Ist Psychotherapie egoistisch?

Mal angenommen man entscheidet sich die Last nicht mehr tragen zu wollen,
seinen Leben eine Wende geben möchte aber dies nicht von alleine schafft.

Ist dann eine Therapie vorallem der Familie über egoistisch?
Sollte man nicht als Familie an Leid wachsen?
Es gemeinsam bewältigen und somit eine gesunde Basis für
die kommenden Generationen schaffen?

Servas .

Du stellst gleich mehrere Fragen in den Raum :

Man sollte nie eine Seelische Last alleine tragen müssen .
Vorallem dann nicht wenn man jemanden hat dem man soweit vertraut das man ihm vieles oder alles erzählen kann .

Die Wende kannst du durch eine Psychotherapie sehr gut erreichen manchmal stellt sich ein Erfolg relativ rasch ein manchmal braucht es dafür seine Zeit .
Wunden wie auch immer die auch aussehen mögen brauchen einfach, vorallem wenn das schon länger her ist und du auch vielleicht schon Folgeerscheinungen wei Flashbacks hast .

Die Therapie kann der Familie gegenüber gar nicht egoistisch sein im Gegenteil denn du spürst das du Hilfe von außen brauchst du suchst dir also Hilfe weil du einen negativen Zustand ins positive ändern willst und das kann nur gut sein auch und vorallem für die Fam .

Natürlich kann eine Familie am Leid wachsen aber das ist kein Muss Zustand .
Außerdem ist es ja so das manches Leid bei den Familien Mitgliedern heftige Reaktionen hervor rufen kann .
Meine Frau und mein Sohn waren den Tränen nahe und ziemlich aufgerührt als
ich meine Story niederschrieb .

Um es gemeinsam bewältigen zu können brauchst du ja erstmal einen Startpunkt . Und zu diesem Start kann dir eine Therapeutin oder ein Therapeut verhelfen .

mfg

T

Werbung:
Ich habe das Gefühl, dass einige hier schon massiv auftreten, und auch schon im manipulativen Bereich sind...

Es hat schon seinen Grund, dass es samo so leicht nicht gemacht wird.

Aber, und das möchte ich betonen, es bleibt seine Entscheidung, auch wenn einigen dadurch ihr überstülpendes "Helfenwollen" behindert wird..

Einige Aussagen hier, die schon unter Druck zu sehen sind, empfinde ich als sehr bedenklich. Dazu gehört auch schon das Wünschen für einen anderen Menschen..., das ist bereits Manipulation und Eingriff....

Lieben Gruss
Paulus
Du hast aber fragwürdige Gefühle...hast Du mal schlechte Erfahrungen mit Menschen die helfen wollen, oder einfach nur für andere Menschen da sind, gemacht?
Ich finde es schön, daß der Samo es nicht so empfindet wie Du & falls er es getan hätte, dann wäre es wohl seins gewesen dieses hier zu schreiben.
Aber diese Worte von Dir zu lesen, lassen mich nachdenklich werden.
Was wäre es für eine Hilfe, Samo jetzt auf halber Strecke liegen zu lassen?
Da Du selbst das Wünschen für andere Menschen schon als Manipulation empfindest, werde ich Dir auch nicht "alles Liebe" wünschen (möchte ja Dein Leben nicht beeinflussen), sondern es bei einem lieben Gruß belassen.
LG - ralrene

Kann das mit dem "Überstülpen" und des Helfens wollen, sehr wohl verstehen , ist auch nicht immer ganz einfach sich selbst zu reflektieren und /oder mal zurückzunehmen, daher finde ich diese/solche Gefühle nicht seltsam !

Jeder geht seinen Weg, man ( auch ich ) kann nur raten , tu was und Beispiele aufzeigen,jeder geht dennoch seinen Weg in seinem Tempo, und findet dabei schon heraus , was stimmig ist und passt !

Alles erdenklich Liebe auf deinem Weg , nur nicht beirren lassen;)

Alles hat seine Zeit !:)

LG Asaliah

Du hast aber fragwürdige Gefühle...hast Du mal schlechte Erfahrungen mit Menschen die helfen wollen, oder einfach nur für andere Menschen da sind, gemacht?
Ich finde es schön, daß der Samo es nicht so empfindet wie Du & falls er es getan hätte, dann wäre es wohl seins gewesen dieses hier zu schreiben.
Aber diese Worte von Dir zu lesen, lassen mich nachdenklich werden.
Was wäre es für eine Hilfe, Samo jetzt auf halber Strecke liegen zu lassen?
Da Du selbst das Wünschen für andere Menschen schon als Manipulation empfindest, werde ich Dir auch nicht "alles Liebe" wünschen (möchte ja Dein Leben nicht beeinflussen), sondern es bei einem lieben Gruß belassen.
LG - ralrene

Meine Gefühle sind da klar. Dass samo als Betroffener, dem ja geraten wird, eine Therapie zu machen, sich eher auf alle möglichen Hilfsangebote einlässt (er fühlt sich ja in Not), als jemand, der nicht betroffen ist, ist nun mal so.

Über Hilfe möchte ich hier nun keine Grundsatzdiskussion führen. Hilfe aber ist auch sehr oft, sich zurückzuhalten, um dem anderen Spielraum zu lassen....

Warum antwortest du mir, fühlst du dich ge- oder betroffen von meiner "anderen" Meinung...?

Aber du lässt ja zwischen den Zeilen erkennen, du möchtest ihn zu gerne zur Strecke, Ziel bringen, nach deinen Vorstellungen....

Der Grat der LIEBE ist ein ganz schmaler..., auch der Millimeter daneben ist er schon nicht mehr..., verstehe oder nicht.

Dein Ausspruch über das Wünschen, in einem völlig anderen Kontext als ich aussagte, spricht für sich....

Der Wunsch aus dem Kopf ist nicht dasselbe wie der Wunsch aus dem verstehenden HERZEN.

Lieben Gruss dir
Paulus

Meine Gefühle sind da klar. Dass samo als Betroffener, dem ja geraten wird, eine Therapie zu machen, sich eher auf alle möglichen Hilfsangebote einlässt (er fühlt sich ja in Not), als jemand, der nicht betroffen ist, ist nun mal so.

Über Hilfe möchte ich hier nun keine Grundsatzdiskussion führen. Hilfe aber ist auch sehr oft, sich zurückzuhalten, um dem anderen Spielraum zu lassen....

Warum antwortest du mir, fühlst du dich ge- oder betroffen von meiner "anderen" Meinung...?

Aber du lässt ja zwischen den Zeilen erkennen, du möchtest ihn zu gerne zur Strecke, Ziel bringen, nach deinen Vorstellungen....

Der Grat der LIEBE ist ein ganz schmaler..., auch der Millimeter daneben ist er schon nicht mehr..., verstehe oder nicht.

Dein Ausspruch über das Wünschen, in einem völlig anderen Kontext als ich aussagte, spricht für sich....

Der Wunsch aus dem Kopf ist nicht dasselbe wie der Wunsch aus dem verstehenden HERZEN.

Lieben Gruss dir
Paulus
Und ich dachte wir sind hier in einem Forum...um zu diskutieren & nicht um Zurückhaltung zu üben?!
Wie soll man denn jemanden einen Ratschlag geben, der um Rat gefragt hat oder ihm einen Weg aufzeigen?
Mit Zurückhaltung?
Ja Paulus...genau das ist der Grund dafür warum ich Dir geantwortet habe...ich habe Samo doch die ganze Zeit geantwortet, also meinst Du evtl. auch mich mit dem...wie drücktest Du Dich noch aus?...manipulieren wollen?!
Tut mir leid, aber ich habe manchmal den Eindruck...bitte verzeih mir, daß Du davon überzeugt bist, nur Dein Herz wäre geöffnet & nur Du weißt wie man Liebe mit dem Herzen fühlt...so kommt es jedenfalls bei mir an!
Wie gesagt...bitte verzeih mir, aber meine Gefühle sind auch sehr klar.
LG - ralrene

Und ich dachte wir sind hier in einem Forum...um zu diskutieren & nicht um Zurückhaltung zu üben?!
Wie soll man denn jemanden einen Ratschlag geben, der um Rat gefragt hat oder ihm einen Weg aufzeigen?
Mit Zurückhaltung?
Ja Paulus...genau das ist der Grund dafür warum ich Dir geantwortet habe...ich habe Samo doch die ganze Zeit geantwortet, also meinst Du evtl. auch mich mit dem...wie drücktest Du Dich noch aus?...manipulieren wollen?!
Tut mir leid, aber ich habe manchmal den Eindruck...bitte verzeih mir, daß Du davon überzeugt bist, nur Dein Herz wäre geöffnet & nur Du weißt wie man Liebe mit dem Herzen fühlt...so kommt es jedenfalls bei mir an!
Wie gesagt...bitte verzeih mir, aber meine Gefühle sind auch sehr klar.
LG - ralrene

Liebe ralrene, meine Worte sind nicht mehr und gewichtiger als deine.

Wenn du sie dazu machen möchtest, so mach, mir bleibt das gleichgültig....

Wenn du Eindrücke und Vorstellungen über mich hast, so habe sie. Du hast deine individuellen Gründe dafür. Es sind deine, ich werde sie dir nicht nehmen wollen.

Wenn für dich das Zurücknehmen der eigenen Person (egal aus welchem Grunde) nicht zur Diskussion in einem Forum gehört, so ist das für dich so. Für mich eben nicht.

Warum aber verlangst du dann zwischen den Zeilen die Zurücknahme meiner Meinung....., die doch scheinbar nur das aus deiner Sicht einzig gerechtfertigte Ausleben in einem Forum stört. Reicht dir das als Grund...?

Es gibt nichts zu verzeihen, ich fühle mich weder angegriffen noch verletzt von dir.

Deine Meinung stört mich nicht. Sie hat ihren Platz neben meiner. Und wie ich hast auch du deine Gründe und Ursachen für deine Meinung..., und das respektiere ich.

Wer tatsächlich die Bewegung und Veränderung auf der Erde, und die damit veränderten Möglichkeiten zu Entwicklung und Heilung spürt, der kennt auch Alternativen zur psychologischen Therapie...

Und dieses Wissen, über neue Möglichkeiten für Menschen, kommt für die Masse Mensch wohl noch zu früh..., auch wenn viel darüber gesprochen wird.

Und so verstehe ich deine Aufregung. Wo samo steht, wird er selbst erleben...

Lieben Gruss
Paulus

Liebe ralrene, meine Worte sind nicht mehr und gewichtiger als deine.

Wenn du sie dazu machen möchtest, so mach, mir bleibt das gleichgültig....

Wenn du Eindrücke und Vorstellungen über mich hast, so habe sie. Du hast deine individuellen Gründe dafür. Es sind deine, ich werde sie dir nicht nehmen wollen.

Wenn für dich das Zurücknehmen der eigenen Person (egal aus welchem Grunde) nicht zur Diskussion in einem Forum gehört, so ist das für dich so. Für mich eben nicht.

Warum aber verlangst du dann zwischen den Zeilen die Zurücknahme meiner Meinung....., die doch scheinbar nur das aus deiner Sicht einzig gerechtfertigte Ausleben in einem Forum stört. Reicht dir das als Grund...?

Es gibt nichts zu verzeihen, ich fühle mich weder angegriffen noch verletzt von dir.

Deine Meinung stört mich nicht. Sie hat ihren Platz neben meiner. Und wie ich hast auch du deine Gründe und Ursachen für deine Meinung..., und das respektiere ich.

Wer tatsächlich die Bewegung und Veränderung auf der Erde, und die damit veränderten Möglichkeiten zu Entwicklung und Heilung spürt, der kennt auch Alternativen zur psychologischen Therapie...

Und dieses Wissen, über neue Möglichkeiten für Menschen, kommt für die Masse Mensch wohl noch zu früh..., auch wenn viel darüber gesprochen wird.

Und so verstehe ich deine Aufregung. Wo samo steht, wird er selbst erleben...

Lieben Gruss
Paulus
Lieber Paulus!
Dank Dir für Deinen Respekt den Du mir entgegen bringst...auch ich respektiere Deine Meinung, verstehe sie nur nicht.
Aber ich muß auch nicht alles verstehen, was bleibt ist ein Gefühl.
Aufgeregt habe ich mich jedoch nicht, was läßt Dich zu dieser Annahme kommen?
Auch bin ich nicht im geringsten daran interessiert, daß Du Deine Meinung zurücknimmst & schon gar nicht verlange ich irgend etwas, egal von wem.
Weder direkt, noch zwischen den Zeilen.
Selbstverständlich kenne auch ich Alternativen zur psychologischen Heilung, jedoch ist das nicht Thema dieses Threads.
Hier wurde eine direkte Frage gestellt & darauf habe ich, als hilfsbereiter Mensch, geantwortet.
Samos Antwort an Dich war doch ein deutliches Zeichen dafür, daß er, wie auch ich, weder einen Druck, noch eine Manipulation verspürte, sondern dies lediglich Dein Gefühl war.
Alles Liebe - ralrene

Lieber Paulus!
Dank Dir für Deinen Respekt den Du mir entgegen bringst...auch ich respektiere Deine Meinung, verstehe sie nur nicht.
Aber ich muß auch nicht alles verstehen, was bleibt ist ein Gefühl.
Aufgeregt habe ich mich jedoch nicht, was läßt Dich zu dieser Annahme kommen?
Auch bin ich nicht im geringsten daran interessiert, daß Du Deine Meinung zurücknimmst & schon gar nicht verlange ich irgend etwas, egal von wem.
Weder direkt, noch zwischen den Zeilen.
Selbstverständlich kenne auch ich Alternativen zur psychologischen Heilung, jedoch ist das nicht Thema dieses Threads.
Hier wurde eine direkte Frage gestellt & darauf habe ich, als hilfsbereiter Mensch, geantwortet.
Samos Antwort an Dich war doch ein deutliches Zeichen dafür, daß er, wie auch ich, weder einen Druck, noch eine Manipulation verspürte, sondern dies lediglich Dein Gefühl war.
Alles Liebe - ralrene

Ich habe die Überschrift dieses threads, die als Frage formuliert ist, schon genau gelesen. Du auch?

Zudem gehe ich davon aus, dass nicht allein du und samo das Forum gestalten, auch wenn samo die Frage gestellt hatte.

Jedes Thema interessiert auch andere Menschen, und wird immer von mehreren gestaltet und auch mitgelesen.

Wenn du meine Aussage nicht im Kontext zum Thema, und auch nicht zu deiner Meinung siehst, dann kannst oder willst du das eben nicht.

Damit ist das für mich nicht länger interessant mich mit dir darüber zu unterhalten. Zu gross ist dann wohl der Unterschied zwischen uns in der Wahrnehmung, nicht nur zu diesem Thema.

Beliebigkeit mag ich mir dann ersparen. Es geht ja längst nicht mehr primär um den threadinhalt...

Samo hatte eine sehr pauschale Frage gestellt, und nicht nur nach deiner Antwort verlangt....!

Zudem hatte ich an samos den Satz geschrieben: "Das muss so ja nicht bei dir auftreten..."

Vielleicht geht es dir ja gar nicht so sehr um samos...

Lieben Gruss
Paulus

Werbung:
Jeder bekommt hier seine Themen gespiegelt. Paulus seine Angst vor Manipulation, Samo seine Zögerlichkeit, u. s. w. Ist doch schön und gut. :-)

Zurück
Oben