Wahrheit! - eine ewige Lüge?

JimmyVoice schrieb:
Das sich immer bewegende Jetzt hat seine Bezugspunkte zur Vergangenheit und eigentlich gleichzeitig zur Zukunft. Kein Jetzt ohne Vergangenheit und Zukunft. Nur die Ewigkeit hat keine Bezugspunkte. Das ist jetzt glaub ich aber ein anderes Thema :D

hm, vielleicht verwechselst Du das Jetzt mit dem, was im Jetzt geschieht? Was im Jetzt geschieht scheint in Bewegung zu sein, aber ist es das Jetzt selbst auch? Aus dem Bauch heraus behaupte ich mal wieder: nein.
 
Werbung:
Warum soll ich etwas wiederlegen , dass ich für unsinnig erachte?

KRIEG, Generalmobilmachung !!!
Jetzt wird gegen den Unglauben Maschiert, der diese Welt verpestet !!!
Werde jeden Widerstand gegen die Mathematik unterjochen, alle Knechten !!!
Und ihr müßt euch rund um die Uhr mit schwierigen Formeln beschäftigen !!!
Und wenn ihr verhungert, erst wird herausgefunden, wie das elektrische Feld direkt in einer Punktladung ist, sonst setzt es was !!!

:nudelwalk
 
Haris schrieb:
hm, vielleicht verwechselst Du das Jetzt mit dem, was im Jetzt geschieht? Was im Jetzt geschieht scheint in Bewegung zu sein, aber ist es das Jetzt selbst auch? Aus dem Bauch heraus behaupte ich mal wieder: nein.
Was im Jetzt geschieht können wir eigentlich gar nicht wirklich erfassen, weil das was im Jetzt geschieht in Bruchteilen geschieht und bei uns verzögert ankommt. Das was wir als das Jetzt ansehen ist schon längst vor unserer Wahrnehmung geschehen.
 
Regelwerk schrieb:
KRIEG, Generalmobilmachung !!!
Jetzt wird gegen den Unglauben Maschiert, der diese Welt verpestet !!!
Werde jeden Widerstand gegen die Mathematik unterjochen, alle Knechten !!!
Und ihr müßt euch rund um die Uhr mit schwierigen Formeln beschäftigen !!!
Und wenn ihr verhungert, erst wird herausgefunden, wie das elektrische Feld direkt in einer Punktladung ist, sonst setzt es was !!!

:nudelwalk

:D :liebe1:
 
Regelwerk schrieb:
KRIEG, Generalmobilmachung !!!
Jetzt wird gegen den Unglauben Maschiert, der diese Welt verpestet !!!
Werde jeden Widerstand gegen die Mathematik unterjochen, alle Knechten !!!
Und ihr müßt euch rund um die Uhr mit schwierigen Formeln beschäftigen !!!
Und wenn ihr verhungert, erst wird herausgefunden, wie das elektrische Feld direkt in einer Punktladung ist, sonst setzt es was !!!

:nudelwalk

:fechten: :wut2: :computer: :lachen:
 
JimmyVoice schrieb:
Was im Jetzt geschieht können wir eigentlich gar nicht wirklich erfassen, weil das was im Jetzt geschieht in Bruchteilen geschieht und bei uns verzögert ankommt. Das was wir als das Jetzt ansehen ist schon längst vor unserer Wahrnehmung geschehen.

Richtig, wir können das Geschehen nicht wirklich erfassen, weil es beim Festnahmeversuch sofort zerfällt. Aber das Jetzt schon, es ist einfach pure Präsenz ohne Inhalt, es ist ewig. Daher: Jetzt = Unendlichkeit = Wahrheit. Oder?
 
JimmyVoice schrieb:
Das Jetzt ist im gleichen Moment wieder weg, da das Jetzt nur scheinbar ein Jetzt ist. Das jetzt ist immer in Bewegung. So wohl auch die Wahrheit. Hmm warum halten manche Lügen länger als eine Wahrheit?
Das kommt der Sache schon sehr nahe.
Dieses *Jetzt* könnte man als *Wirklichkeit* des Momentes definieren.
Diese Wirklichkeit ist nur dann zu erfaßen, wenn man sich als Bewußtsein mit diesem Jetzt *mitbewegt*. Dabei hört jeder Gedanke auf. Du siehst keinen bewegten Lichtstrahl mehr, du bist dieser Strahl. Zeit hört in diesem Augenblick auf zu existieren und es besteht keine Vergleichsmöglichkeit mehr.
Nur läßt sich dann darüber auch keine Aussage mehr machen, da dazu schon wieder etwas Vergleichendes in der Bewegung nötig ist.
Das ist dann wie eine einzelne Fotografie aus einem laufenden Film herausschneiden.
Beschreibe ich dann diese einzelne Fotografie ist der Film schon längst weitergelaufen und die Wirklichkeit entspricht nicht mehr dem einzelnen Bild der Wahrheit.
Aus diesem Grund beinhaltet jede Wahrheit auch gleichzeitig eine Lüge bzw. in jeder Lüge steck auch ein Körnchen Wahrheit.
 
Was ist Wahrheit?
Es gibt zwei Wahrheiten...
eine normale und eine absolute
die absolute ist der Buddha oder das Ich-Bin
die anderen Wahrheiten sind subjektiv
mit conflictet emotions behaftet

meine Wahrheit ist das Herz
wenn ich ganz da bin
ganz bei mir bin
in der Stille


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
für Buddha :

Es sei immer möglich, daß ein System beliebiger endlicher Größe dargestellt wird.

für emotional :

Wahrheit ist das, was mit Eingangsfunktionen/Ausgangsfunktionen intern nachgebildet wird.

meine Wahrheit ist das Herz
wenn ich ganz da bin
ganz bei mir bin
in der Stille
Wahrheit ist das, was intern gebildet wird, wenn von äußeren Einflüssen abgeschottet bin. (physikalisch gar nicht möglich)
Daher abgemildert :

Es seien Umgebungselemente p gegeben (Menge von Boolschen Sätzen),
es wird das als Wahr angenommen, was sich intern stabilisiert unter dem einzigen Einfluß der Linearkombinationen von p.
 
Zurück
Oben