Was würdest Du denn als Beweis ansehen?
Dass der Hohepriester wie ein König in einem Palast wohnte ist bekannt. Das Volk musste die Steuern für die Römer aufbringen und wurden von diesen Teils wie Sklaven behandelt. Der Klerus wollte natürlich weiterhin ebenfalls vom Volk leben - dass den Menschen daher nur wenig übrig blieb, ist evident.
Der Klerus hat doch gar keine Berechtigung, im Tempel, im Hause Gottes, das Markttreiben zu bewilligen! Als Vergleich: glaubst Du, dass wenn der Papst das verbrennen von Hexen erlaubt, sei es deswegen rechtens?
Ich gehe davon aus, dass Du Jesus meinst. Die Wut des Klerus im Allgemeinen und des Hohenpriesters im speziellen war in der Tat riesig und schon lange trachteten sie Jesus nach dem Leben. Jesus predigte im Tempel und in den Betsälen und erklärte dem Volk genau, was der Klerus im heiligen Buch geändert hatte, aufdass das Volk mehr Steuern zu entrichten habe. Der Klerus fürchtete um seine Pfründe.
Was möchtest Du denn hier mit diesem Zitat Jesu aussagen?
Jesus betonte, dass er, Jesus, als ein nicht gefallener Geist inkarniert wurde. Sie aber, die Pharisäer und der Klerus beim Engelsturz mit Luzifer gingen und diesen Lügner zum Vater hätten. Sie hörten ja auch nicht, was Jesus lehrte, sondern suchten seine Worte zu verdrehen und ihm daraus einen Strick zu drehen.
lg
Syrius
Die auserwählten Gottesvertreter wollten nie in Saus und Braus leben, im Gegenteil, oftmals gaben sie den verblendeten religiösen Fanatikern, welche sich für den Glauben fast zu Tode hungerten die Opfergaben zurück!
Das Volk war damals so von der Religion verzückt, dass sie liebend gerne für Gott auch ihre Kinder geopfert hätten!
Der Klerus war damals mächtiger als die Staatsgewalt, deshalb war ihr Wort Gesetz.
Aber Jesus hatte wiederholt gegen die Gesetze der Juden verstoßen, z.B. trieb er auch am Sabbat Dämonen aus!

Warum musste der Papst die Hexenverbrennungen erlauben? Denke, weil es von der Gesellschaft so gefordert worden ist!
Gegen die Dummheit des Volkes ist auch ein Papst machtlos!
Wie schon gesagt, der Klerus musste sich nie um seine Pfründe fürchten, da ihnen das Geld ja nachgeworfen wurde,
der Klerus hat das Geld nicht genommen um sich tot zu fressen oder um das Geld zu verhuren, im Gegenteil,
für das Volk bauten sie die prächtigen Tempel, also völlig selbstlos!
Ich wollte mit dem Zitat aussagen, dass Jesus vom Größenwahnsinn besessen war, zuerst stellte er sich als Gottes Sohn und später selbst als Gott dar ich bin Vater, Sohn und Heiliger Geist!
Das war für das fromme Jüdische Volk eine schwerwiegende Blasphemie und mit Recht haben sie vermutet, dass Jesus des Teufels Sohn oder gar der Satan selbst in Persona war!
Bem. Jesus wurde schon immer mit Luzifer in Verbindung gebracht!
Zwei Morgensterne
Von Christus wird gesagt, er sei der hellglänzende Morgenstern.
Offb 22,16 (Schlachter)
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch solches für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids, der glänzende Morgenstern.
Doch an einer anderen Stelle in der Bibel wird auch in Verbindung mit dem Teufel gesagt, er sei ein hell glänzender Morgenstern
gewesen.
Jes 14,12 (Schlachter)
Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Morgenstern, wie bist du zu Boden geschmettert, der du die Völker niederstrecktest!
Wenn man nun eins und eins zusammenzählt und andere Hinweise mit einbezieht, ist es gar nicht so abwegig, Christus mit dem Gefallenen in Verbindung zu bringen.
Hiob 38 (Schlachter)
4 Wo warst du, als ich den Grund der Erde legte? Sage an, wenn du es weißt!
5. Wer hat ihre Maße bestimmt? Weißt du das? Oder wer hat die Meßschnur über sie ausgespannt?
6. Worauf wurden ihre Grundpfeiler gestellt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt,
7. als die Morgensterne miteinander jauchzten und alle Söhne Gottes jubelten?
Mann kommt fast zur Schlussfolgerung; Christus ist mit Enki "der Schlange" identisch!
LG