Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FALSCH.

Ich finde es ziemlich ungeheuerlich, dass du Heiler bzw. Alternativanbieter permanent in die Verbrecherecke schiebst.

Unterstellung, bis hin zum Rufmord. Sonst nichts.

Du schreibst Heiler dürfen nicht heilen, sind aber Alternativanbieter.....zu was sind sie eine Alternative??...zum Friseur? :D ....Oder weshalb vergleicht ihr Heiler immer mit Ärzten, wenn Heiler nicht heilen dürfen?

Wo schiebe ich Alternativanbieter permanent in die Verbrecherecke, belege diese Deine Behauptung!

Du bezichtigst mich des Rufmord....Wo, ich erwarte, das Du diese Behauptung belegst, denn das ist ein schwerwiegender Vorwurf.

Werbung:
Dass die Wissenschaft noch nicht in der Lage ist, diese "Energie" - ich rede hier von kosmischem Bewusstsein - zu messen, beweist aber auch nicht ihr Nicht-Vorhandensein. Womit wir mal wieder ganz am Anfang wären. :D
LP

Ergo ist nach Deiner Ansicht jede Lüge Realität so lange sie nicht von der Wissenschaft ausgeschlossen werden kann. :confused::confused:

Kein Bedarf, sowas muss ich nicht haben. Ich bleibe im Hintergrund, und den Erfolg sollen sich ruhig die Schulmediziner auf die Fahne schreiben, wenn sie's so dringend brauchen.

LP

kannst du bitte mal erläutern, was du damit meinst ?

Du redest ja dauernd davon, wie wichtig es ist zum Arzt zu gehen, obwohl da laut dir nur Geld regiert und der Mensch nur oberflächlich wie eine x-beliebige Maschine behandelt wird...ist in sehr vielen Threads in allen Varianten nachzulesen (auf die da schon offenkundige Widersprüchlichkeit gehe ich mal gar nicht weiter ein).

Und ich denke, ich muß da jetzt nicht einige Hundert Beiträge raussuchen, um das zu belegen.

Du 'arbeitest' aber parallel zum Arzt im 'Hintergrund'.

Wenn sich (sozusagen trotz ärztlicher Behandlung) ein Erfolg einstellt, so ist das eigentlich dein Verdienst, den du aber großmütig dem Arzt überläßt.

So habe ich dich jetzt verstanden.

Falls ich das falsch verstanden habe, kannst du doch bestimmt erläutern, was genau du mit deiner obigen Aussage meinst.

Zuletzt bearbeitet:
pranaschamane
Im Grundprinzip ist es so, dass die Schulmedizin vom Gesetz dazu verpflichtet ist die Patienten zu heilen.
im österreichischen Ärztegesetz gilt folgendes:

Rechtsvorschrift für Ärztegesetz 1998, Fassung vom 15.08.2013
§ 49. (1) Ein Arzt ist verpflichtet, jeden von ihm in ärztliche Beratung oder Behandlung übernommenen Gesunden und Kranken ohne Unterschied der Person gewissenhaft zu betreuen. Er hat sich laufend im Rahmen anerkannter Fortbildungsprogramme der Ärztekammern in den Bundesländern oder der Österreichischen Ärztekammer oder im Rahmen anerkannter ausländischer Fortbildungsprogramme fortzubilden und nach Maßgabe der ärztlichen Wissenschaft und Erfahrung sowie unter Einhaltung der bestehenden Vorschriften und der fachspezifischen Qualitätsstandards, insbesondere aufgrund des Gesundheitsqualitätsgesetzes (GQG), BGBl. I Nr. 179/2004, das Wohl der Kranken und den Schutz der Gesunden zu wahren.

Lichtpriester
Der, der sich mit Geist-Heilung, mit spiritueller Heilung intensiv auseinandersetzt und damit arbeitet, WEISS. Wird nur nicht anerkannt, weil "man" aus dem begrenzten Laufställchen nicht rausschauen kann/will.

