Ist WISSEN gleich WAHRHEIT?


Danke , lieber Crossfire...

Das bedeutet , wahres Wissen , ist in der Praxis erprobtes Wissen , grundsätzlich ...

theoretisches Wissen ist dann eine annahme , aufgrund von Erfahrungswerten , welche zwar nicht genau erprobt sind , aber ähnlich ?

oder einfach eine Möglichkeit ?

schränkt dann wahres Wissen , den Radius Wissen in einen Rahmen ein ?

Alles Liebe
Fee:)


Ich sprach nur von Wissenschaft.
Und da bedeutet Wissen eben, dass es in der Praxis nachvollziehbar sein muss.

Eine Theorie ist kein Wissen. es ist eine Vermutung. Und diese vermutung macht dann den Weg frei, dass der Wissenschaftler sich Experimente ausdenkt. Und diese Experimente bestätigen dann die Theorie (dann wird ihr weiter nachgegangen) oder sie widerlegen die Theorie. Dann wird die Theorie schnell entsorgt.

Nun ist es in der Wissenschaft eben so, dass es immer einen derzeit gültigen Stand gibt. Bisher war es in der Wissenschaft so, dass sie sich auch nie geirrt hat. Aber, es kamen immer wieder Forschungsergebnisse, die den Stand der Wissenschaft erweitert haben.
Und bisher ist noch keine wirkliche Begrenzung aufgetaucht. das Wissen wächst weiter.

:)

crossfire
 
Werbung:
Für mich persönlich ist Wissen nicht gleich Wahrheit.
Und das deshalb, weil ich mich selbst in meiner Sichtweises begrenze.
Allein diese Erkenntnis hat mich auf die "Reise" getrieben meine mir auferlegen Begrenzungen zu "durchschauen".
Ich will Wissen um Wahrheit.

Wie begrenzt du dich ?

ja , ich will auch wahres Wissen :)
 
Nein - echtes, persönliches Wissen basiert nur auf Erfahrung - persönlicher Erfahrung.
Und dann bleibt es auch nur mein persönliches Wissen - und bleibt für alle anderen lediglich eine Philosophie - es sei denn, jemand teilt mit mir ein Teil meines Wissens, weil er unter den gleichen Umständen die gleichen Erfahrungen gemacht hat.
In diesem Falle wären wir dann kohärent miteinander und hätten das gleiche Wissen und die gleiche Wahrheit - zumindestens an einem bestimmten Punkt.


Ich finde deinen Text sehr verständlich:)


Ich sehe das mit persönlicher Erfahrung auch so.
Nur habe ich die Erfahrung gemacht, das ich meine Erfahrung schon mal "Falsch" oder "anders" interprtiert habe, und das aus dem Grunde wie ich gerade emotional drauf war.
Gesund oder krank spielt dann bei mir auch oft eine Rolle.
Traurig oder glücklich. Was ich damit sagen möchte, ich bin nicht immer in einem Zustand wo ich absolut die "Wahrheit" erkennen kann.
Wie ist das bei dir?
 

Ich sprach nur von Wissenschaft.
Und da bedeutet Wissen eben, dass es in der Praxis nachvollziehbar sein muss.
Das find ich beruhigend...
Eine Theorie ist kein Wissen. es ist eine Vermutung. Und diese vermutung macht dann den Weg frei, dass der Wissenschaftler sich Experimente ausdenkt. Und diese Experimente bestätigen dann die Theorie (dann wird ihr weiter nachgegangen) oder sie widerlegen die Theorie. Dann wird die Theorie schnell entsorgt.

Nun ist es in der Wissenschaft eben so, dass es immer einen derzeit gültigen Stand gibt. Bisher war es in der Wissenschaft so, dass sie sich auch nie geirrt hat. Aber, es kamen immer wieder Forschungsergebnisse, die den Stand der Wissenschaft erweitert haben.
Und bisher ist noch keine wirkliche Begrenzung aufgetaucht. das Wissen wächst weiter.:)

crossfire

Vermutung , würde ich als Mut zu neuen Möglichkeiten sehen ...
um den Blickwinkel zu erweitern ...
( j a, ich hab am Sonntag so eine Sendung über Planeten gesehen , beeindruckend...aber auch viele Theorien;))

so würdest du Wissenschaftliche Ergebnisse als wahres Wissen werten ?

Fee:)

 
Wen ich etwas was und ein anderer widerlegt es kan man das Akzeptieren.

Wen ich etwas für wahr halte klamere ich mich daran und kan daher nur schwer zugeben das ich mich irre.

An Warheit wird geklamert und Wissen wird überprüft da ist für mich der Unterschied.
 
Liebe Blue ...verworren ?
NEIN ...ich bin dir sehr dankbar für deine ausführlichen Gedanken :)

Wäre Kohärenz dann nicht noch genauer , wenn jemand deine erfahrene Wahrheit unter andren Umständen zum selben Ergebnis führen würde ...
ich meine gleiche Bedingungen sind wie eine Spiegelung ...
aber eine persönliche Erfahrung aus verschiedenen Positionen mit dem selben Ergebniss müsste dann schon klarer in Wahrheit "münden"...?

alles Liebe
die Fee:)


Wenn das Schema wahrheitsgemaess bedingt ist. :)
 
Wen ich etwas was und ein anderer widerlegt es kan man das Akzeptieren.

Wen ich etwas für wahr halte klamere ich mich daran und kan daher nur schwer zugeben das ich mich irre.

An Warheit wird geklamert und Wissen wird überprüft da ist für mich der Unterschied.
Für mich nicht. Wahrheit ist wahr. Wissen ist wahrheitsgemaess.

Dadurch erübrigt sich das von Selbst. :)


Ach ja, das Selbst ist Reiner Geist ;-)
 
Werbung:
Was würdet ihr sagen ?

Ist Wissen zwangsläufig Wahrheit ?

aber der Wissensstand ändert sich doch auch ?

Welches Wissen ist also Wahrheit ?

Ich stell mir immer solche Fragen und würde mich freuen , wenn ihr Antworten hättet...
alles Liebe
die Fee:)

Für mich gibt es zwei Definitionen von Wahrheit. Eine eher philosophische, über "absolute Wahrheit", die m.A.n. nicht wahrnehmbar ist, die man nicht denken und nicht wissen kann.... Esoterisch gesagt: S E I N ... Die Essenz des Seins, Erleuchtung blabla...

Und dann eine praktische Wahrheit, die ich nach Effektivität definiere. Wahr ist was funktioniert. Das ist aber gleichzeitig eine subjektive Wahrheit, weil für viele etwas funktioniert was für andere nicht unbedingt funktioniert.

Physikalische Gesetze sehe ich nicht als absolute Wahrheiten an, auch wenn es sicher für so ziemlich jeden funktioniert, dass von einer hohen Brücke springen = sicherer Tod bedeutet. :D ;) :escape:
 
Zurück
Oben