Ist Jesus am Kreuz gestorben?

Ist Jesus am Kreuz gestorben? was meint ihr?

  • Ja

    Stimmen: 22 44,9%
  • Nein

    Stimmen: 16 32,7%
  • Bin mir nicht sicher

    Stimmen: 11 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Teigabit schrieb:
Angel of heaven hat folgendes geschrieben:


Zitat:

Ich wollte mal wissen was ihr dazu meint.
Ich selber bin mir da nicht sicher ob er am Kreuz gestorben ist oder nicht.


das ist eine gute frage.
sie ist typisch wenn man beginnt sich mit diesem thema genauer zu befassen.
vielen menschen ergeht es ebenso, in meinem fall war es auch so.

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe mich schon früher mit dem auseinander gesetz, aber durch einen Thread den ich gelesen habe ist diese Frage wieder aufgekommen.
Diese Frage ließ mir keine Ruhe, also muss ich dieser Sache nachgehen. Und schauen was dahinter steckt.

Vor 2 Jahren ich hätte ich nicht daran gezweifelt, das Jesus am Kreuz gestorben ist. Aber so wie das mit der Kirche ist, kann man ja nicht wissen, was wirklich wahr ist und was nicht, wenn man dem nicht selber nach geht.
 
Werbung:
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe mich schon früher mit dem auseinander gesetz, aber durch einen Thread den ich gelesen habe ist diese Frage wieder aufgekommen.
Diese Frage ließ mir keine Ruhe, also muss ich dieser Sache nachgehen. Und schauen was dahinter steckt.

Vor 2 Jahren ich hätte ich nicht daran gezweifelt, das Jesus am Kreuz gestorben ist. Aber so wie das mit der Kirche ist, kann man ja nicht wissen, was wirklich wahr ist und was nicht, wenn man dem nicht selber nach geht.


.
.
Und, würde es dich nicht beruhigen,
wenn du sagen würdest: "Ich weiss es nicht." ?

So wie ich es sehe,
bleibt nur noch die Möglichkeit zu glauben.

Eins ist Jesus als eine mögliche Figur
das zweite ist
um was es bei diesem Symbol (falls nur Symbol) geht.

Das ist auf jeden Fall präsent.

Gruß,
alnei

.
.
 
jesus der Christus ist nicht am Kreuz gestorben, denn er lebte schon vor seiner Geburt und wird leben in Ewigkeit.

Was macht denn einen Sarg mit irgendwelchen bleichen Knochen interessant? Warum ist es wichtig zu wissen was damals wirklich geschah - ist es nicht wichtiger zu wissen ob mir Christus heute etwas bedeutet oder nicht?

LGInti
 
ALnei schrieb:
.
.
Und, würde es dich nicht beruhigen,
wenn du sagen würdest: "Ich weiss es nicht." ?

So wie ich es sehe,
bleibt nur noch die Möglichkeit zu glauben.

Eins ist Jesus als eine mögliche Figur
das zweite ist
um was es bei diesem Symbol (falls nur Symbol) geht.

Das ist auf jeden Fall präsent.

Gruß,
alnei

.
.

Eine Zeitlang vielleicht. Aber irgendwann würde ich wieder rausfinden wollen was dahinter steckt. So bin ich nun mal.
Besonders wenn es um die Frage geht "wie oft hat uns die Kirche hintergangen/belogen/Tatsachen verdreht usw".

Mich interesiert es einfach.
 
...für mich ist es nicht wesentlich das jesus am kreuze starb...das war Bestimmung..
ich vertraue meinm Gefühl und Erinnerungen und konzentriere mich auf seine Wiederkunft...da mein ich nicht das Christusbewußtssein...aber das ist eben nur meine meinung...
 

Hallo,

während meiner Arbeit an der Jesus-Biographie stellte sich Folgendes heraus:

  • Jesus wurde gekreuzigt, und zwar weil er die göttliche Natur des römischen Kaiser verneint hat.
  • Jesus starb aber nicht am Kreuz.
  • Denn, zwei Jünger verabreichten ihm einen Trank, der ein Gift enthielt, das zu einem komatösen, scheintodähnlichen Zustand führte.
  • Mittels finanziellen Zuwendungen an die Wachen wurde erreicht, dass Jesus, entgegen des üblichen Verfahrens, vom Kreuz abgenommen werden konnte.
  • Am nächsten Tag erwachte Jesus aus dem Koma.

Das Ganze passierte am 27. März 36, einem Freitag.

Ein Großteil der Jünger wusste von dem Gift nichts. Und so entstand in ihnen die Vorstellung der Wiederauferstehung. Diese Vorstellung erwies sich für die Verbreitung des Christentums als nützlich und so verzichtete man auf eine Richtigstellung.
Das zeigt, wie Legendenbildung funktioniert.
Jesus war, aus meiner Sicht, der größte Heiler seiner Zeit. Er überbrachte den Menschen Informationen, wie sie ihre Seele heilen und damit auch wieder in Einheit mit der Spiritualität bringen können. Leider erwarteten die Menschen einen Messias, der sie erlösen würde. Und das wollte und konnte er nicht sein.

:)

crossfire


 
jesus der Christus ist nicht am Kreuz gestorben, denn er lebte schon vor seiner Geburt und wird leben in Ewigkeit.

Was macht denn einen Sarg mit irgendwelchen bleichen Knochen interessant? Warum ist es wichtig zu wissen was damals wirklich geschah - ist es nicht wichtiger zu wissen ob mir Christus heute etwas bedeutet oder nicht?

LGInti

Seh ich auch so. :)

@crossfire
Und was ist dann der Christus, die Christusenergie deiner Meinung nach?
 
eine biographie, die nicht von einem selbst geschrieben wurde, seh ich als Täuschung an... wenn ich eine schreiben würde, würde ich das zu lebzeiten tätigen~denn ich kenn mich und mein leben am besten..:)

crossfire
Jesus war, aus meiner Sicht, der größte Heiler seiner Zeit. Er überbrachte den Menschen Informationen, wie sie ihre Seele heilen und damit auch wieder in Einheit mit der Spiritualität bringen können. Leider erwarteten die Menschen einen Messias, der sie erlösen würde. Und das wollte und konnte er nicht sein.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das sehe ich auch so....das mit dem Gift aber nicht..:zauberer1 shalom
 
Werbung:
crossfire
während meiner Arbeit an der Jesus-Biographie stellte sich Folgendes heraus
ich frage mich schon immer wie Geschichte(n) entstehen - ob es Erzählungen sind von Dingen die passierten oder Erzählungen von Dingen, von denen man überzeugt war dass sie geschahen. Ganz oft ist es doch zweiteres - wer hat denn noch weiteres unterhaltsames zu bieten?

LGInti
 
Zurück
Oben