Joey
Sehr aktives Mitglied
Statements von Ärzten
Durchaus gute Statements:
Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig, Krebsspezialist und Vorstand an der Onkologie im Wilhelminenspital, Wien:
"In neueren Studien wurde gezeigt, daß z.B. "heilende Berührungen" einen positiven Effekt haben. Das rechtfertigt meines Erachtens, daß die Effizienz solcher Heilungsmethoden wissenschaftlich untersucht werden sollte. Ich persönlich wäre bereit, derartige Behandlungsformen in ein allgemeines Therapiekonzept aufzunehmen, wenn es zum Nutzen des Patienten und wissenschaftlich abgesichert ist".
Du siehst: Auch Deine Ärzte - zumindest einer - fordern eine wissenschaftliche Absicherung.
Ich persönlich finde es ausgesprochen bedenklich, dass man Erfahrungswerte von erfahrenen Ärzten und Professoren eben mal so vom Tisch wischt und damit als nicht wirksam, nicht brauchbar etc. aburteilt.
Wenn gute Studien wiederholt zeigen, dass da was wirkt (was überigens immernoch nicht das sein muss, was behauptet wird), wird man das nicht weiter aburteilen können. Wenn die Studien - die wissenschaftliche Absicherung - aber negativ verläuft, geschieht das "aburteilen" mitunter zu Recht.
Die Universität in Linz/Österreich hat auch eine Studie zum Thema Geistheilung gemacht. Doofer Weise ist die Webseite offenbar gerade nicht erreichbar.
Freut mich, dass dazu Studien gemacht werden. Und? Welche Methodik haben diese Studien? Randomisiert doppelblind?