Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joey schrieb:
Und wo ist darin der Beleg, dass das mit eine Folge Deines Betens ist? Ich freue mich, dass er (oder sie?) den Infarkt so gut verkraftet hat... aber warum sollte das mit an Deinem gebeten gelegen haben?

Für mich ist das Tatsache. Inneres Wissen. Ich habe vorhin nicht umsonst geschrieben "Kräfte, jenseits des menschlichen Verstandes". Du kannst das gerne für Unfug halten, wenn du das unbedingt möchtest.

Wäre ja noch schöner, wenn man in solchen Fällen erstmal "Erlaubnis" von der Forschung einholen müsste, ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht. :rolleyes:

Werbung:
Zitat:Nicht unbedingt...ich hab mal ne Kollegin gefragt, ob ich ihr...damals zu Testzwecken....Energie schicken dürfte...sie war einverstanden und dachte, daß ich das wohl am WE machen würde...nun, ich hab´s dann während der Woche gemacht und...sie hat´s gespürt...ihr daumen...der durch nen lieben Doktor vollkommen gefühl- und bewegungslos war...hat dabei ne ganze Weile gezuckt...das Ganze zu der zeit, als ich die Energie schickte....is latürlich alles nur Zufall...darf auch nix anderes sein...

Ich gehe dann nicht mehr von Zufall aus, sofern sich das mit einiger Sicherheit reproduzieren lässt. Nicht unbedingt mit jedem, und nicht notwendig immer (wobei das bei meiner Telepathie bei vielen eigentlich durchgängig geklappt hat). Aber einmal wäre keinmal (will ich nur allgemein sagen).

Ansonsten könnte das hier trotzdem funktioniert haben, weil du bereits in (vermutlich) gutem Kontakt zu dieser Kollegin warst.

LG PsiSnake

Meinst, ich mach mir hier die Mühe und schreibe alles....macht auch keinen Sinn...entweder man zieht in Erwägung, daß es über "Brechwurz und Aderlass" hinaus auch Sachen gibt, die wirken...oder man schließt es kategorisch aus und wartet bis es "Wissenschaft" geworden ist...und wartet noch mal 50 Jahre ab...bevor man´s akzeptiert....hier und nicht nur hier können die beiden Seiten diskutieren, bis die Finger wund, die Kopfe blau und die Tastaturen en grauer Brei sind...wer´s nicht selber erleben durfte...kann´s nicht nachvollziehen...den Apendix gab´s ja auch nicht...bis man ihn leibhaftig sah...

Sage

Warum hilft eine Pille? Ich meine...dat ding hat wirkstoffe...klar..aber...woher weiß die, daß sie die Kopfschmerzen wegmachen soll...oder im anderen Fall Zahnschmerzen...wie kriecht der Wirkstoff dahin..der könnte ja...er landet erst im Magen...die andere richtung nehmen...und warum wirkt die Pille A beim Patienten B nicht? Ist doch auch ein Mensch...woher weiß ich...als Patient...daß das, was auf der P
Fakt ist, daß ohne die Selbstheilungskräfte des Menschen nix läuft...wer nicht will, wird nicht gesund...egal ob Ärzte oder Geistheiler um ihn bemühen...bis zu einem gewissen Grad kann sich jeder selber helfen...danach braucht er Unterstützung von außen....man kann bei sich und auch bi anderen schmerzen "wegzaubern"...vorausgesetzt...man ist dem vom Schmerz geplagten nicht gerade absolut unsympathisch..

Der von mir fett markierte Satz stimmt nur bedingt. Richtig ist, dass Placebo- und im Falle von nicht-wollen Nocebo-Effekte da sind und sich stark auswirken können. Richtig ist aber auch, dass es Methoden gibt, die über die Placebo- und Nocebo-Effekte hinaus wirken - und für diese Wirkung ist es weitgehend egal, was der Patient denkt, fühlt etc.

Und, um eine Wirkung über Placebo hinaus festzustellen sowie einen kausalen Zusammenhang zwischen Behandlung und Wirkung nahezulegen, gibt es gute wissenschaftliche Methodik. Da reichen Berichte und Erfahrungen alleine nicht aus.

Für mich ist das Tatsache. Inneres Wissen. Ich habe vorhin nicht umsonst geschrieben "Kräfte, jenseits des menschlichen Verstandes". Du kannst das gerne für Unfug halten, wenn du das unbedingt möchtest.

Wäre ja noch schöner, wenn man in solchen Fällen erstmal "Erlaubnis" von der Forschung einholen müsste, ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht. :rolleyes:

Ich wüsste nicht, wozu Du meine Erlaubnis für Deine Gedanken brauchst, geschweige denn, wie ich das ahnden könnte, wenn ich es wollte. Alles, was ich tun kann, und wo ich auch nicht müde werde, das zu tun, ist meine Ansicht dazu daneben zu schreiben - und auch zu begründen.

Meinst, ich mach mir hier die Mühe und schreibe alles....macht auch keinen Sinn...entweder man zieht in Erwägung, daß es über "Brechwurz und Aderlass" hinaus auch Sachen gibt, die wirken...oder man schließt es kategorisch aus und wartet bis es "Wissenschaft" geworden ist...und wartet noch mal 50 Jahre ab...bevor man´s akzeptiert....hier und nicht nur hier können die beiden Seiten diskutieren, bis die Finger wund, die Kopfe blau und die Tastaturen en grauer Brei sind...wer´s nicht selber erleben durfte...kann´s nicht nachvollziehen...den Apendix gab´s ja auch nicht...bis man ihn leibhaftig sah...

Sage

:thumbup:

Ich finde das ist dann Missioniererei und nicht mehr nur seine Meinung äußern, wenn Leute gezielt Foren aufsuchen (und auch gesellschaftliche Regeln ignorieren wie ungebeten Leute vollzutexten), um den Leuten zu erklären sie sind - egal in welche Richtung - "falsch".

Kann man auch auf harmlose Beispiele übertragen wie der Fleischliebhaber der sich im Veggieforum anmeldet, nur um den Leuten dort erklären zu wollen, dass sie unbedingt auch Fleisch essen sollen, der Christ, der im Esoforum versucht Leute zu missionieren... die Lust an der Abwertung? Keine Ahnung, was Leute dazu antreibt, anderen ihre Erfahrungen abzusprechen oder was sie tun, woran sie glauben, Freude haben, abzuwerten... aber ich glaube, eine ehrliche Antwort wird es darauf nie geben können.

LG
Any

:thumbup:

Ich finde das ist dann Missioniererei und nicht mehr nur seine Meinung äußern, wenn Leute gezielt Foren aufsuchen (und auch gesellschaftliche Regeln ignorieren wie ungebeten Leute vollzutexten), um den Leuten zu erklären sie sind - egal in welche Richtung - "falsch".

Kann man auch auf harmlose Beispiele übertragen wie der Fleischliebhaber der sich im Veggieforum anmeldet, nur um den Leuten dort erklären zu wollen, dass sie unbedingt auch Fleisch essen sollen, der Christ, der im Esoforum versucht Leute zu missionieren... die Lust an der Abwertung? Keine Ahnung, was Leute dazu antreibt, anderen ihre Erfahrungen abzusprechen oder was sie tun, woran sie glauben, Freude haben, abzuwerten... aber ich glaube, eine ehrliche Antwort wird es darauf nie geben können.

LG
Any

Ich tauche in Veggi-Foren eigentlich nur auf, wenn sie wieder mal versuchen , hunde und Katzen mit Tofu umzubringen oder "Jesus war Veganer" propagieren...sorry...da juckt es mich dann doch in den Fingern...

Nee...ich hab nix gegen Ärzte...ich laß die in Ruhe...und...sie sind auch wichtig...streitet keiner ab...aber...eine Zusammenarbeit mit alternativen Methoden..wie eben Geistheilung...fördert ja eher die schnelle Heilung als das sie schadet...auch gutes Essen hilft den patienten, schneller auf die Beine zu kommen...obwohl das paradox ist...der Krankenhausfraß müßte eigentlich jeden schnellstmöglich wegkriechen lassen...

Sage

Ein klassisches Beispiel von Strohmann-Argumentation und Kopfkino, was den Skeptikern gerne vorgeworfen wird.

NIEMAND bestreitet Spontanheilungen (bei den meisten Krankheiten sind sie soagr die Regel, bei anderen die große Ausnahme, aber dennoch da). Und NIEMAND bestreitet die Macht des Placebo-Effektes (was letztendlich der "Anteil des gesitigen" u.a. ist). Alles, worauf gepocht wird ist die wissenschaftliche Absicherung dessen. Und Reiki sowie andere Behauptungen über "fließende Energien" oder der Quantenmechanik, die ja auch gerne bemüht wird, haben diese Absicherung NICHT oder sind sogar schlicht falsch. Das hat nichts mit "nichts neues annehmen" zu tun, sondern mit "Neues überprüfen, und annehmen, wenn die Wirksamkeit erwiesen ist."

Dazu kommt das Placebo und Geistheilung auf der gleichen Basis geschehen. Doch sehen einige das anders, da viele leider nicht verstehen was Glauben ist. Manchmal denke ich das einige denken Gaube ist nur ein Wort.

Dazu kommt das Placebo und Geistheilung auf der gleichen Basis geschehen. Doch sehen einige das anders, da viele leider nicht verstehen was Glauben ist. Manchmal denke ich das einige denken Gaube ist nur ein Wort.

Auf welcher Basis geschieht das denn?

In einem anderen Thread hat DruideMerlin (soweit ich mich erinnere) wunderbare Erklärungen für Geistheilung geliefert ohne die vollmundigen Behauptungen und Theorien über "Energien" zu bemühen oder die Quantenmechanik zu missbrauchen.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben