Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joey schrieb:
Und was macht Dich da so sicher, dass Deine geistige Arbeit da mti einen Einfluss hatte?

Ich habe damals 6 Stunden lang gebetet, nonstop. Wusste gar nicht, was ich da tat und warum, alles war rein intuitiv. Von Esoterik war ich damals noch weit entfernt, das einzige, was ich kannte, waren Bücher von Dr. Murphy.

Dieser Mensch hatte einen Infarkt, bei dem infolge des späten Erkennens das halbe Herz abgestorben war. Wurde später in der Rehaklinik anhand eines Röntgenbildes gezeigt.

Welche Überlebenschancen hat ein Mensch, dessen halbes Herz tot ist? Heute vermutlich mehr als damals. 3 Tage Intensiv, 7 Tage Normalstation - das war's. Der Betroffene hat den Herzinfarkt "weggesteckt" wie nix. Siehe auch die Aussage des OA der beiden Wunder.

Warum sollte ich hier zweifeln? Nur weil nicht irgendein Forscher angerannt kam, um mir "amtlich" zu bestätigen, dass hier Gebete mitgeholfen haben, dass dieser Mensch überhaupt am Leben blieb? Wer sich mit dieser Thematik auseinandersetzt, weiss, wie kraftvoll und heilend Gebete sind - in welche Richtung auch immer, das zu beurteilen und zu bestimmen obliegt nicht der Medizin, auch nicht der Forschung, auch nicht dem Betenden.

LP

Werbung:
Zitat:Ja, das wäre kein Problem. Wichtig ist nur, dass die Probanden nicht wissen, ob sie in der Versuchs- oder in der Kontrollgruppe sind.

Joey, das ist allerdings problematisch.

Ich selbst gehe nämlich klar davon aus, dass die Zielperson in Resonanz zum Agenten stehen muss. Ok, wenn der Heiler jedenfalls vorher eine Behandlung mit allen Patienten durchführt, dann könnte dadurch bereits Resonanz entstehen. Dennoch dürfte das natürlich definitiv nicht so gut funktionieren, wie wenn sich der Patient auf den Heiler und die "Energie" konzentriert.

Es ist jedenfalls, wenn ich von meiner Telepathie und Energieübertragung ausgehe nicht derart einseitig. Fokus auf eine unbekannte Person, die nichts davon weiß ist wesentlich ineffektiver (bzw. vollkommen ineffektiv), wie wenn beide sich zu einem Experiment zusammenfinden. Und nein, es muss bei der Telepathie kein direkter Kontakt sein (obwohl das wohl auch noch mal etwas hilft). Wenn beide das übers Internet (ohne Videochat ;)) machen, reicht das schon aus.
Jemand mit dem man das öfter gemacht hat, kann das auch so merken (ohne vorher was auszumachen, da ist die Verbindung etabliert).

Wichtig ist eben, dass die Bewusstseine miteinander verknüpft werden, und das geschieht neben anderen Gründen durch gegenseitige Aufmerksamkeit.

Eventuell lässt sich das Problem im Experiment umgehen. Will aber erstmal darauf hinweisen.

LG PsiSnake

Nicht unbedingt...ich hab mal ne Kollegin gefragt, ob ich ihr...damals zu Testzwecken....Energie schicken dürfte...sie war einverstanden und dachte, daß ich das wohl am WE machen würde...nun, ich hab´s dann während der Woche gemacht und...sie hat´s gespürt...ihr daumen...der durch nen lieben Doktor vollkommen gefühl- und bewegungslos war...hat dabei ne ganze Weile gezuckt...das Ganze zu der zeit, als ich die Energie schickte....is latürlich alles nur Zufall...darf auch nix anderes sein...

Sage

Ich habe damals 6 Stunden lang gebetet, nonstop. Wusste gar nicht, was ich da tat und warum, alles war rein intuitiv. Von Esoterik war ich damals noch weit entfernt, das einzige, was ich kannte, waren Bücher von Dr. Murphy.

Dieser Mensch hatte einen Infarkt, bei dem infolge des späten Erkennens das halbe Herz abgestorben war. Wurde später in der Rehaklinik anhand eines Röntgenbildes gezeigt.

Welche Überlebenschancen hat ein Mensch, dessen halbes Herz tot ist? Heute vermutlich mehr als damals. 3 Tage Intensiv, 7 Tage Normalstation - das war's. Der Betroffene hat den Herzinfarkt "weggesteckt" wie nix. Siehe auch die Aussage des OA der beiden Wunder.

