Ist Spass-Haben eine Sünde?

Mönch-David

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Februar 2022
Beiträge
13.621
https://www.esoterikforum.at/threads/was-ist-denn-nun-magie.243586/post-7468659
Ergänzung



Sorry, Schreibfehler, Korrektur dazu:
Gläubige haben z.B. 1 Spaßpunkt/Tag und Böse 2 Spaßpunkte/Tag



Spaß (z.B. Drogen, Sex) führt nicht per se in die Hölle, sondern zu viele Sünden aber es wäre unfair, die Bösen übermäßig für ihre ungeliebte Rolle zu bestrafen und somit müssen Böse vorher genug Spaß bekommen, um sie für ihre Sünden/Bosheiten in der Hölle bestrafen zu können.

Natürlich sollte man deswegen nicht mit übler Laune durch's Leben ziehen - vielleicht hat man ja auch ein Guthaben aus früheren Leben. Man sollte deswegen nicht weniger lieben.

Spaß gilt aber nicht so als der Weg zu Weisheit und Erleuchtung. Bei einem gottgefälligen Leben muss Spaß nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Gläubige sollten Sünden vermeiden.

Manche suchen möglichst viel Spaß und andere wollen Fehler/Strafe vermeiden - was ist wohl eher der rechte Weg?

Das kann ein wichtiger Aspekt für Magier sein, man denke z.B. an Aleister Crowley und Sexualmagie, Orgien und Drogen. (alles imho)
Spass-Haben ist keine Sünde, wenn es nicht auf Kosten von anderen ist.

Die Gebote in meinen Glauben sind:

-Tue was du willst, aber schade niemanden und nutze niemanden aus.

-Sei in Selbstliebe, Nächstenliebe und Harmonie.

Alle anderen Gebote leiten sich davon ab. Sünde ist vorallem, wenn jemand zu schaden kommt und wenn er ungerecht leiden muss.

Gott hat die Welt frei gemacht, es gibt kein Spass-Konto das man dann durch Leid ausgleichen muss. Bestrafung muss man im Jenseits nur wegen bösen Dingen erfahren, aber nicht wegen Spass-Haben.

Gott, mein Schutzengel und ich haben sehr viel Spass mit Musik hören, wir machen eine himmlische Party.
 
Werbung:
Nicht undenkbar

Bestrafung muss man im Jenseits nur wegen bösen Dingen erfahren, aber nicht wegen Spass-Haben.

Ja aber meine Überlegung ist, dass Böse nicht nur bestraft werden dürfen, weil das unfair wäre: die ungelibte Rolle des Bösen und dann noch mehr Strafe. Also müssen die Bösen auch genug Spaß kriegen und noch mehr Spaß, um sie danach in der hölle bestrafen zu könen. Siehe auch Ergänzung. (alles imho)
 
Spaß (z.B. Drogen, Sex) führt nicht per se in die Hölle, sondern zu viele Sünden aber es wäre unfair, die Bösen übermäßig für ihre ungeliebte Rolle zu bestrafen und somit müssen Böse vorher genug Spaß bekommen, um sie für ihre Sünden/Bosheiten in der Hölle bestrafen zu können.
Also läßt man die Bösen zuerst viel Spaß haben, um sie deswegen in der Hölle bestrafen zu können? Das ist doch krank!
 
https://www.esoterikforum.at/threads/was-ist-denn-nun-magie.243586/post-7468659

Spass-Haben ist keine Sünde, wenn es nicht auf Kosten von anderen ist.

Die Gebote in meinen Glauben sind:

-Tue was du willst, aber schade niemanden und nutze niemanden aus.

-Sei in Selbstliebe, Nächstenliebe und Harmonie.

Alle anderen Gebote leiten sich davon ab. Sünde ist vorallem, wenn jemand zu schaden kommt und wenn er ungerecht leiden muss.

Gott hat die Welt frei gemacht, es gibt kein Spass-Konto das man dann durch Leid ausgleichen muss. Bestrafung muss man im Jenseits nur wegen bösen Dingen erfahren, aber nicht wegen Spass-Haben.

Gott, mein Schutzengel und ich haben sehr viel Spass mit Musik hören, wir machen eine himmlische Party.
Bei ihm gibt es für Drogen nehmen und Sex haben Spaßpunkte
 
Nicht undenkbar



Ja aber meine Überlegung ist, dass Böse nicht nur bestraft werden dürfen, weil das unfair wäre: die ungelibte Rolle des Bösen und dann noch mehr Strafe. Also müssen die Bösen auch genug Spaß kriegen und noch mehr Spaß, um sie danach in der hölle bestrafen zu könen. Siehe auch Ergänzung. (alles imho)
Niemand muss die Rolle eines Bösen spielen, keiner wird dazu gezwungen. Auch muss Gott nicht eine Anzahl von Sündern erzeugen, um die Hölle aufrecht zu erhalten. Es gibt keinen einzigen Grund für die Hölle außer der Erziehung oder den bösen Menschen, die böse bleiben wollen, einen Ort zum Leben zu geben.
 
Vermutlich ist die Schöpfung vorherbestimmt

Also läßt man die Bösen zuerst viel Spaß haben, um sie deswegen in der Hölle bestrafen zu können?

Die Bösen werden für ihre Sünden bestraft aber um sie in der Hölle bestrafen zu können, müssen sie zuvor genug Spaß bekommen haben. Ganz einfach. Das ist logisch, wenn die Schöpfung vorherbestimmt ist und das halte ich für wahrscheinlich. (alles imho)
 
Vermutlich ist die Schöpfung vorherbestimmt



Die Bösen werden für ihre Sünden bestraft aber um sie in der Hölle bestrafen zu können, müssen sie zuvor genug Spaß bekommen haben. Ganz einfach. Das ist logisch, wenn die Schöpfung vorherbestimmt ist und das halte ich für wahrscheinlich. (alles imho)
Die Schöpfung und die Menschen sind frei. Das glaube ich zumindest.

Deiner Meinung nach Gott erschafft extra böse Menschen um sie dann nachher bestrafen zu können, obwohl Er es so selbst bestimmt hat. Deinen Glauben halte ich für bösartig.
 
Werbung:
Zurück
Oben