Eine jede Körpertötung aus Verzweiflung geht auf Kosten einer ganzen Gesellschaft, die nicht dazu fähig ist, ihren Mitgliedern ein qualitativ gutes Leben zu ermöglichen. Wenn sowas geschieht, trägt jeder in der Gesellschaft die Verantwortung an der Tötung mit.
Denn....welchen Wert hat eine Gesellschaft, deren Mitgliedern sich aus Verzweiflung töten?
könnte man so denken, wenn man eine ideale Gesellschaft vor Augen hat, die auch vollkommen telepathisch ist, unendlich viele materielle und geistige Güter besitzt, unendliches Wissen hat, und in der es auch keine Krankheiten mehr gibt.
Die real existierenden Gesellschaften sind zusammengesetzt aus Individuen, die erstmal jeder für sich leben. Dann gibt es zwar verschiedene Grade des Informationsaustauschs unter den Mitgliedern dieser Gesellschaften, und auch in verschiedenen Rollen, aber sie unterliegen alle den Begrenzungen von Raum und Zeit, von mangelnder Erkenntnis, mangelnden Ressourcen, mangelnder gegenseitiger Kommunikation, mangelndem Verständnis von sich selbst und vom jeweiligen Anderen etc. etc. etc.
Desweiteren jagt man einer Illusion nach, indem man sich vorstellt, wenn es doch wenigstens allen "qualitativ gut" gehen würde. Was wäre das genau? Wenn alle Millionäre wären, gäbe es mit Sicherheit Individuen, die darüber verzweifelt sind, dass sie keine Milliardäre sind, die darüber verzweifelt sind, dass sie ein anderes Individuum nicht zwingen können es zu lieben, die darüber verzweifelt sind, dass sie kinderlos sind, dass sie selbst nicht so intelligent wie der Nachbar sind, dass die Aktienkurse heute um 50% fielen, dass es eine Naturkatastrophe gab, in der tausende im Tsunami ertranken etc. etc. etc.
Aber die Schlussfrage führt ja doch noch weiter. "Welchen Wert hat eine Gesellschaft, die...?"
ja, was genau macht denn einen Wert aus?
wer erkennt den Wert?
wer legt ihn fest?
wer bemisst Werte?
Und ersetze "Gesellschaft" durch "Leben".
Welchen Wert hat denn ein Leben, das doch nur zum Tode führt?
Auch in der idealen Gesellschaft, die dir vielleicht bei der Erstellung deines Beitrages vorschwebte, stirbt jeder Mensch. Und wozu lebt er dann? nur um zu sterben? oder welchen verbindlichen Wert hat das Leben?
Und selbst wenn es keinen Wert hat, weshalb nehme ich mir dann das Recht heraus, das Leben zu beenden?
Wenn es wirklich gar keinen Wert hat, warum beende ich es dann? Wieso sollte der Tod mehr Wert haben als das Leben? Dann kann ich doch auch weiterleben.