Die gesamte Fragestellung zur Geistheilung basiert auf der stillschweigenden (aber eigentlich durch nichts gerechtfertigten) Annahme des Primats des Geistes über den Körper.
Als ob der Körper nur ein Vehikel oder Gefäß für einen von ihm unabhängigen Geist sei der noch dazu das uneingeschränkte Hausrecht genießt.
Die Vorstellung, dass die Psyche bzw. der Geist das Ergebnis neuronaler Aktivitäten eines hochkomplexen lebenden Organismus ist scheint großes Kränkungspotential zu besitzen.

Der überwältigende Teil unserer Körperfunktionen ist unserem Bewusstsein nicht, oder nur eingeschränkt zugänglich. Was auch Sinn macht, da wir sonst für unser Alltagsleben keine Ressourcen mehr hätten. Wir entscheiden bei vielen Aktivitäten eigentlich nur über das WOLLEN, über das WIE (gemeint ist der genaue Ablauf im Körper) entscheiden wir praktisch nie.
Das Wissen über das WIE wird von forschenden Wissenschaftlern dem Körper mühsam abgerungen. Mit diesem Wissen werden, ebenso mühsam, Behandlungsmethoden erforscht.

All das scheint vielen esoterisch Interessierten zu banal zu sein. Neben dem inflationären Gebrauch von Begriffen wie „Energie“ und „Blockaden“ scheint es, als ob vertieftes Wissen über grundlegende körperliche und psychische Funktionen überflüssig sei. Unter Berufung auf kosmische Verbindungen und (ur)altes Wissen ist dann alles möglich - selbst Telefon-Reiki.
Da im Reich der Esoterik die Geistheilung als gegeben angesehen wird, müssen sich deren Protagonisten auch Fragen zum Wirksamkeitsnachweis gefallen lassen. Zur Unterscheidung von Wirksamkeit und Wunschdenken hat sich über viele Jahre ein Bündel an Vorgehensweisen etabliert, welches sich auch problemlos für den oben genannten Bereich adaptieren läßt. Aber in keiner seriösen Studie kann eine überzufällige Wirkung nachgewiesen werden (siehe Anfrage „Wissenschaftliche Studien zu Reiki, Kinesiologie…).
Geistheilung, Reiki und all diese „energetischen“ Behandlungen werden von wissenschaftlich basierten Menschen (Forscher, Mediziner, Laien) nicht anerkannt, weil es dafür KEINERLEI Evidenzen gibt – die Mehrzahl von Anekdote ist nun mal Anekdoten, und nicht Fakten.

Zum Thema Spontanremission gibt es eine gute Überblicksabreit von 2001
(WWW)synergetik.net/Spontanr102001.doc%20.pdf

Ich möchte die konventionelle Medizin nicht hochstilisieren, auch hier gibt es Technokraten und Fehlleistungen. Aber eine realistische Chance auf nachhaltige Zustandsverbesserung bei einer Erkrankung, die über einen einfachen Schnupfen hinausgeht, habe ich nun mal bei der hier so gebashten „Schulmedizin“.

Habe mit Glauben jetzt nicht den spirituellen Glauben gemeint, sondern den Glauben, die Vermutung, dass da etwas ist, das man erforschen sollte = den wissenschaftlichen Beweis dafür finden. (war etwas missverständlich ausgedrückt).

Stimme ich zu :thumbup:

Warum soll sich die Energie bei Reiki messen lassen und bei anderen Methoden nicht?

Reiki war ein Bspl. denn diese Energie soll ja sehr stark sein, also am leichtesten messbar.
Natürlich denke ich , jede Art von Energie kann mit der modernen Technik nachgewiesen werden.

Als Laie kann ich mir vorstellen so, oder ?- Frage an einen Experten ist das zu naiv gedacht?

Magnetresonanztomografie

Die funktionelle MRT: Blick in das lebende Gehirn

Die Magnet-Resonanz-Tomografie, abgekürzt MRT, auch Kernspin-Tomografie genannt, arbeitet mit einem Magnetfeld, auf das die Atome in den Körperzellen reagieren. Je nach Art des Gewebes ist die Anzahl und Zusammensetzung der Atome unterschiedlich und verschiedene Strukturen des Körpers können so detailliert dargestellt werden. Die funktionelle MRT, kurz fMRT, kann neben der Struktur auch die Funktion erfassen. Hier machen sich die Wissenschaftler zunutze, dass der rote Blutfarbstoff, das Hämoglobin, seine magnetischen Eigenschaften ändert, wenn Sauerstoff transportiert wird. Das heißt, dort, wo gerade viel Sauerstoff unterwegs ist, erscheint das MRT-Bild nun beispielsweise heller. So wird statt eines externen Kontrastmittels das Blut selbst als Kontrastmittel genutzt, um aktive Bereiche im Gehirn zu visualisieren.

