Ist WISSEN gleich WAHRHEIT?

Wahrheit ist Wahrheit wenn sie sich verändert?
Wahrheit ist Wahrheit wenn sie sich nicht verändert?

Das frag ich mich ja auch :)

eigentlich dürfte Wahrheit nicht veränderbar sein , aber , wie du schon sagtest , die eigene Wahrheit verändert sich mit der Zeit ...

da ich weiss , das ich nicht der Nabel der Welt bin ...sehe ich die Vielfalt ...
:)
 
Werbung:
Das frag ich mich ja auch :)

eigentlich dürfte Wahrheit nicht veränderbar sein , aber , wie du schon sagtest , die eigene Wahrheit verändert sich mit der Zeit ...

da ich weiss , das ich nicht der Nabel der Welt bin ...sehe ich die Vielfalt ...
:)


wie meinst du das mit dem letzten Satz, versteh ich nicht?
 
Also - Erfahrung ist nicht unbedingt gleich Erfahrung....
wenn man nicht gewillt ist oder nicht in der Lage - alles Überflüssige zur Seite zu stellen - Emotionen, Glaube und Erfahrung sind absolut miteinander verworren bei uns süssen Menschen.

Das möcht ich nochmal herausstreichen ...
diese Wahrheit teile ich mit dir ...
ich bin deshalb sogar auf die Tierebene gegangen , dem Verstand zu entgehen und Witterung aufnehmen zu lernen ...

den Kopf von all dem Wissen aus Büchern zu leeren und neu zu füllen :)
 
wie meinst du das mit dem letzten Satz, versteh ich nicht?

Ich meine es so ...
erstmal geht man von sich aus ...man ist in seiner subjektiven Realität ...dann will man mehr wissen, man kommuniziert , liest , schaut was andre wissen ...manche werden sogar Wissenschaftler...manche Wissenschaftler tun sich zusammen um ein Projekt zu starten...
es breitet sich aus ...in einer Vielfalt .


 
Du hast mich verstanden ...
das bedeutet in meinen Augen aber auch , dass so eine Vielfalt da ist , daß man auch in der Wissenschaft nie sicher sein kann , das das Ergebnis echt wahr ist , es ist eine Teilwahrheit , denn die Forscher suchen sich das Ergebnis aus , das sie zur Zeit brauchen ...
wo ja die Möglichkeit einer nicht sofort ersichtlichen Fehlerquelle liegt , m.A.

Seh ich das richtig?:)

Ich würde das nicht unbedingt als Fehlerquelle bezeichnen - auch wenn es dann den Anschein hat - eher als Weiterentwicklung - als Evolution - (Fort-)Bewegung oder so...

Ja und die Vielfalt.....:)

ich habe mal einen Satz gelernt, der sich tief eingebrannt hat bei mir:

es gibt so viele Wahrheiten, wie es Wesenheiten gibt

das erklärt vieles und auch, daß wir es sind, die sich ihre Realität selbst erschaffen.
 
Ich meine es so ...
erstmal geht man von sich aus ...man ist in seiner subjektiven Realität ...dann will man mehr wissen, man kommuniziert , liest , schaut was andre wissen ...manche werden sogar Wissenschaftler...manche Wissenschaftler tun sich zusammen um ein Projekt zu starten...
es breitet sich aus ...in einer Vielfalt .


was andere wissen.......genau da kommt bei mir die Frage:
Sobald ich Wissen von Anderen übernehme.....ist es dann noch Wissen?
Gebe ich damit die Suche/Erfahrung nach meinem Wissen das in mir ist, noch als Kind in mir ist, so wie ich die Kindheitserfahrungen machen MUSS, da es ja gar nicht anders geht um zu Lernen und zu Erfahren...Auf/ab?
Was ist das für ein Wissen?
 
Ich würde das nicht unbedingt als Fehlerquelle bezeichnen - auch wenn es dann den Anschein hat - eher als Weiterentwicklung - als Evolution - (Fort-)Bewegung oder so...

Ja und die Vielfalt.....:)

ich habe mal einen Satz gelernt, der sich tief eingebrannt hat bei mir:

es gibt so viele Wahrheiten, wie es Wesenheiten gibt

das erklärt vieles und auch, daß wir es sind, die sich ihre Realität selbst erschaffen.

Das ist wohl wahr ...ich danke dir ...
und allen @
mein "Blickfeld" hat sich durch eure Beiträge erweitert.

ich habs jetzt noch mal gegoogelt , Wahrheit und Wissen ...demnach möchte ich annehmen , :
Das Wahrheit eine Bewertungsform von Wissen ist .

Namastè
 
was andere wissen.......genau da kommt bei mir die Frage:
Sobald ich Wissen von Anderen übernehme.....ist es dann noch Wissen?
Gebe ich damit die Suche/Erfahrung nach meinem Wissen das in mir ist, noch als Kind in mir ist, so wie ich die Kindheitserfahrungen machen MUSS, da es ja gar nicht anders geht um zu Lernen und zu Erfahren...Auf/ab?
Was ist das für ein Wissen?

Naja , von den Eltern übernehmen wir Wissen auf Vertrauensbasis ...
später , lernen wir , das dieses Vertrauen nicht jedem Wesen gebührt ...
in der Schule werden wir auf eine gängige Form von Wissen "gedrillt" ...Allgemeinbildung" ...wovon allerdings nicht alles Wahr ist , zumindest nicht 10 Jahre später...
ich denk Erfahrungen machen und Wissen von andren prüfen ist weise:)
vor kurzem hab ich erfahren , das der Tyrannosaurus ein Pflanzenfresser nun sein soll ...was soll ich da nun glauben ?
 
Naja , von den Eltern übernehmen wir Wissen auf Vertrauensbasis ...
später , lernen wir , das dieses Vertrauen nicht jedem Wesen gebührt ...
in der Schule werden wir auf eine gängige Form von Wissen "gedrillt" ...Allgemeinbildung" ...wovon allerdings nicht alles Wahr ist , zumindest nicht 10 Jahre später...
ich denk Erfahrungen machen und Wissen von andren prüfen ist weise:)
vor kurzem hab ich erfahren , das der Tyrannosaurus ein Pflanzenfresser nun sein soll ...was soll ich da nun glauben ?


das mit den 10 Jahren find ich super:):zauberer1
So ist es, der Tyrannosaurus ist in unserem Gehirn als Fleischfresser abegespeichert. Und nun sollen wir ihn als Pflanzenfresser umprogramieren:D

Was bleibt von uns eigentlich noch übrig bis wir Erwachsen sind.......?
 
Werbung:
Zurück
Oben