Ist WISSEN gleich WAHRHEIT?

So denn. Indem man weiss, das Wissen immer wahr ist und dadurch universal. :)

Wissen,die Wahrheit davon,ist das,was man in sich fühlt und spürt,es schweigend ewig in sich lässt und eines Tages,kommt die Zeit dafür,es in Worte zu fassen,was schwer und langsam sich bewegt,stolpert man über die "Alleswisser",die wie Dozenten an der Uni,sich gegenseitig messen,fragt man sich-hät ich auch tausend Bücher lesen müssen?-nein,denn man selbst wird zum Buch,wie Puzzle,fügt sich Wort für Wort zu einem Ganzen,dazwischen fängt man auf einen Geistenblitz,wissend,das Wissen,des Geistes Reife und Weisheit ist,
wie eine Knospe,die langsam zur Blüte wird,mit jedem Tropfen Wasser,wächst!
Die Wahrheit,eben oft im Verborgenen schläft.......
 
Werbung:
"Die Gültigkeit von Wissen ist begrenzt durch den gesellschaftlichen Rahmen und einen „bestimmten historischen Zeitraum“, in dem Wissen einen „Wissenstatus reklamieren kann"

Aus wikipedia.

Von etwas, was wir wissen, behaupten wir dann aber oft, dass es der wahrheit entspräche: Bsp., dass das rauchen das lungenkrebsrisiko erhöhe. Oftmals gehen also wissen und wahrheit hand in hand.
Vielleicht wird aber in einigen jahren entdeckt, dass ganz andere faktoren diesen krebs bedingen und somit hätte sich wissen geändert und die ehemalige wahrheit wäre dann plötzlich zu einem irrtum verkommen.

Wissen ist mir sympathisch, weil es mich bereichert, ohne dass ich für ewig dann daran festhalten müsste, weil es eben die oben erwähnten begrenzungen (wiki) erfährt. Immer wieder neues wissen zu erhalten, zu suchen ist spannend.
Wahrheit hat für mich den touch vom absoluten, dem einzig richtigen - obwohl auch diese sich eben ändern kann.

So gesehen ist für mich wohl beides veränderlich, aber wahrheit eher an dogma geknüpft.

:)
Oh.
"Die Gültigkeit von Wissen ist begrenzt durch den gesellschaftlichen Rahmen und einen „bestimmten historischen Zeitraum“, in dem Wissen einen „Wissenstatus reklamieren kann"
Dann ist das ja so, wenn das nicht mehr stimmt. Dann wäre es aber nicht so.

Aber dann wäre das ja unwahr, erst Recht als Glaube.

Denn wie wir wissen, ist Glaube das Vertrauen in die Wahrhaftigkeit von Wissen in Zeiten des Zweifels.

Was ist das dann? :)
 
Mipa: Wissen ist mir sympathisch...

Mir ist Wissen auch sympathisch.
Kommt doch von sym- (mit) und pathos (leiden)...
ich leide immer mit, wenn es um Wissen geht...
besonders viel Mitleid, viel Sympathie, habe ich mit den Wissenden...
jedenfalls denen, die das Nichtwissen nicht wissen.
 
Nein




Ja

Und was sich ändert, kann daher niemals die Wahrheit sein ... Denn: Wenn Wahrheit Wahrheit ist, wie sollte sie sich ändern können? Was wäre dies für eine Wahrheit, die sich ständig verändern könnte/würde?




Dasjenige Wissen, welches mit der Wahrheit übereinstimmt - und sich genausow wenig ändert wie sie ...


Bitte schön ... gerade geschehen ...




:)

Dankeschön , dies ist ein Schlüssel ...:):):)
 
Wahrheit ist etwas was schon immer da war, immer da sein wird und jetzt in diesem Moment existiert, etwas was nicht verändert werden kann. Gott ist Wahrheit und sonst nix.
 
Werbung:
Zurück
Oben