Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all, die sich um meine(!) Meinung bezüglich Diagnosen Sorgen machen:
Die Diagnose mag für den Arzt wichtig sein, für sein Kollegium, möglichst genau und detailiert, darum auch Latein, dass immer alles genau dort finden können wo es hingehört.

Für mich ist es wichtig, dass der Arzt mir sagt: wir machen jetzt dieses oder jenes, das hilft dir.
Die meisten Menschen sind laut Meinung einiger User hier ohnehin zu blöd, dass sie wissen wovon der Mediziner spricht - wozu also dem Patienten (mir) erklären was ich hab, wo ich es doch sowiso nicht will! Soll der Arzt es doch einfach wegmachen und mich wieder gesund und lustig nach Hause schicken!

Ich weiß jetzt nicht welche User du damit meinst ich wusste eigentlich immer über jeden Befund über jede Diagnose Bescheid und habe die Ärzte auch immer zu Rat gezogen egal ob das jetzt mitten am Gang war oder im Zimmer oder beim Tschick rauchen und das mache ich so seid Jahren .

Werbung:
Alleine der erste Satz ist schonmal von grundauf Falsch .
Ich kann mir von einer experimentiellen Operation die eine 50/50 Chance hat das sie gut geht nicht erwarten geheilt zu werden , ich kann es hoffen .

Genausowenig wie ich mir erwarten kann das wenn ich jetzt ein Schmerzpulver nehme die Schmerzen danach weggehen oftmals muss man mehr schlucken manchesmal helfen sie gar ned .

Ich halte die Feststellung die sihc hier im ersten Satz verbirgt für gefährlich falsch und unangebracht . Es ist eine Lüge ÜBER die Schulmedizin .

Da hast du natürlich recht!
Ändert nix daran, dass das Gesetz verlangt, dass der Arzt seinen Patienten heilen muss.
Ändert aber nix in der Tatsache, das die Schulmedizin nach allen Seiten abgesichert ist!

KEINE Lüge über die Schulmedizin, FAKT!

Da hast du natürlich recht!
Ändert nix daran, dass das Gesetz verlangt, dass der Arzt seinen Patienten heilen muss.
Ändert aber nix in der Tatsache, das die Schulmedizin nach allen Seiten abgesichert ist!

KEINE Lüge über die Schulmedizin, FAKT!

Nein, das Gesetz sagt genau das nicht aus.

Es sagt, dass ein Arzt, mit allen Mittel der ärztlichen "Kunst", zu behandeln hat.

Vom Heilung ist im Gesetz nie die Rede.

Joey schrieb:
Für mich auch. Und der Arzt hat seine Entscheidungen anhand der Evidenzen zu treffen, die mit guter wissenschaftlicher Methodik erzielt wurden.

Ja. Für mich besteht allerdings auch kein Widerspruch, als Patient mit dem behandelnden Arzt über zusätzliche unterstützende Alternativmöglichkeiten zu sprechen. Schade genug, dass so wenige dafür offen sind.

Joey schrieb:
Das ist auch gut möglich ohne Blödsinn über Energien oder was weiß ich was zu erzählen.

Esoterikerjargon. Wenn alles Energie in irgendeiner Form ist, ist es auch kein Problem, wenn da welche in der Gegend rumschwirren. :D Wenn du damit nix anfangen kannst oder willst - dein Problem.

Joey schrieb:
Mit einer randomisierten doppelt verblindeten Studie kann man untersuchen OB es wuirkt. Und, wenn so eine Studie negativ ausfällt, so liegt der Schluss sehr nahe, dass da NICHTS wirkt. Die Messmethodik der Wirkumng ist ja da. Das "fehlende Messgerät"-Argument greift hier schlicht nicht.

Das heutige wissenschaftliche Wissen ist noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich bin mir sicher, dass es früher oder später Methoden gibt (welcher Art auch immer), welche diese Energien nachweisen können.

Joey schrieb:
Wirkt es denn? Wo sind dann die ganzen positiv verlaufenden randomisierten doppelblinden Studien, die das belegen?

Nicht nötig. Kundenfeedbacks und entsprechende interne Aufzeichnungen reichen.

Fühl dich jetzt nicht persönlich angesprochen, aber ich empfinde durch diverse Statements so manche Wissenschaft insbesondere die Schulmedizin ausgesprochen egozentrisch. von daher kann ich mir vorher schon ausmalen, welch ein Rumgeeiere stattfindet und welche Ausflüchte und Ausreden herhalten müssen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass auch was anderes helfen kann als chemisch-technisch-laborzüchtungs- und sonstiges Verfahren. Und *wenn* was hilft, ist die Ärztekammer die erste, die ihre Hand aufhält und allen anderen selbige Anwendungen verbietet.

Ich glaube diesen Herrschaften in punkto Fairness kein Wort. Es geht nur um Rechthaben, und es geht um Geld; verdammt viel Geld. Die Medizin ist eine Industrie, und der Mensch wird teilweise zum Werkstück degradiert.

Kein Bedarf, sowas muss ich nicht haben. Ich bleibe im Hintergrund, und den Erfolg sollen sich ruhig die Schulmediziner auf die Fahne schreiben, wenn sie's so dringend brauchen.

LP

Werbung:
Es hat hier niemand behauptet, auch ich nicht, dass alles klar und bereits ergründet wäre, das ist allerdings kein Argument für Geistheilung, sondern nur ein Beweis für die hochgradige Komplexität des Themas. :)

Offenbar ist dir entgangen, dass ich mich auf pro oder contra Geistheilung überhaupt nicht bezogen habe. Sondern lediglich auf deine Frage, ob Tumore sich zurückbilden können, ohne weitere behandlung.

Hast Du den Eindruck, hier gibt es nur dafür und dagegen? :confused:

Dann bist Du eh dagegen? Oder wie ist das zu verstehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben