es eben nicht der *Wirklichkeit* dieses Holon als Bewußtsein selbst zu sein.
Ebenso ist es mit dem *Planetenbewußtsein* was letztendlich auch nur wieder ein weiteres Holon ist. Als bewußte Existens kann *ich* jenseits des Raum-Zeit Holons in allen anderen bewußten Existenzen ebenfalls enthalten sein. Es gibt da in diesem Sinne kein *getrennt* sein mehr von irgendentwas anderem. Und das ist *jenseits* unsere Vorstellung, mit dem wir hier was zu beschreiben versuchen, was garnicht geht.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Da der feste Körper von Elektronen in einer unglaublichen Geschwindigkeit umkreist wird und zwar ist es so schnell, dass man kaum eine praktische Möglichkeit bekommt, diese auseinander zu halten, geschweige eine freie Stelle zu finden, um zum Kern zu gelangen, erscheint der Körper halt sehr fest. Um ihre Konsistenz zu ändern also sagen wir jetzt diesen Körper weniger fest zu machen, dafür aber durchlässiger und feinstofflicher, bedarf es einer Frequenzänderung. In dem sich die Elektronen langsamer um einen Kern drehen, wird der Kern durchsichtiger. So dass man den ja praktisch anfassen kann.
Ich bin mir da aber sicher.
Das was du da beschreibst klingt ja nicht schlecht, nur spielt sich das auch nur wieder IM Raum-Zeit-Holon ab. Deine *Frequenzänderung* bewirkt lediglich die Änderung eines Aggregatzustandes der 3 Raumkoordianten, mehr nicht. Das ist lediglich ein wechsel aber kein *Aufstieg*
Die fünfte Dimension ist in erster Linier ein neuer Bewusstseinszustand. Jedem lebenden Menschen wird dann klar sein, dass er ein Aspekt Gottes ist.
Jeder Mensch, so unterschiedlich er auch ist, repräsentiert einen anderen Aspekt der Schöpfung. Wertung und Konkurrenz entfallen.
Wenn jeder Mensch in diesem Bewusstsein angekommen ist, dann wird es nicht mehr möglich sein, gewalttätig zu sein. Ein Aspekt Gottes ist nicht gewalttätig, weil er erkennt, dass alles andere, was lebt, ebenfalls ein Aspekt Gottes ist, wenn auch vielleicht ein ganz anderer.
Ja, schön, nur was nützt mir dieses Konzept, wenn ich es selbst noch nicht erlebt habe, sondern nur als Beschreibung kenne ? - nichts!
Wenn, wenn, wenn. Es ist aber nicht so - eben weil man sich im Kreis der unterschiedlichen Konzeptionierungen dreht und jeder für sich an seiner eigenen oder *kollektiven* Gruppen festhält.
Es wird dann auch nicht mehr möglich sein, respektlos zu sein, achtungslos gegenüber Anderen oder gegen über sich selber, so dass das Miteinander unter Menschen und unter allen Lebewesen in der Fünften Dimension ein sehr entspanntes, achtungsvolles und liebevolles Miteinander sein wird.
Wieso sein wird. Leute, die diesen Bewußtseinszustand in ihrem eigenen Erleben als Erkenntniss schon realisiert haben, leben den hier schon längst. Ganz *normal* in dieser 3d-welt. Die genießen im Aspekt der Zeit ihr Leben.
Darin besteht ja die Illusion, das es in der 5ten irgendwo *anders* hingehen wird oder müßte.
ALLES ist im HIER und JETZT.​

Talen schrieb:
Was verstehst du unter solarem Bewusstsein? Diesen Begriff kenne ich nicht.
Nun, wenn ein Planet eine bewußte Existenz haben soll, kann die Sonne selbst als organisches System doch selbst auch eins sein, oder ??
Das wäre dann das nächste *Holon*.

hi,

ich will ja nicht schon wieder in die Dualität verfallen, aber das sind typisch männliche Gedankengänge. Ich kann das ganze zwar verstehen aber ich finde es einfach nicht so wichtig. Leben findet ja immer im Hier und Jetzt statt, und insofern kann ich Satnaams Ausführungen gut nachvollziehen. Aber auch Talens Erklärungen gefallen mir. Und beides ist für mich einfach nicht wichtig. Ich lerne immer mehr daraus, mein Leben zu leben und mir nicht so viel Gedanken um theoretische Grundsätze zu machen, sondern meine eigene Wirklichkeit zu pflegen.

lg

morgenwind

Werbung:
satnaam schrieb:
Durch die persönliche Voraussetzung in seiner Erkentniss jedes einzelnen wird diese kritische Masse ja erst geschaffen bzw. erreicht. Erst dann kann sich auch in dem Sinne *kollektiv* sich was verändern.
Um da ein besseres Verständiss von Ursache und Wirkung in seinen kausalem Zusammenhang zu bekommen, sollte man sich mal über die Grundlagen *morphogenetischer Felder* informieren.
Yeaph, ich hab das Buch mal gelesen, kann ich auch nur weiterempfehlen, für wen gerade etwas Theorie angesagt ist. Es beschreibt ja gerade, wie beides beides bedingt, oder verstärkt/unterstützt, wenn man so will. Die Erkenntnisse des Einzelnen als Teil der Kollektivs bleiben natürlich auch nicht ohne Auswirkungen für das Kollektiv.

Zurück
Oben