Und wo ist darin der Beleg, dass das mit eine Folge Deines Betens ist? Ich freue mich, dass er (oder sie?) den Infarkt so gut verkraftet hat... aber warum sollte das mit an Deinem gebeten gelegen haben?

Zitat:Ja, das wäre kein Problem. Wichtig ist nur, dass die Probanden nicht wissen, ob sie in der Versuchs- oder in der Kontrollgruppe sind.

Joey, das ist allerdings problematisch.

Ich selbst gehe nämlich klar davon aus, dass die Zielperson in Resonanz zum Agenten stehen muss. Ok, wenn der Heiler jedenfalls vorher eine Behandlung mit allen Patienten durchführt, dann könnte dadurch bereits Resonanz entstehen. Dennoch dürfte das natürlich definitiv nicht so gut funktionieren, wie wenn sich der Patient auf den Heiler und die "Energie" konzentriert.

Es ist jedenfalls, wenn ich von meiner Telepathie und Energieübertragung ausgehe nicht derart einseitig. Fokus auf eine unbekannte Person, die nichts davon weiß ist wesentlich ineffektiver (bzw. vollkommen ineffektiv), wie wenn beide sich zu einem Experiment zusammenfinden. Und nein, es muss bei der Telepathie kein direkter Kontakt sein (obwohl das wohl auch noch mal etwas hilft). Wenn beide das übers Internet (ohne Videochat ;)) machen, reicht das schon aus.
Jemand mit dem man das öfter gemacht hat, kann das auch so merken (ohne vorher was auszumachen, da ist die Verbindung etabliert).

Wichtig ist eben, dass die Bewusstseine miteinander verknüpft werden, und das geschieht neben anderen Gründen durch gegenseitige Aufmerksamkeit.

Eventuell lässt sich das Problem im Experiment umgehen. Will aber erstmal darauf hinweisen. Mag auch sein, dass mancher angebliche Heiler dies als irrelevant ansieht, das würde dann aber mich mehr als skeptisch machen :D

Es ist auch möglich, ein verblindetes Versuchsdesign zu erstellen, in dem diese Bedenken ausgeräumt sind. So könnte z.B. allen Teilnehmern gesagt werden, der Heiler würde sich "jetzt" auf sie konzentrieren, aber nur für die eine Gruppe stimmt das. Für die andere wärte das eine Placebo-Lüge.

Es gibt auch Handauflegetechniken, die im Alltag sehr hilfreich sind, z.B. wenn man mal nicht auf Klo gehen kann, dies umgehend zu ermöglichen. Ist natürlich keine Heilung, weil ja keine Krankheit besteht, aber ungemein hilfreich. :D

Mein Dad hat mir mal Zahnschmerzen weg gemacht, indem er mit dem Finger auf die Wange klopfte und mir sagte, er "zaubert" mir die Schmerzen weg. Das hielt viele Stunden vollständig und ich konnte weitgehend schmerzfrei am nächsten Tag zum Zahnarzt gehen.

Es gibt zig Techniken, die rein geistiger Natur sind und helfen, wieso sie nicht nutzen, wenn jemand merkt es funktioniert? Was sollen die Leute machen, lieber Pillen mit Nebenwirkungen schlucken?

Ich finde, da es nebenwirkungsfreie Alternativen gibt, wäre es mehr als dumm, sie nicht zu nutzen. Mir haben meine Methoden schon Krankheitsverläufe massiv gekürzt, im Alltag kleine Zimperlein beschleunigt "weggemacht", von der Prävention zu Schweigen. Von tiefen innerpsychischen Knoten, die so lösbar sind, fange ich gar nicht erst an.

In Eigenverantwortung natürlich und nicht als Aufruf zu verstehen, dass nun schwerstkranke Menschen meinen, "sich gesund zu denken" und ärztliche Behandlungen abzubrechen (das wäre imho auch sehr dumm), bevor ich wieder einmal mehr falsch verstanden werde. ;)

LG
Any

Es existiert sicher vieles, was noch nicht erforscht wurde. Diese feststellung macht aber immernoch nicht jede Behauptung wahr oder überdenkenswert, die der heutigen Wissenschaft widerspricht.

Es gehört durchaus schon Mut dazu, in der Forschung sehr weitab von den bekannten Pfaden zu wandeln. Ich habe Dir aber schon einige Forscher in D genannt, die diesen Mut haben (und die nicht zur GWUP gehören, wenn das ein Ausschlusskriterium sein sollte). Wenn aus der Richtung mal wirklich bahnbrechende methodisch einwandfreie reproduzierbare etc. positive Ergebnisse kommen würden, wäre die wissenschaftliche Reputation sprunghaft relativ schnell wieder da.

Meine Form des Handauflegens widerspricht in keiner Weise dem heutigem wissenschaftlichen Stand. Mag sein, dass die dahinter liegende Theorie darüber hinaus geht. Aber, das war und ist in der Wissenschaft nie wirklich ein Kriterium gewesen.

Jedenfalls, nur weil es Studien zur Homöopathie (PE) und Akupunktur (zweifelhaft) gibt, ist das noch lange kein Grund, alle "alternativen Methoden" als unwirksam einzustufen.

Und damit auch dann gleich alle "Alternativen" als Täuscher, Blender und Scharlatane zu verurteilen.

(...) Es gibt zig Techniken, die rein geistiger Natur sind und helfen, wieso sie nicht nutzen, wenn jemand merkt es funktioniert? Was sollen die Leute machen, lieber Pillen mit Nebenwirkungen schlucken?

Die Frage ist: Warum helfen sie?

Der Placebo-Effekt ist keine Schande - im Gegenteil. Es ist aber meiner Ansicht nach eine, ihn mit hanebüchenen Theorien zu triggern.

Zitat:Es ist auch möglich, ein verblindetes Versuchsdesign zu erstellen, in dem diese Bedenken ausgeräumt sind. So könnte z.B. allen Teilnehmern gesagt werden, der Heiler würde sich "jetzt" auf sie konzentrieren, aber nur für die eine Gruppe stimmt das. Für die andere wärte das eine Placebo-Lüge.

Ja, könnte man so versuchen. Wobei ich auch empfehlen würde, dass alle Testpersonen vor dem Versuch Kontakt zum Heiler hatten.
Danach würde dann per Zufall ausgewählt, wer in welche Gruppe kommt.

Ich will nur wieder sagen, dass man aufpassen muss, dass das Testdesign den Versuch nicht schwierig oder gar unmöglich macht. Ich bin allerdings definitiv der Ansicht, dass man das grundsätzlich nachprüfen kann.

Die Frage ist: Warum helfen sie?

Der Placebo-Effekt ist keine Schande - im Gegenteil. Es ist aber meiner Ansicht nach eine, ihn mit hanebüchenen Theorien zu triggern.

Warum hilft eine Pille? Ich meine...dat ding hat wirkstoffe...klar..aber...woher weiß die, daß sie die Kopfschmerzen wegmachen soll...oder im anderen Fall Zahnschmerzen...wie kriecht der Wirkstoff dahin..der könnte ja...er landet erst im Magen...die andere richtung nehmen...und warum wirkt die Pille A beim Patienten B nicht? Ist doch auch ein Mensch...woher weiß ich...als Patient...daß das, was auf der P
Fakt ist, daß ohne die Selbstheilungskräfte des Menschen nix läuft...wer nicht will, wird nicht gesund...egal ob Ärzte oder Geistheiler um ihn bemühen...bis zu einem gewissen Grad kann sich jeder selber helfen...danach braucht er Unterstützung von außen....man kann bei sich und auch bi anderen schmerzen "wegzaubern"...vorausgesetzt...man ist dem vom Schmerz geplagten nicht gerade absolut unsympathisch...

Sage

Werbung:
Zitat:Nicht unbedingt...ich hab mal ne Kollegin gefragt, ob ich ihr...damals zu Testzwecken....Energie schicken dürfte...sie war einverstanden und dachte, daß ich das wohl am WE machen würde...nun, ich hab´s dann während der Woche gemacht und...sie hat´s gespürt...ihr daumen...der durch nen lieben Doktor vollkommen gefühl- und bewegungslos war...hat dabei ne ganze Weile gezuckt...das Ganze zu der zeit, als ich die Energie schickte....is latürlich alles nur Zufall...darf auch nix anderes sein...

Ich gehe dann nicht mehr von Zufall aus, sofern sich das mit einiger Sicherheit reproduzieren lässt. Nicht unbedingt mit jedem, und nicht notwendig immer (wobei das bei meiner Telepathie bei vielen eigentlich durchgängig geklappt hat). Aber einmal wäre keinmal (will ich nur allgemein sagen).

Ansonsten könnte das hier trotzdem funktioniert haben, weil du bereits in (vermutlich) gutem Kontakt zu dieser Kollegin warst.

LG PsiSnake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben