Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
Joey schrieb:Und welche unterstützenden Alternativen wären das? Und wie ist gut belegt, dass diese Alternativen wirklich unterstützen?
Ich bin ein Verfechter dafür, dass die *natürliche* Ernährung (nicht das, was in diversen Gewächshäusern hybridmässig herangezüchtet wird) bzw. die darin enthaltenen Inhaltsstoffe wie Vitamine, Spurenelemente usw. sehr viele Möglichkeiten bietet, die Gesundheit mindestens präventiv zu unterstützen. Dem angelehnt wäre in etwa die Orthomolekularmedizin, wobei ich denke, dass dieser Bereich noch viel zu wenig erforscht ist (und deshalb gerne gleich mal vorweg in die "Blödsinn-Ecke" geschoben wird). Dazu käme für mich auch noch Therapie mit Heilpilzen in Frage. Energetisch arbeite ich für mich sowieso, da brauche ich nicht mit Doc gross darüber zu reden.
Joey schrieb:Natürlich ist die Wissenschaft noch lange nicht am Ende der Fahnenstange. Das macht aber nicht jede noch nicht entdeckte Behauptung wahr - auch nicht diese Energien. Und die Messgeräte sind schon da. Wenn z.B. behauptet wird, dass eine alternative heilmethode bei der Heilung unterstützt, so ist das gut mit einer randomisiert doppelblinden Studie überprüfbar. Wenn die Methode dabei durchfällt und NICHT besser als Placebo ist, so ist auch davon auszugehen, dass da keine Energien fließen o.ä. (und selbst, wenn die Methode nicht durchfallen sollte, ist die Theorie dahinter immernoch nicht automatisch wahr, dann kann man aber anfangen sich darüber Gedanken zu machen, wie man da weiter misst).
Wie ich schon schrieb: Das Argument des fehlenden Messgerätes ist widerlegt.
Jeder sensitive Mensch kann diese Energien wahrnehmen, unterscheiden. Dazu braucht es nicht mal ein Messgerät. Wenn jemand nicht will..... kein Problem, aber das heisst noch lange nicht, dass sie nicht vorhanden sind. Und so könnten wir jetzt stundenlang uns den Ball zuspielen: Gibt - gibt nicht - gibt - gibt nicht
Joey schrieb:Nö, die reichen nicht. Solche Feedbacks sind extrem anfällig für diverse Fake-Effekte - Suggestion, selektive Wahrnehmung, etc. Die daraus reultierende Evidenz ist nur eine Schein-Evidenz. Mit Wahrheit hat das nur noch wenig zu tun - wenn überhaupt.
Ja, und das finde ich so schade... dass man auf Teufel komm raus irgendwelche Be-Messungen fordert und damit sowohl Schulmedizinern als auch Patienten in den Rücken fällt und sie als .... was auch immer abstempelt. Ich gehe schwer davon aus, dass es in diversen Kliniken, wo z.B. Reiki/Handauflegen betrieben wird, entsprechende Aufzeichnungen vorhanden sind. Gerade in der Onkologie trägt man GsD dem Wunsch der Patienten nach sanfter Behandlung Rechnung. Und wenn damit Medikation vermindert werden kann und auch besser vertragen wird, inkl. Chemo, dann spricht das m.E. für sich. Wenn dir das so wichtig ist, würde ich an deiner Stelle mich mal in solchen Kliniken erkundigen.
Ich selbst werde wohl mal Aufzeichnungen machen, aber einfach nur, damit ich für mich selbst Erfahrungswerte habe.
Joey schrieb:Und die esoterischen Anbieter machen das natürlich nur aus reiner Menschenliebe...
Bei einem esoterischen Anbieter geht es um seinen normalen Lebensunterhalt und nicht um Milliardengeschäfte. Den Arzt oder Wissenschaftler möchte ich sehen, der sich stundenlang mit einem Problem auseinandersetzt und dann sagt "Bezahlung nicht nötig, hab ich gerne gemacht!"
Weils grad passt, ein Beispiel: Elektroakupunktur, betrieben von Ärzten in alternativen Kliniken in DE. Kostenpunkt pro Sitzung 150 EUR, und manche Patienten lassen sich damit Monat für Monat behandeln, über Jahre. Also Ärzte wissen auch ganz gut, wo Geld zu holen ist, da kommen Alternativanbieter mit ihren paar Euros oft nicht wirklich weit.
Joey schrieb:Ehre, wem Ehre gebürt. Und, wenn es die "Schulmedizin" ist, die Methoden anwendet, deren Wirksamkeit mit herrvorragender wissenschaftlicher Methodik belegt ist, während die "Alternatioven Heiler" wortreich versuchen zu erklären, warum sie gute wissenschaftliche methodik nicht für nötig halten etc... dann ist der Schluss sehr nahe, dass die "Schulmedizin" die Heilung vollbringt und die "alternativen Heiler" eben nicht.
Nein, eben nicht "Ehre wem Ehre gebührt". Das, was Heiler oder Alternative tun, wird i.d.R. von Schulmedizin nicht anerkannt. Ergo wird alles, was Alternative vollbringen in die "Doof-Ecke" geschoben, unter den Tisch gekehrt, was auch immer. Und damit hat sich die Geschichte schon wieder erledigt. Es geht nicht immer nur um Chemie, Physik und Messen. Das Erfahren, Empfinden des Betroffenen ist mindestens genauso wichtig. Das würde ich auch als Teil der Ganzheitlichkeit sehen. Wenn das dann als Effekt sowieso bezeichnet wird, ist es letztendlich egal. Aber wenn das Labortechnische das einzige ist, was zählt, wird der Mensch zum Roboter degradiert. Da braucht sich keiner mehr zu wundern, dass die Menschen reihenweise nach Alternativen suchen, wo sie auch als Mensch wahrgenommen werden.
So positiv die medizinische Forschung und Entwicklung ist, so problematisch sehe ich es mittlerweile an im Hinblick auf Menschlichkeit. Wir sind doch keine Gegenstände, an denen man irgendwie rumfuchtelt!
LP