Ist WISSEN gleich WAHRHEIT?

Fee777

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. April 2010
Beiträge
6.073
Ort
Avalon
Was würdet ihr sagen ?

Ist Wissen zwangsläufig Wahrheit ?

aber der Wissensstand ändert sich doch auch ?

Welches Wissen ist also Wahrheit ?

Ich stell mir immer solche Fragen und würde mich freuen , wenn ihr Antworten hättet...
alles Liebe
die Fee:)
 
Werbung:
Nein, Wissen ist nicht gleich Wahrheit.

Vorallem dann nicht, wenn man Wahrheit als Philosophische Kategorie betrachtet, Wissen aber als Wissenschaftliche. Denn dann schaft Wissen nicht Wahrheit, sondern blos wissen und die Wahrheit währe, wie dieses Wissen in ein wie auch immer geartetes Ganzes einzufügen währe.
 
Nein, Wissen ist nicht gleich Wahrheit.

Vorallem dann nicht, wenn man Wahrheit als Philosophische Kategorie betrachtet, Wissen aber als Wissenschaftliche. Denn dann schaft Wissen nicht Wahrheit, sondern blos wissen und die Wahrheit währe, wie dieses Wissen in ein wie auch immer geartetes Ganzes einzufügen währe.

Danke ...
aber Wissenschaft ist ja die Suche nach Wahrheit ...also , wie die "Dinge" Abläufe , Prozesse in Wahrheit sind , oder nicht ?
Allerdings gibts in der Wissenschaft viel "Theorien" ...mmmh


wäre die Wahrheit nicht das ,wie einfügen ,sondern das Ganze ?

Ich weiss ich frag sehr kindlich , aber ich ver-suche eher ohne Kategorien...

:)
 
Hallo liebe Fee,


sehr interessantes Thema, danke:)


Geht es um das persönliche Wissen oder um ein Allgemeines oder...?



Sadi
:)
 
Danke ...
aber Wissenschaft ist ja die Suche nach Wahrheit ...also , wie die "Dinge" Abläufe , Prozesse in Wahrheit sind , oder nicht ?
Allerdings gibts in der Wissenschaft viel "Theorien" ...mmmh


Wissenschaft sucht nach Wissen, deshalb heißt sie auch so.
Wissen in der Wissenschaft bedeutet, dass es Experimente gibt. Und dass diese Experimente auch von verschiedenen Menschen, mit dem selben Ergebnis, nachvollzogen werden können.
Um Wissen zu gewinnen, braucht die Wissenschaft aber zuvor ein Modell des zu untersuchenden Prozesses. Dieses Modell nennt man in der Wissenschaft Theorie.
Der Begriff Wahrheit spielt in der Wissenschaft keine wirkliche Rolle.

Wobei, das Wissen kann eine Wahrheit beschreiben: Zum Beispiel erweist sich das Wissen um die Schwerkraft in der Realität als wahr. Denn, es trifft zu. Ein Glas, das dir aus der Hand rutsch, fällt zu Boden. Und zwar immer.

:)

crossfire

 

Wissenschaft sucht nach Wissen, deshalb heißt sie auch so.
Wissen in der Wissenschaft bedeutet, dass es Experimente gibt. Und dass diese Experimente auch von verschiedenen Menschen, mit dem selben Ergebnis, nachvollzogen werden können.
Um Wissen zu gewinnen, braucht die Wissenschaft aber zuvor ein Modell des zu untersuchenden Prozesses. Dieses Modell nennt man in der Wissenschaft Theorie.
Der Begriff Wahrheit spielt in der Wissenschaft keine wirkliche Rolle.

Wobei, das Wissen kann eine Wahrheit beschreiben: Zum Beispiel erweist sich das Wissen um die Schwerkraft in der Realität als wahr. Denn, es trifft zu. Ein Glas, das dir aus der Hand rutsch, fällt zu Boden. Und zwar immer.

:)

crossfire



Danke , lieber Crossfire...

Das bedeutet , wahres Wissen , ist in der Praxis erprobtes Wissen , grundsätzlich ...

theoretisches Wissen ist dann eine annahme , aufgrund von Erfahrungswerten , welche zwar nicht genau erprobt sind , aber ähnlich ?

oder einfach eine Möglichkeit ?

schränkt dann wahres Wissen , den Radius Wissen in einen Rahmen ein ?

Alles Liebe
Fee:)
 
Hallo liebe Sadira...
Ich meine es grundsätzlich ...ich will verstehen...:)


Für mich persönlich ist Wissen nicht gleich Wahrheit.
Und das deshalb, weil ich mich selbst in meiner Sichtweises begrenze.
Allein diese Erkenntnis hat mich auf die "Reise" getrieben meine mir auferlegen Begrenzungen zu "durchschauen".
Ich will Wissen um Wahrheit.
 
Das Wissen, welches man aus Büchern hat, aus Zeitungen, aus wissenschaftlichen Berichten, aus der Schule, von Oma und Opa ect......
verändert sich ständig neu.
Hinter diesem Wissen stehen Menschen, die auf der Suche nach ihrer eigenen Wahrheit sind - wie jeder andere Mensch auch.
Daher der Name : Wissenschaft - was auch für das Wissen von Oma und Opa zutrifft.

Dieses Wissen - ist sehr wichtig für alle, damit der Einzelne weiß, wo er ansetzen kann, um seine eigene Wahrheit zu ergründen.
Dieses "Ergünden" dauert ein ganzens Leben lang - je nach Einstellung - auch viele Leben lang.


Nein - echtes, persönliches Wissen basiert nur auf Erfahrung - persönlicher Erfahrung.
Und dann bleibt es auch nur mein persönliches Wissen - und bleibt für alle anderen lediglich eine Philosophie - es sei denn, jemand teilt mit mir ein Teil meines Wissens, weil er unter den gleichen Umständen die gleichen Erfahrungen gemacht hat.
In diesem Falle wären wir dann kohärent miteinander und hätten das gleiche Wissen und die gleiche Wahrheit - zumindestens an einem bestimmten Punkt.


Da wir als Menschen ja meist geballt auf einem Haufen leben, gibt es natürlich massenhaft Überkreuzungen in den unendlichen Wahrheiten - mit dem einen mehr - mit dem anderen weniger - je nach Erfahrungen....


Diese vielen Überkreuzungen (die Kohärenz) macht es, daß viele Menschen durch gleiche Erfahrungen (gleiches Wissen) von der gleichen oder einer ähnlichen Wahrheit ausgehen.....
was aber nicht heißt, daß andere Wahrheiten falsch sind -
sie sind nur anders erfahren worden.....

ja - und dann kommt noch die Endlosschleife des Glaubens, die sich so sehr mit der Erfahrung mischt, daß wir meistens unseren Glauben zu unserer Wahrheit machen - und

das ist wohl das komplizierte und verworrene daran.....

genauso, wie wohl manch einer meinen Beitrag als verworren empfinden wird....

:D
 
Werbung:
Das Wissen, welches man aus Büchern hat, aus Zeitungen, aus wissenschaftlichen Berichten, aus der Schule, von Oma und Opa ect......
verändert sich ständig neu.
Hinter diesem Wissen stehen Menschen, die auf der Suche nach ihrer eigenen Wahrheit sind - wie jeder andere Mensch auch.
Daher der Name : Wissenschaft - was auch für das Wissen von Oma und Opa zutrifft.

Dieses Wissen - ist sehr wichtig für alle, damit der Einzelne weiß, wo er ansetzen kann, um seine eigene Wahrheit zu ergründen.
Dieses "Ergünden" dauert ein ganzens Leben lang - je nach Einstellung - auch viele Leben lang.


Nein - echtes, persönliches Wissen basiert nur auf Erfahrung - persönlicher Erfahrung.Und dann bleibt es auch nur mein persönliches Wissen - und bleibt für alle anderen lediglich eine Philosophie - es sei denn, jemand teilt mit mir ein Teil meines Wissens, weil er unter den gleichen Umständen die gleichen Erfahrungen gemacht hat.
In diesem Falle wären wir dann kohärent miteinander und hätten das gleiche Wissen und die gleiche Wahrheit - zumindestens an einem bestimmten Punkt.


Da wir als Menschen ja meist geballt auf einem Haufen leben, gibt es natürlich massenhaft Überkreuzungen in den unendlichen Wahrheiten - mit dem einen mehr - mit dem anderen weniger - je nach Erfahrungen....


Diese vielen Überkreuzungen (die Kohärenz) macht es, daß viele Menschen durch gleiche Erfahrungen (gleiches Wissen) von der gleichen oder einer ähnlichen Wahrheit ausgehen.....
was aber nicht heißt, daß andere Wahrheiten falsch sind -
sie sind nur anders erfahren worden.....

ja - und dann kommt noch die Endlosschleife des Glaubens, die sich so sehr mit der Erfahrung mischt, daß wir meistens unseren Glauben zu unserer Wahrheit machen - und

das ist wohl das komplizierte und verworrene daran.....

genauso, wie wohl manch einer meinen Beitrag als verworren empfinden wird....

:D

Liebe Blue ...verworren ?
NEIN ...ich bin dir sehr dankbar für deine ausführlichen Gedanken :)

Wäre Kohärenz dann nicht noch genauer , wenn jemand deine erfahrene Wahrheit unter andren Umständen zum selben Ergebnis führen würde ...
ich meine gleiche Bedingungen sind wie eine Spiegelung ...
aber eine persönliche Erfahrung aus verschiedenen Positionen mit dem selben Ergebniss müsste dann schon klarer in Wahrheit "münden"...?

alles Liebe
die Fee:)


 
Zurück
Oben