Joey schrieb:
Für mich auch. Und der Arzt hat seine Entscheidungen anhand der Evidenzen zu treffen, die mit guter wissenschaftlicher Methodik erzielt wurden.
Ja. Für mich besteht allerdings auch kein Widerspruch, als Patient mit dem behandelnden Arzt über zusätzliche unterstützende Alternativmöglichkeiten zu sprechen. Schade genug, dass so wenige dafür offen sind.
Joey schrieb:
Das ist auch gut möglich ohne Blödsinn über Energien oder was weiß ich was zu erzählen.
Esoterikerjargon. Wenn alles Energie in irgendeiner Form ist, ist es auch kein Problem, wenn da welche in der Gegend rumschwirren.

Wenn du damit nix anfangen kannst oder willst - dein Problem.
Joey schrieb:
Mit einer randomisierten doppelt verblindeten Studie kann man untersuchen OB es wuirkt. Und, wenn so eine Studie negativ ausfällt, so liegt der Schluss sehr nahe, dass da NICHTS wirkt. Die Messmethodik der Wirkumng ist ja da. Das "fehlende Messgerät"-Argument greift hier schlicht nicht.
Das heutige wissenschaftliche Wissen ist noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich bin mir sicher, dass es früher oder später Methoden gibt (welcher Art auch immer), welche diese Energien nachweisen können.
Joey schrieb:
Wirkt es denn? Wo sind dann die ganzen positiv verlaufenden randomisierten doppelblinden Studien, die das belegen?
Nicht nötig. Kundenfeedbacks und entsprechende interne Aufzeichnungen reichen.
Fühl dich jetzt nicht persönlich angesprochen, aber ich empfinde durch diverse Statements so manche Wissenschaft insbesondere die Schulmedizin ausgesprochen egozentrisch. von daher kann ich mir vorher schon ausmalen, welch ein Rumgeeiere stattfindet und welche Ausflüchte und Ausreden herhalten müssen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass auch was anderes helfen kann als chemisch-technisch-laborzüchtungs- und sonstiges Verfahren. Und *wenn* was hilft, ist die Ärztekammer die erste, die ihre Hand aufhält und allen anderen selbige Anwendungen verbietet.
Ich glaube diesen Herrschaften in punkto Fairness kein Wort. Es geht nur um Rechthaben, und es geht um Geld; verdammt viel Geld. Die Medizin ist eine Industrie, und der Mensch wird teilweise zum Werkstück degradiert.
Kein Bedarf, sowas muss ich nicht haben. Ich bleibe im Hintergrund, und den Erfolg sollen sich ruhig die Schulmediziner auf die Fahne schreiben, wenn sie's so dringend brauchen.
LP