Wenn du nicht verstehst was mit "Eingeweihte" gemeint ist, werde ich es dir nicht plausiebel erklären können, ist ausserdem OT.

Hm..:confused: Weshalb ist es OT mir zu erklären was Du mit "Eingeweihte" meinst, aber es ist kein OT zu sagen: Wenn Wissenschaftler "Eingeweihte" wären brauchten sie nicht zu forschen?

Solltest Du allerdings so was wie Reiki-Einweihung oder Engel-Ki meinen.... das halte ich für Humbug.

Ja. Für mich besteht allerdings auch kein Widerspruch, als Patient mit dem behandelnden Arzt über zusätzliche unterstützende Alternativmöglichkeiten zu sprechen. Schade genug, dass so wenige dafür offen sind.

Jederzeit würde ich mit dem Arzt über Alternativen sprechen und sogar gegen die Meinung des Arztes mich für eine sinnvolle Alternative entscheiden.

Nur, wenn mir jemand als Alternative, Regenbogen- Engel -Kristallenergie oder exklusive Erzengel Raphael Energie anbietet....wo ist das eine Alternative?

Zeig doch mal, was eine wirkliche Alternative zur Schulmedizin sein kann?

Das heutige wissenschaftliche Wissen ist noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich bin mir sicher, dass es früher oder später Methoden gibt (welcher Art auch immer), welche diese Energien nachweisen können
.

Wissenschaft ist eben durch Forschung (Fragen) Weiterentwicklung...aber die Esos entwickeln sich zurück.
Die Medizin hat es geschafft in wenigen Jahren, dass Menschen nicht mehr an Pest, Pocken Aids ...usw. sterben müssen.

Krankheiten konnten dank Impfungen ausgerottet werden,
Antibiotika und..............ermöglichen qualitativ besseres längeres Leben.

Aber es wird geschimpft und gemotzt, Schüßlersalze von 1850 empfohlen..usw.

ich empfinde durch diverse Statements so manche Wissenschaft insbesondere die Schulmedizin ausgesprochen egozentrisch. von daher kann ich mir vorher schon ausmalen, welch ein Rumgeeiere stattfindet und welche Ausflüchte und Ausreden herhalten müssen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass auch was anderes helfen kann als chemisch-technisch-laborzüchtungs- und sonstiges Verfahren. Und *wenn* was hilft, ist die Ärztekammer die erste, die ihre Hand aufhält und allen anderen selbige Anwendungen verbietet

Was kann anderes helfen?

Zeige, beweise was besser oder zumindest gleichwertig ist.. bestätige Deine Behauptung , und eiere nicht rum.:D

Welche Anwendungen verbietet die Ärztekammer und wo hält sie die Hand auf? Interessiert mich echt, denn davon ist mir bisher nichts bekannt.

Ich glaube diesen Herrschaften in punkto Fairness kein Wort. Es geht nur um Rechthaben, und es geht um Geld; verdammt viel Geld. Die Medizin ist eine Industrie, und der Mensch wird teilweise zum Werkstück degradiert.

Hm...aber Menschen die nichts anderes als ihren Glauben mit Versprechungen gegen Geld verkaufen sind absolut fair?

Und da geht es nicht um Geld?????

Kein Bedarf, sowas muss ich nicht haben. Ich bleibe im Hintergrund, und den Erfolg sollen sich ruhig die Schulmediziner auf die Fahne schreiben, wenn sie's so dringend brauchen.

LP

Die brauchen nicht...die haben!

Bougenvailla schrieb:
Nein, ich kenne keine persönlich, würde auch zu keinem gehen, denn wirklich heilen können für mich nur ausgebildete Ärzte mit Hilfe der Medizin, oder ich mich selbst.

