Ist Spass-Haben eine Sünde?

Werbung:
Spass-Haben ist keine Sünde
wir sind irgendwie so gebaut, dass es für das Überleben förderlich ist, Spass zu haben.
Ohne Sex wäre niemand hier auf der Welt.
Ohne Essen wären wir längst alle verhungert.
Auch dass sich jemand schöne Kleidung und Schuhe kauft, ohne Kleidung wären wir hier in Mittteleuropa längst erfroren.

(Kaum jemand haut sich freiwillig mit einem Stein auf den Kopf aus Langeweile, das tut weh und fördert selten das Überleben.)

Ich verstehe auch nicht, warum "Spaß haben" von manchen immer so negativ besetzt wird.
Spaß hat auch was mit Lebensfreude zu tun, mit der Freude an dem, was man macht. Und daran müsste eigentlich Gott, so es ihn gibt, seine Freude haben.
Spaß haben bedeutet nicht zwangsläufig, anderen zu schaden. Man kann auch verantwortungsvoll mit der Schöpfung und seiner Umwelt umgehen und dennoch Spaß haben.
Wer in allem, was Spaß macht, eine Sünde sieht, ist möglicherweise nur neidisch und verhärmt, weil er sich selber alles versagt, was Freude bereitet....aus Angst, dereinst dafür "bestraft" zu werden.
Das ist dann allerdings deren Problem....

Während die einen im Krieg sterben haben andere ihren Spass.
Soll man nun deswegen auf Spass verzichten ?
Wird man deswegen karmisch bestraft ?
Ich denke an die Leidenden und frag mich immer wieder inwieweit es ok ist das Leben als das zu betrachten was es ist,
Nämlich ein individuelles innerhalb einer übergeordneten Regie und karmischen Komplexität.

Spaß kenne ich nur als durch und durch positives Wort. Spaß haben macht glücklich.
Wie von Allem gibt´s natürlich auch vom Spaß eine Zerrform, die SO dann negativ ist.

Darüber könnte man Aufsätze schreiben, wenn es einem Spaß macht, aber im Grunde
weiß doch jeder eh, was gemeint ist. Gleitet Spaß ins Böse ab, ist es nicht mehr schön.

Ich sag's mal so
Wäre ich nicht so ein humorvoller Mensch, wäre ich gar nicht mehr hier
Spaß rettet auch Leben
Spaß und Schmerz liegen oft nah beieinander.
Es ist oft der Galgenhumor, der einen überleben lässt.
Man erinnere sich nur daran, dass selbst in Kriegszeiten, ja selbst in den Konzentrationslagern Theater gespielt wurde.

Die großen Spaßmacher sind oft tieftraurige Menschen.
Und Menschen, die darüber lachen können, brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben. Es wird immer irgendwo Leid und Krieg geben. Nichts wird sich daran ändern, ob ich jetzt Spaß habe oder leide.

Wenn mein Kind stirbt, dann bleibt MEINE Welt für eine Weile stehen. Für die anderen dreht sie sich aber weiter, und das ist gut so....

Wenn wir uns jeden Spaß versagen, dann können wir gleich aufhören zu leben.

Dem Threadtitel "Ist Spass haben eine Sünde?" möchte ich die Frage entgegenhalten "Hat Gott Humor?"

Hat er Humor, ist Spass haben keine Sünde; hat er keinen, dann schon.
😅
Wenn ich in das Universum reinhöre und vernehme ein Lachen, dann weiss ich nicht ob es Gott oder der Teufel ist.
Vermutlich beide synchron.

Werbung:
Zurück
Oben