Selbstmord im Islam nur bei höchster ausnahme verziehen?

Ja aber den Koran habens ja den gleichen - oder?
Glg W. :)

Hallo Wusel,

in einem anderen Thread wurde schon erläutert, dass man den Koran gründlich Missverstehen kann, wenn man gewisse Umstände (sprachliche Ursprünge, Geschichte, usw.) nicht berücksichtigt. Damit haben diese möchtegern Imams leider leichtes Spiel, Menschen in Selbstmordattentate zu schicken.

Wenn man die ganze Ideologie hinter diesen Terroranschlägen mal anschaut, kann sowieso kein rational denkender Mensch ernsthaft annehmen, dass es den Anführern wirklich um Religion oder um Allah oder sonstwas geht.
Die haben einfach nur gelernt, dass man den einfachen Mann mit Religion am besten ködern kann und das wird gnadenlos ausgenutzt.
 
Werbung:
Hallo Wusel,

in einem anderen Thread wurde schon erläutert, dass man den Koran gründlich Missverstehen kann, wenn man gewisse Umstände (sprachliche Ursprünge, Geschichte, usw.) nicht berücksichtigt. Damit haben diese möchtegern Imams leider leichtes Spiel, Menschen in Selbstmordattentate zu schicken.

Wenn man die ganze Ideologie hinter diesen Terroranschlägen mal anschaut, kann sowieso kein rational denkender Mensch ernsthaft annehmen, dass es den Anführern wirklich um Religion oder um Allah oder sonstwas geht.
Die haben einfach nur gelernt, dass man den einfachen Mann mit Religion am besten ködern kann und das wird gnadenlos ausgenutzt.

Meine Arbeitskollegin (Vorarbeiterin) ist Kurdin.
Sie hat mir erzählt, dass sie den Koran in arabisch lesen musste und nix davon verstand. (As gleiche als wie wenn wir mit kaum Englisch Kenntnisse die Bibel auf Englisch lesen)
Sie sagte dann zu ihrem Vater, dass sie das jetzt wohl liest, aber welchen Sinn es mache, wenn sie es nicht verstehe.
Einmal im Monat, wenn wir alleine zusammen arbeiten hab ich immer Gelegenheit mehr darüber zu erfahren warum "dieses und jenes" so ist.

Das mit den Terroristen verachtet sie auch - sie lebt auch schon sehr die westliche Kultur und hat sich angepasst und urteilt auch nicht gut über ihre Landsleute, die hier bei uns strenger drauf sind, als sie es damals im eigenen Land waren.

Das passt jetzt nicht ganz zum Thema - entschuldigung an den Threadsteller.

Glg W.:)
 
Meine Arbeitskollegin (Vorarbeiterin) ist Kurdin.
Sie hat mir erzählt, dass sie den Koran in arabisch lesen musste und nix davon verstand. (As gleiche als wie wenn wir mit kaum Englisch Kenntnisse die Bibel auf Englisch lesen)
Sie sagte dann zu ihrem Vater, dass sie das jetzt wohl liest, aber welchen Sinn es mache, wenn sie es nicht verstehe.
Einmal im Monat, wenn wir alleine zusammen arbeiten hab ich immer Gelegenheit mehr darüber zu erfahren warum "dieses und jenes" so ist.

Das mit den Terroristen verachtet sie auch - sie lebt auch schon sehr die westliche Kultur und hat sich angepasst und urteilt auch nicht gut über ihre Landsleute, die hier bei uns strenger drauf sind, als sie es damals im eigenen Land waren.

Das passt jetzt nicht ganz zum Thema - entschuldigung an den Threadsteller.

Glg W.:)

ich weiss schon, was Deine Arbeitskollegin meint.
Viele Moslems verwechseln leider "lernen" mit "auswendiglernen".
Jemand der den Koran komplett durch hat, dem wird hohe Ehre zuteil. Aber im Grunde fragt keiner, ob derjenige denn auch verstanden hat, was er da gelesen hat.
 
ich weiss schon, was Deine Arbeitskollegin meint.
Viele Moslems verwechseln leider "lernen" mit "auswendiglernen".
Jemand der den Koran komplett durch hat, dem wird hohe Ehre zuteil. Aber im Grunde fragt keiner, ob derjenige denn auch verstanden hat, was er da gelesen hat.

Jo sie hat mir das mit dem Schweinefleisch erklärt, warum des so ist, dass sie keins essen. Und das verständlich.
Und, des mit dem Alk - dass die Männer sehrwohl trinken, es den Frauen aber verbieten. Sie sagt dann immer - Du bist Moslem ich auch und wir haben dieselbe Schrift. Warum sollen Frauen nichts trinken dürfen. Und das es darum geht, dass man nicht sein Hab und Gut versaufen soll um noch für die Familie sorgen zu können - usw.

Jo und des find i ja so arg, dass sie zb des in arabisch zu lesen bekommen hat, wo sie nur die hälfte verstanden hat, wenn überhaupt - es aber Pflicht ist des zu lesen. - Des versteht sie selbst nicht - aber ich muss sagen, dass sie damals schon ihren Vater da angehalten hat - dass dies a Blödsinn ist - dem Gebührt Respekt. Immerhin geht sie auch schon auf die 50 zu. Also war das schon vor einiger Zeit - wie sie ein Teenager war.
Glg W. :)
 
also um mal auf die terroranschläge zurückzugreifen... im koran steht ganz klar erstmal nimm dir nicht selbst das leben:klar... und da steht auch dass man keine unschuldigen töten darf auch im krieg darf man nicht an die armen frauen (die ja vergewaltigt werden nach sieg) noch an männer die nicht mitgekämpft haben oder mönche umbringen ... wenn man EINEN unschuldigen tötet ist es so als hätte man die ganze menschheit umgebracht... demnach wollen dies garnicht verstehen ...es sind halt terroristen die religion hat pech dass sie grade diese als ihr machtsymbol verkünden...leider!
 
Darf ich mal hier eine Kritik äußern? Was soll denn überhaupt dieser Thread "Selbstmord im Islam..." konkret erzielen/bewirken? Hast du dir da nichts besseres einfallen lassen?! Ich finde allein den Titel des Threads unschön!

Rabbani
 
Meine Arbeitskollegin (Vorarbeiterin) ist Kurdin.
Sie hat mir erzählt, dass sie den Koran in arabisch lesen musste und nix davon verstand. (As gleiche als wie wenn wir mit kaum Englisch Kenntnisse die Bibel auf Englisch lesen)
Sie sagte dann zu ihrem Vater, dass sie das jetzt wohl liest, aber welchen Sinn es mache, wenn sie es nicht verstehe.
Einmal im Monat, wenn wir alleine zusammen arbeiten hab ich immer Gelegenheit mehr darüber zu erfahren warum "dieses und jenes" so ist.

Das mit den Terroristen verachtet sie auch - sie lebt auch schon sehr die westliche Kultur und hat sich angepasst und urteilt auch nicht gut über ihre Landsleute, die hier bei uns strenger drauf sind, als sie es damals im eigenen Land waren.

Das passt jetzt nicht ganz zum Thema - entschuldigung an den Threadsteller.

Glg W.:)



Mal eine Frage: denkst Du, dass alle Muslime, die nicht westlich leben und ihren Glauben strenger leben, die Terroristen toll finden und das gut heißen?

lg Siriuskind
 
Ich nehme das hier mal als Grundannahme:
Abgesehen davon, ist Allah gnädig, vergebend und verzeihend.

Selbstmord aufgrund irgendwelcher Tatsachen ist Haram.
Wieso, wenn die Grundannahme stimmt, müsste Allah die Gründe doch verstehen können.
Derjenige, der Selbstmord begeht, abgesehen von Krankheiten wie Depression usw - will im Grunde seines Herzens seine Umgebung bestrafen ...
Diese Aussage finde ich etwas gewagt...Wenn man sich aus dieser Welt befördern will, dann tut man es doch wg. sich selbst.

Schlussendlich ist es auch immer ein Gewissensfrage der Menschlichkeit ...
...oder der Auslegung der Grundannahme.
;)


Man kann sich höchstens den Tod wünschen (durch Leid etc.), aber Selbstmord ist strengstens untersagt!
Es ist also ok, sich z.B. zu wünschen, von einem Auto angefahren zu werden und daraufhin zu sterben... Kommt das nicht aufs selbe raus, wenn man sich von einer Brücke stürzt oder so?

Grüße
Diana
 
Mal eine Frage: denkst Du, dass alle Muslime, die nicht westlich leben und ihren Glauben strenger leben, die Terroristen toll finden und das gut heißen?

lg Siriuskind

Wahrscheinlich tun sie das nicht.
Der was sowas gut heißt, ist selbst fanatisch und es gibt sicher auch andere, das bestreit ich ja nicht.
Glg W. :)
 
Werbung:
Darf ich mal hier eine Kritik äußern? Was soll denn überhaupt dieser Thread "Selbstmord im Islam..." konkret erzielen/bewirken? Hast du dir da nichts besseres einfallen lassen?! Ich finde allein den Titel des Threads unschön!

Rabbani

naja aber der beschreibt genau was ich wissen will ...es geht um ein selbstmord in der islamischen glaubensrichtung und dann die genauere beschreibung was ich wissen will ... es hätte auch : darf ich mir das leben im höchsten ausnahmefall in der islamischen glaubensrichtung nehmen? heißen können...aber naja ... ich wollte nur wissen ob gott es unter der beschriebenen situationen verzeihen würde... und ob es im koran noch eine andeutung darauf gibt ... was würdest du mir denn vorschlagen um es schöner zu gestalten? es ist keine schöne frage demnach gibts nichts schönzureden ... außerdem finde ich dass ich alles neutral beschrieben habe... komme demnach nicht drauf was du erzielen/bewirken willst
 
Zurück
Oben