Und was ist das, was du da machst? Heilung durch alternative Methoden, z.B. Naturheilkunde (Kräuter) oder eben durch eigene Kraft = Geistheilung. Du verteufelst bei anderen, was du bei dir selbst machst. Perfekt! :ironie:

Bougenvailla schrieb:
Oder weshalb vergleicht ihr Heiler immer mit Ärzten, wenn Heiler nicht heilen dürfen?

Wer ist "ihr"? Was sollen immer diese Pauschalierungen? Ich vergleiche Ärzte nicht mit Heilern, jeder hat seinen Part. Der Heiler hat seinen Bereich, in dem er arbeitet (auch vom Gesetz her DARF!!!!), und die Ärzte haben ihren Bereich.
Und ich bezeichne Heiler deshalb als Alternativ-Anbieter, weil *Mensch* für sich selbst entscheiden kann, was er in Anspruch nehmen möchte. Wenn es für dich nur Ärzte gibt und sonst nichts, ist das völlig legitim, hat aber absolut nichts mit anderen Menschen zu tun. Das ist allein deine Meinung, und sonst nix. Ich hab was dagegen, wenn man glaubt, nur weil man selber das so oder so haben will, hätte das für alle anderen auch gleich zu gelten. Geh mal endlich runter von deinen Pauschalierungen, die haben hier nichts zu suchen!

Bougenvailla schrieb:
Wo schiebe ich Alternativanbieter permanent in die Verbrecherecke, belege diese Deine Behauptung!
Du bezichtigst mich des Rufmord....Wo, ich erwarte, das Du diese Behauptung belegst, denn das ist ein schwerwiegender Vorwurf.
Hier:
Bougenvailla schrieb:
Jeder Heiler verspricht Heilung (suggeriert ich kann Dich heilen) auch wenn er in einem Nebensatz (von Gesetzes wegen) sein versprechen abschwächt wie: Unterstützend oder......oder.......

Damit bezichtigst du Heiler (ausnahmslos, da JEDER) des permanenten Gesetzesbruches. Gesetzesbruch ist Straftatbestand. Das sollte eigentlich auch dir klar sein. Und das ist eine infame Unterstellung, Verleumdung, bis hin zum Rufmord.

Bougenvailla schrieb:
Ergo ist nach Deiner Ansicht jede Lüge Realität so lange sie nicht von der Wissenschaft ausgeschlossen werden kann.

Eine Lüge ist eine persönliche Ansicht und (negative) Bewertung, sonst gar nichts. Was für den einen Lüge ist, ist für den anderen Wahrheit. Das hat mit Wissenschaft genau gar nix zu tun.

Bougenvailla schrieb:
Jederzeit würde ich mit dem Arzt über Alternativen sprechen und sogar gegen die Meinung des Arztes mich für eine sinnvolle Alternative entscheiden.
Nur, wenn mir jemand als Alternative, Regenbogen- Engel -Kristallenergie oder exklusive Erzengel Raphael Energie anbietet....wo ist das eine Alternative?

Das ist deine persönliche Meinung und Entscheidung, völlig legitim. Aber... was SINNVOLL ist, entscheidet immer noch jeder Mensch für sich. Gott sei Dank. Wäre ja noch schöner, müsste sich die "halbe Welt" an der Meinung einer Einzelperson orientieren! :ironie:

Bougenvailla schrieb:
Zeig doch mal, was eine wirkliche Alternative zur Schulmedizin sein kann?

Wer offen ist für diese Themen, sieht für sich eine Alternative in der einen oder anderen Anwendung und entscheidet für sich selbst. Und andere sehen sie eben nicht. So einfach ist das. Ich brauche niemanden zu überzeugen, dich schon gar nicht. :)

bougenvailla schrieb:
Wissenschaft ist eben durch Forschung (Fragen) Weiterentwicklung...aber die Esos entwickeln sich zurück.

Wer sind "die Esos"? Lass gefälligst deine Pauschalierungen!

Bougenvailla schrieb:
Die Medizin hat es geschafft in wenigen Jahren, dass Menschen nicht mehr an Pest, Pocken Aids ...usw. sterben müssen.
Krankheiten konnten dank Impfungen ausgerottet werden,
Antibiotika und..............ermöglichen qualitativ besseres längeres Leben.
Aber es wird geschimpft und gemotzt, Schüßlersalze von 1850 empfohlen..usw.
Was kann anderes helfen?
Zeige, beweise was besser oder zumindest gleichwertig ist.. bestätige Deine Behauptung , und eiere nicht rum.

Im Gegensatz zu deiner Unterstellung habe ich nirgendwo Schüssler Salze als Alternative zum Impfen gesehen, habe auch nirgendwo gegen das Impfen gewettert. Ergo kannst du dir deine freche Behauptung, ich soll nicht rumeiern, selber zuschreiben.

Du scheinst es immer noch nicht geschnallt zu haben, dass ich Medizin NICHT durch alternative Methoden ersetzt sehen will.

Bougenvailla schrieb:
Welche Anwendungen verbietet die Ärztekammer und wo hält sie die Hand auf? Interessiert mich echt, denn davon ist mir bisher nichts bekannt.

Wer ständig gegen diverse Anwendungen rummäkelt und rummotzt, braucht dies auch nicht zu wissen. Aber du kannst ja gerne für dich mal googeln und nach öffentlichen Kliniken, Uniklinik z.B. suchen, welche zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung gleichzeitig alternative Methoden anwenden. Sehr häufig in der Onkologie zu sehen. Offenbar sind die Mediziner dort schon ein wenig weiter und sehen im Menschen nicht nur den Roboter, den man eben mal reparieren muss oder soll, wenn man denn kann.

Bougenvailla schrieb:
Hm...aber Menschen die nichts anderes als ihren Glauben mit Versprechungen gegen Geld verkaufen sind absolut fair?

Erstens ist deine Behauptung nichts anderes als eine persönliche Unterstellung und Diffamierung, zweitens ist es für mich ein Unterschied, ob es um Einzelpersonen geht, die für ihre Zeit ein paar Euros verdienen, oder ob ein ganzes System, eine Industrie dahintersteckt, wo es um Milliarden geht. Mit Relationen hast du's wohl nicht so. :D

Bougenvailla schrieb:
Die brauchen nicht...die haben!

Natürlich haben sie, zumindest beanspruchen sie für sich das alleinige Recht des medizinischen Erfolgs. Da können viele andere Faktoren für eine Heilung verantwortlich sein, die Weisskittel haben den Erfolg.

§ 1: Weisskittel haben immer recht.
§ 2: Wenn sie mal nicht recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft. :D

Und ganz besonders *haben* sie da, wo die Menschen ganze Odysseen durchlaufen, weil nichts gefunden wird oder falsch diagnostiziert wird, falsch behandelt wird, oder wo Menschen zum Sterben weggeschickt werden - weil da würde ja jegliche Betreuung Geld kosten. :rolleyes:

Ich würde an deiner Stelle erstmal Hirn einschalten, bevor ich so einen Schmonzes schreibe. :tomate:

Zuletzt bearbeitet:
@all, die sich um meine(!) Meinung bezüglich Diagnosen Sorgen machen:
Die Diagnose mag für den Arzt wichtig sein, für sein Kollegium, möglichst genau und detailiert, darum auch Latein, dass immer alles genau dort finden können wo es hingehört.

Für mich ist es wichtig, dass der Arzt mir sagt: wir machen jetzt dieses oder jenes, das hilft dir.
Die meisten Menschen sind laut Meinung einiger User hier ohnehin zu blöd, dass sie wissen wovon der Mediziner spricht - wozu also dem Patienten (mir) erklären was ich hab, wo ich es doch sowiso nicht will! Soll der Arzt es doch einfach wegmachen und mich wieder gesund und lustig nach Hause schicken!

Na, der Arzt braucht doch die Einverständnis des Patienten für Behandlungen, drum muss er erklären, was los ist und was er vorhat (Unfälle u.äh. ausgeschlossen, logisch *g*). Denn am Ende trägt die Verantwortung hauptsächlich der Patient, auch wenn sich die Rechtssituation diesbezüglich in Deutschland ein klein wenig gebessert hat und er nicht mehr Medizinfachmensch sein muss, um zu beweisen, dass der eigentliche Fachmensch an ihm eine Fehlbehandlung vorgenommen hat.

Es geht also nur um Verantwortung im rechtlichen Sinne, um Schadenersatzforderung, wenn der Arzt murkst, der für sein Handeln ja zum Teil sehr verantwortlich ist und alles tun muss, Murks zu vermeiden.

Für mich ist es zum Beispiel wichtig, dass ein Arzt fähig ist mir verständlich zu erklären, was er diagnostiziert hat und wie sein Behandlungsvorschlag aussieht und ich stimme dem dann zu oder nicht. Ein Arzt ist Dienstleister und als solchen verstehe ich den auch. Nicht als Heiler oder sonstwie besonderen Menschen. Das habe ich auch noch nie kapiert, wieso den Heilerberufen da so ein seltsamer Status zukommt, ich sehe sie nicht wichtiger an als wenn ich einen guten Handwerker finden will.

Und Geistheilung, da sehe ich das auch so, mir ist dieses seltsame Statusdenken fremd, auch ein Geistheiler ist für mich kein Mensch auf einem Podest, sondern dann jemand, der versuchen wid mir zu helfen. Nicht mehr und nicht weniger und wenn das darüber hinaus, egal ob Arzt oder Geistheiler, etwas funktioniert, fähig ist und derjenige ein in meinen Augen netter Mensch ist, wird derjenige auch weiterempfohlen.

LG
Any

Werbung:
Ja. Für mich besteht allerdings auch kein Widerspruch, als Patient mit dem behandelnden Arzt über zusätzliche unterstützende Alternativmöglichkeiten zu sprechen. Schade genug, dass so wenige dafür offen sind.

Und welche unterstützenden Alternativen wären das? Und wie ist gut belegt, dass diese Alternativen wirklich unterstützen?

Das heutige wissenschaftliche Wissen ist noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich bin mir sicher, dass es früher oder später Methoden gibt (welcher Art auch immer), welche diese Energien nachweisen können.

Natürlich ist die Wissenschaft noch lange nicht am Ende der Fahnenstange. Das macht aber nicht jede noch nicht entdeckte Behauptung wahr - auch nicht diese Energien. Und die Messgeräte sind schon da. Wenn z.B. behauptet wird, dass eine alternative heilmethode bei der Heilung unterstützt, so ist das gut mit einer randomisiert doppelblinden Studie überprüfbar. Wenn die Methode dabei durchfällt und NICHT besser als Placebo ist, so ist auch davon auszugehen, dass da keine Energien fließen o.ä. (und selbst, wenn die Methode nicht durchfallen sollte, ist die Theorie dahinter immernoch nicht automatisch wahr, dann kann man aber anfangen sich darüber Gedanken zu machen, wie man da weiter misst).

Wie ich schon schrieb: Das Argument des fehlenden Messgerätes ist widerlegt.

Nicht nötig. Kundenfeedbacks und entsprechende interne Aufzeichnungen reichen.

Nö, die reichen nicht. Solche Feedbacks sind extrem anfällig für diverse Fake-Effekte - Suggestion, selektive Wahrnehmung, etc. Die daraus reultierende Evidenz ist nur eine Schein-Evidenz. Mit Wahrheit hat das nur noch wenig zu tun - wenn überhaupt.

(...)Ich glaube diesen Herrschaften in punkto Fairness kein Wort. Es geht nur um Rechthaben, und es geht um Geld; verdammt viel Geld. Die Medizin ist eine Industrie, und der Mensch wird teilweise zum Werkstück degradiert.

Und die esoterischen Anbieter machen das natürlich nur aus reiner Menschenliebe...

Ehre, wem Ehre gebürt. Und, wenn es die "Schulmedizin" ist, die Methoden anwendet, deren Wirksamkeit mit herrvorragender wissenschaftlicher Methodik belegt ist, während die "Alternatioven Heiler" wortreich versuchen zu erklären, warum sie gute wissenschaftliche methodik nicht für nötig halten etc... dann ist der Schluss sehr nahe, dass die "Schulmedizin" die Heilung vollbringt und die "alternativen Heiler" eben nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben