Wahrheit! - eine ewige Lüge?

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.753
Ort
Berlin,Germany
Tja was ist Wahrheit? Wahrheit soll ja etwas "Richtiges" sein. Die Lüge wiederum wäre dann ja "Falsch". Wie kann man aber wissen was "Richtig", was "Falsch" ist?
Kann man "Wahrheit", kann man "Lüge" erkennen? Auf Grund welcher Gegebenheiten ist etwas eine Wahrheit und etwas eine Lüge?

Fragen über Fragen. Die absolute Antwort kann wohl keiner geben.

Trotzdem will ich mal eure Ansichten dazu lesen(hören)
 
Werbung:
Also ich finde Wahrheit ist es wenn du etwas von dir gibst das du wirklich von ganzen Herzen empfindest ohne jegliche Abhängigkeit.

Die Lüge ist das Gegenteil :stickout2
 
Es folgen meine Ansichten.

Auf Grund welcher Gegebenheiten ist etwas eine Wahrheit und etwas eine Lüge?
Lüge ist, wenn jemand anderen das Gegenteil von dem sagt, was er für wahr hält.

Wahrheit soll ja etwas "Richtiges" sein. Die Lüge wiederum wäre dann ja "Falsch". Wie kann man aber wissen was "Richtig", was "Falsch" ist?
Indem man urteilt.

Grüße
 
Ich weiss nicht, ob es "die" Wahrheit überhaupt gibt. der Eine hält etwas für wahr, was der Andere für übertrieben oder sogar falsch hält. Das kommt unter anderem auf die Sicht der Dinge an.
Man kann nicht so allgemein über Wahrheit reden.

Lüge ist was anderes, wenn ich bewusst etwas falsch sage,um einen Nutzen daraus zu ziehen.
Oder was meint ihr?
 
east of the sun schrieb:
Ich weiss nicht, ob es "die" Wahrheit überhaupt gibt. der Eine hält etwas für wahr, was der Andere für übertrieben oder sogar falsch hält. Das kommt unter anderem auf die Sicht der Dinge an.
Man kann nicht so allgemein über Wahrheit reden.

Lüge ist was anderes, wenn ich bewusst etwas falsch sage,um einen Nutzen daraus zu ziehen.
Oder was meint ihr?

East,

Da gehe ich mit dir weitestgehend konform.
Im Grunde gibt es nicht DIE Wahrheit, weil jeder seine eigene Wahrheit hat. Aber man kann sagen wahr ist was jeder für wahr und real hält und die Lüge ist demnach entweder für einen anderen die eigene andere Sicht der Wahrheit eines anderen oder die bewusste Veränderung der selben, egal aus was für Gründen.

Man kann "Wahrheit" sehen, hören, fühlen..."Lüge" also auch.
Und auch wenn die "Lüge" eine solche ist, ist sie in dem Moment wieder "Wahrheit".
Ergo...alles ist Wahrheit. :tongue:


LG
FreakDelux
 
1. Teil
System1 und System2 gegeben.

Def 1:Kann System1 ein inneres isomorphes Abbild zu System2 bilden, kann es die Wahrheit von System2 erkennen.

Wahrsagen :
Jedes System ist Zeitabhängig, ein System1 kann über System2 wahrsagen wenn (t=jetziger Zeitpunkt (lokale Zeit System 2);s=gewünschter Zeitpunkt(lokale Zeit System 2))

System1\System2bild(s)=System2(s)
System1\f^(s-t)System2(t)=System2(s)

Das System2bild(s) wäre dann eine Vision.
Das f wäre die Erkenntnis der Systemformel.
Ok, das ist denke ich ein brauchbarere Grundformalismus.

Feststellungen :
Ein Mensch kann die Wahrheit der Welt nicht erkennen, da er kein Abbild der Welt in sich unterbringen kann. (Entropie Begrenzung)

Ein Mensch kann über einen anderen Menschen nur dann die vollständige Wahrheit erfahren, wenn dieser sehr simpel ist. Ob es da eine Konstellation darf bezweifelt werden.

2. Teil : Teilwahrheit

Def 2:System1 kennt eine Teilwahrheit von System2 wenn System1 ein Teilabbild
von System2 kennt.
Nennen wir dieses System2 System3, gelten wieder die Sätze des 1. Teils.

3. Teil : Beweisbarkeit der Wahrheit

Sei System1 in der Lage ein Abbild von System2 zu erstellen.
Es besteht eine Abbildungsfunktion
g:System1->System2
welche Isomorph ist, daher eine Umkehrfunktion hat :
g^(-1):System2->System1

Es sei nun ein gemeinsames Darstellendes System3 gegeben (ist immer vorhanden).
Im Darstellenden System3 ist die Abbildung dem System identisch, daher ist die Wahrheit nach Def.1 für das System3 bekannt.
Das entstehende System nennt sich System4.
(Folge : Träume sind wahr *G*, sofern du sie selbst darstellst)

Für System3 ist die Wahrheit über System2 also klar.
Für System1 ist die Wahrheit über System2 nicht bekannt.

Mögliche Überprüfungen :

Invarianz der Funktion f in System2 angenommen.

Es seinen mehrere Zeitpunkte t(i) von System2 bekannt, und
ist für alle Paare von i,j mit i<>j folgendes gegeben :
System2(t(i))=f^(t(i)-t(j))(System2(t(j))

Bei einem Widerspruch steht fest, daß die Wahrheit über System2 nicht bekannt ist, bzw. die Funktion f falsch ermittelt wurde.

Für den besseren Fall, sei die Menge aller Variantionen von f gegeben, die die oben genannte Bedingung erfüllen.
Dann kann eine Wahrscheinlichkeitswahrheit definiert werden, die
1/(|Variationen von f|-1)
lautet.

Eine andere Möglichkeit ist es für alle Zustände von System2 einen Folgezustand zu kennen.
Diese bilden dann eine Gruppe von Zuständen.

Def3: Kann ein System1 für System2 eine Zustandsgruppe bilden, kennt es die totale Wahrheit über System2.

Naja...sicherlich läßt sich das noch weiter diskutieren, aber ich bin gespannt, wer meine Fehler findet. (sind sicher welche drin)
Sicher, die def. von Wahrheit hier ist sehr minimal.
 
JimmyVoice schrieb:
Tja was ist Wahrheit? Wahrheit soll ja etwas "Richtiges" sein. Die Lüge wiederum wäre dann ja "Falsch". Wie kann man aber wissen was "Richtig", was "Falsch" ist?
Kann man "Wahrheit", kann man "Lüge" erkennen? Auf Grund welcher Gegebenheiten ist etwas eine Wahrheit und etwas eine Lüge?

Fragen über Fragen. Die absolute Antwort kann wohl keiner geben.

Trotzdem will ich mal eure Ansichten dazu lesen(hören)

naja, für mich gibt es wahrheit und es gibt DIE WAHRHEIT - reden kannst du nur über ersteres, weil zweiteres die Unendlichkeit ist - die kannst Du nicht reden, nur sein. Willst Du über ersteres diskutieren oder über das zweite?
 
Regelwerk schrieb:
Ein Mensch kann über einen anderen Menschen nur dann die vollständige Wahrheit erfahren, wenn dieser sehr simpel ist.

Oder wenn er einen Lügendetektor benutzt.

Da ich nur ein simpler Mensch bin, kann ich leider auf deine anderen Ausführungen, die recht kompliziert sind, nicht eingehen.:)

LG D
 
Werbung:
Zurück
Oben