Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich tauche in Veggi-Foren eigentlich nur auf, wenn sie wieder mal versuchen , hunde und Katzen mit Tofu umzubringen oder "Jesus war Veganer" propagieren...sorry...da juckt es mich dann doch in den Fingern...

Nee...ich hab nix gegen Ärzte...ich laß die in Ruhe...und...sie sind auch wichtig...streitet keiner ab...aber...eine Zusammenarbeit mit alternativen Methoden..wie eben Geistheilung...fördert ja eher die schnelle Heilung als das sie schadet...auch gutes Essen hilft den patienten, schneller auf die Beine zu kommen...obwohl das paradox ist...der Krankenhausfraß müßte eigentlich jeden schnellstmöglich wegkriechen lassen...

Sage

ihn manchen fällen vieleicht beides,,,da sage Ich auch ja dazu,..ein Arzt ersetz keinen Heiler,..und auch umgekehrt,.und trotzdem muss man aufpassen,ist nicht jeder ein heiler,..leider,..weil es keine Absicherung,..gibt,.wenn ein heiler,..anerkannt würde..und seine seminare,,Prüfungen,oder sogar ein Studium belegt hat,.was es ja leider noch nicht gibt,..denke ich wird sich das auch ändern,..wenn man mit der krankenkarte dort hingehen kann,..würde sich einigs tuen,..und Ich bedanke mich bei euch,-.-für eure Impulse,..und Resonanz lg Rebecca

Werbung:
glaube ...ist ne kraft und keine bestätigung irgendeiner religion oder so
und was du glaubst...ist privatsache und geht niemanden was an...es sei denn...du sprichst drüber
wenn du daran glaubst...dass die sonne heilt...und du darüber keine beweise hast...dann sagt dir das schlicht und ergreifend ,dass du dir selbst mehr glaubst als der wissenschaft...
es gibt ja auch wissenschaftsgläubige oder büchergläubige
die trauen ihren eigenen gedanken erst dann...wenn sies inn irgendéinem biúch gelesen haben
auf die wissenschaft übertragen...
kann man manchmalnicht drauf warten...bis die messgeräte sensibel genug reagieren
bis dahin biste womöglich tot...:)
und vor allem ...der geist um den es hier ja geht
#den gibts in der wissenschaft schlicht und ergreifend so nicht
ist da s nicht saublöd?:D

der geist ...es gibt nur den einen...
heilung macht ganz
verbindet dich also wieder mit dem einen geist und das wirkt sich gesundent auf den körper aus
denn der kann jetzt ganz angenommen werden in liebe...
das eigentlich meint geistheilung...
das andere nennt sich symptombekämpfung
2 unterschiedliche paar schuhe...
man muss nur aufpassen,dass man den körper nicht mit einem symptom verwechselt...dann bringt es ihn um...:rolleyes:

Auf welcher Basis geschieht das denn?

In einem anderen Thread hat DruideMerlin (soweit ich mich erinnere) wunderbare Erklärungen für Geistheilung geliefert ohne die vollmundigen Behauptungen und Theorien über "Energien" zu bemühen oder die Quantenmechanik zu missbrauchen.
das habe ich gelesen und sehe es doch ein wenig anders. Glaube ist eine Geistige Kraft, wie die Liebe und auch der Wille, Verstehen und das Verzichten. Mag sich im ersten Moment komisch anhören. Gerade aus diesen ziehen wir unsere meiste Kraft. Vieles läuft ohne unseren Wissen, da die Materie eine Begrenzte Aufnahmefähigkeit. Das ist zuviel auf einmal was an Informationen in der Sekunde einprasselt, daher wird viel gefiltert und kommt dann zu Tage wenn es Nötig ist.
Jeden Tag glauben wir, das wir unseren Tag schaffen und unsere Aufgaben meistern. Bei der Energieübertragung werden Informationen vermittelt. Zum einen über die Unbewußte Ebene und auch über Bilder oder sonstige Informationsquellen. Es ist mit Worten schwer zu erklären, was auch hier in diesen Thread und auch den anderen Threads, zu so vielen Mißverständnissen führt.

Stimme ich zu :thumbup:

Reiki war ein Bspl. denn diese Energie soll ja sehr stark sein, also am leichtesten messbar.
Natürlich denke ich , jede Art von Energie kann mit der modernen Technik nachgewiesen werden.

Als Laie kann ich mir vorstellen so, oder ?- Frage an einen Experten ist das zu naiv gedacht?

Magnetresonanztomografie

Hm..:confused: Weshalb ist es OT mir zu erklären was Du mit "Eingeweihte" meinst, aber es ist kein OT zu sagen: Wenn Wissenschaftler "Eingeweihte" wären brauchten sie nicht zu forschen?

Solltest Du allerdings so was wie Reiki-Einweihung oder Engel-Ki meinen.... das halte ich für Humbug.

Vieles ist am menschlichen Körper messbar, Temperatur, Hautleitwert, pH-Wert der Haut, Nervenreize, Gehirnströme.
Es ist z.B. recht einfach, die Temperatur der Hände anzuheben, durch Konzentration (mehr Durchblutung), das Ansteigen der Körpertemperatur in diesem kleinen, lokalen Bereich ist messbar.
Gehirnströme (EEG) sind messbar.
Der Hautleitwert ist messbar: Lügendedektor.

OT? Schau dir mal die Kolonne an Beiträgen an, die nicht auf die Frage des Erstellers antwortet! das sind sicher über 90%!

Jetzt hab ich mal ne Frage und hoffe, dass polarfuchs hier im Hintergrund doch noch mitliest: Was wäre ein akzeptabler Beweis für EUCH, dass Geistheilung wirkt?
Die Messbarkeit eines Resultates?..
Was ist es?

Jetzt hab ich mal ne Frage und hoffe, dass polarfuchs hier im Hintergrund doch noch mitliest: Was wäre ein akzeptabler Beweis für EUCH, dass Geistheilung wirkt?
Die Messbarkeit eines Resultates?..
Was ist es?

Eine gewisse Anzahl gut geführte immer wieder reproduzierbare Studien mit einwandfreier Methodik (randomisiert doppelblind, hohe Statistik, korrekte statisitsche Auswertung etc.) mit positivem Ergebnis wären ein Anfang. Wenn die da sind kann man weiter schauen, was da überhaupt wirkt und die Theorie dahinter - "fließende Energien" oder was auch immer behauptet wird - in weiteren Experimenten überprüfen, so dass auch klar wird, was in anderen Experimenten, die mitunter negativ verliefen, vielleicht falsch gelaufen ist. Wenn das geliefert werden kann, wäre ich durchaus geneigt, an Geistheilung zu glauben.

Eine gewisse Anzahl gut geführte immer wieder reproduzierbare Studien mit einwandfreier Methodik (randomisiert doppelblind, hohe Statistik, korrekte statisitsche Auswertung etc.) mit positivem Ergebnis wären ein Anfang. Wenn die da sind kann man weiter schauen, was da überhaupt wirkt und die Theorie dahinter - "fließende Energien" oder was auch immer behauptet wird - in weiteren Experimenten überprüfen, so dass auch klar wird, was in anderen Experimenten, die mitunter negativ verliefen, vielleicht falsch gelaufen ist. Wenn das geliefert werden kann, wäre ich durchaus geneigt, an Geistheilung zu glauben.

Was ist eine gewisse Anzahl? Wie könnte man dies Doppeltblind durchführen? Wer währe hier eine Autorität die dies glaubhaft veranstalten könnte?

Was ist eine gewisse Anzahl?

Soviel, dass man auch ohne Cherry-picking - dem heraussuchen und rumpochen positiver Studien und Ignoranz gegenüber negativer Studien - deutlich sieht, dass ein Effekt da ist.

Wie könnte man dies Doppeltblind durchführen?

Das kommt sehr drauf an, was behauptet wird. Für Fernehilung z.B. wären Doppelblindstudien ziemlich leicht durchführen.

Wer währe hier eine Autorität die dies glaubhaft veranstalten könnte?

Aufgrund der sehr mageren Ergebnisse sind sie zwar rar geworden - vor allem nach dem Reinfall mit dem Projekt Alpha von James Randi - es gibt aber noch Institute und Organisationen, die sich einigermaßen wohlwollend mit den Parawissenschaften befassen und da (dennoch) durchaus methodisch gut arbeiten. Zu nennen wären da beispielsweise die Gesellschaft für Anomalistik, oder Walter von Locadou.

Wenn ein Effekt gefunden würde, wäre noch nicht unbedingt gezeigt, dass der Grund des Effektes die untersuchte Behauptung ist. Aber auch das lässt sich dann in weiteren Experimenten weiter verfolgen.

Werbung:
nur wer sich traut gegen den strom zu schwimmen kommt zur inneren quelle
der eigenen subjektivität
nur diese..ist in der lage ...geist in dem umfange zu registrieren..wie es eben momentan möglich ist
hier ist die gruppe entscheidend wichtig
denn dieser glaube,der da vonnöten ist...stärkt sich in dem masse wie man in der lage ist...den nächsten zu lieben
denn die liebe regiert diesen geist
so wenn da vertrauen gewachsen ist...kann zb son heilkreis wirkung zeigen..
also wirkt da liebe ist diese stärker als die angst ..
und angst erschafft ja bekanntlich das .wovor sie eben angst hat
das ist ein ansatz...mit dem ich momentan konform gehe
bin kein heilpraktiker..oder so
auch kein geistheiler...aber auf dem weg...mir dieses gebiet ein wenig zu erschliessen
um mit diesem geist arbeiten zu können
muss man das buch mit den 7 siegeln zu öffnen in der lage sein
sprich die eigenen cren aktivieren können
das sind im körper die tore...durch den der heilende geist seine arbeit aufnimmt
entsprechende chakren sind entsprechende organe dann zuzuordnen
man sollte akute fälle zunächst auschliessen und den arzt aufsuchen
danach ist diese methode...beste prävention...wie ich meine..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben