Ist WISSEN gleich WAHRHEIT?

Liebe Fee,

Der griechische Philosoph Sokrates soll gesagt haben: "Ich weiss, dass ich nichts weiss." Je mehr man weiss desto mehr wird es einem bewusst wie viel es noch zu entdecken gibt. Wissen ist auch nicht gleichzusetzen mit Weisheit. Wenn du dich auf die grosse Suche nach der Weisheit machts, erkennst du nach und nach die Wahrheit in vielen Dingen. Alles braucht seine Zeit.
Alle Gute,
Lele5

Was würdet ihr sagen ?

Ist Wissen zwangsläufig Wahrheit ?

aber der Wissensstand ändert sich doch auch ?

Welches Wissen ist also Wahrheit ?

Ich stell mir immer solche Fragen und würde mich freuen , wenn ihr Antworten hättet...
alles Liebe
die Fee:)
 
Werbung:
Werbung:
ich würde es so sagen:

Wissen läßt sich jederzeit in Frage stellen

Wahrheit ist unumstößlich, was wir als wahr erkannt haben, steht für uns nicht mehr zur Diskussion offen
Ich würde sagen Daten.

Und daraus leiten sich Informationen ab und führen hoffentlich zum Informiert sein.


Wissen würde ich sagen, lässt sich nicht in Frage stellen.
Höchstens die eigene Stellung zum Wissen.

Wahrheit wiederum lässt sich am besten mit Wissen beschreiben. :)
 
Zurück
Oben