Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joey schrieb:
Und welche unterstützenden Alternativen wären das? Und wie ist gut belegt, dass diese Alternativen wirklich unterstützen?

Ich bin ein Verfechter dafür, dass die *natürliche* Ernährung (nicht das, was in diversen Gewächshäusern hybridmässig herangezüchtet wird) bzw. die darin enthaltenen Inhaltsstoffe wie Vitamine, Spurenelemente usw. sehr viele Möglichkeiten bietet, die Gesundheit mindestens präventiv zu unterstützen. Dem angelehnt wäre in etwa die Orthomolekularmedizin, wobei ich denke, dass dieser Bereich noch viel zu wenig erforscht ist (und deshalb gerne gleich mal vorweg in die "Blödsinn-Ecke" geschoben wird). Dazu käme für mich auch noch Therapie mit Heilpilzen in Frage. Energetisch arbeite ich für mich sowieso, da brauche ich nicht mit Doc gross darüber zu reden.

Joey schrieb:
Natürlich ist die Wissenschaft noch lange nicht am Ende der Fahnenstange. Das macht aber nicht jede noch nicht entdeckte Behauptung wahr - auch nicht diese Energien. Und die Messgeräte sind schon da. Wenn z.B. behauptet wird, dass eine alternative heilmethode bei der Heilung unterstützt, so ist das gut mit einer randomisiert doppelblinden Studie überprüfbar. Wenn die Methode dabei durchfällt und NICHT besser als Placebo ist, so ist auch davon auszugehen, dass da keine Energien fließen o.ä. (und selbst, wenn die Methode nicht durchfallen sollte, ist die Theorie dahinter immernoch nicht automatisch wahr, dann kann man aber anfangen sich darüber Gedanken zu machen, wie man da weiter misst).

Wie ich schon schrieb: Das Argument des fehlenden Messgerätes ist widerlegt.

Jeder sensitive Mensch kann diese Energien wahrnehmen, unterscheiden. Dazu braucht es nicht mal ein Messgerät. Wenn jemand nicht will..... kein Problem, aber das heisst noch lange nicht, dass sie nicht vorhanden sind. Und so könnten wir jetzt stundenlang uns den Ball zuspielen: Gibt - gibt nicht - gibt - gibt nicht :D

Joey schrieb:
Nö, die reichen nicht. Solche Feedbacks sind extrem anfällig für diverse Fake-Effekte - Suggestion, selektive Wahrnehmung, etc. Die daraus reultierende Evidenz ist nur eine Schein-Evidenz. Mit Wahrheit hat das nur noch wenig zu tun - wenn überhaupt.

Ja, und das finde ich so schade... dass man auf Teufel komm raus irgendwelche Be-Messungen fordert und damit sowohl Schulmedizinern als auch Patienten in den Rücken fällt und sie als .... was auch immer abstempelt. Ich gehe schwer davon aus, dass es in diversen Kliniken, wo z.B. Reiki/Handauflegen betrieben wird, entsprechende Aufzeichnungen vorhanden sind. Gerade in der Onkologie trägt man GsD dem Wunsch der Patienten nach sanfter Behandlung Rechnung. Und wenn damit Medikation vermindert werden kann und auch besser vertragen wird, inkl. Chemo, dann spricht das m.E. für sich. Wenn dir das so wichtig ist, würde ich an deiner Stelle mich mal in solchen Kliniken erkundigen.

Ich selbst werde wohl mal Aufzeichnungen machen, aber einfach nur, damit ich für mich selbst Erfahrungswerte habe.

Joey schrieb:
Und die esoterischen Anbieter machen das natürlich nur aus reiner Menschenliebe...

Bei einem esoterischen Anbieter geht es um seinen normalen Lebensunterhalt und nicht um Milliardengeschäfte. Den Arzt oder Wissenschaftler möchte ich sehen, der sich stundenlang mit einem Problem auseinandersetzt und dann sagt "Bezahlung nicht nötig, hab ich gerne gemacht!"

Weils grad passt, ein Beispiel: Elektroakupunktur, betrieben von Ärzten in alternativen Kliniken in DE. Kostenpunkt pro Sitzung 150 EUR, und manche Patienten lassen sich damit Monat für Monat behandeln, über Jahre. Also Ärzte wissen auch ganz gut, wo Geld zu holen ist, da kommen Alternativanbieter mit ihren paar Euros oft nicht wirklich weit.

Joey schrieb:
Ehre, wem Ehre gebürt. Und, wenn es die "Schulmedizin" ist, die Methoden anwendet, deren Wirksamkeit mit herrvorragender wissenschaftlicher Methodik belegt ist, während die "Alternatioven Heiler" wortreich versuchen zu erklären, warum sie gute wissenschaftliche methodik nicht für nötig halten etc... dann ist der Schluss sehr nahe, dass die "Schulmedizin" die Heilung vollbringt und die "alternativen Heiler" eben nicht.

Nein, eben nicht "Ehre wem Ehre gebührt". Das, was Heiler oder Alternative tun, wird i.d.R. von Schulmedizin nicht anerkannt. Ergo wird alles, was Alternative vollbringen in die "Doof-Ecke" geschoben, unter den Tisch gekehrt, was auch immer. Und damit hat sich die Geschichte schon wieder erledigt. Es geht nicht immer nur um Chemie, Physik und Messen. Das Erfahren, Empfinden des Betroffenen ist mindestens genauso wichtig. Das würde ich auch als Teil der Ganzheitlichkeit sehen. Wenn das dann als Effekt sowieso bezeichnet wird, ist es letztendlich egal. Aber wenn das Labortechnische das einzige ist, was zählt, wird der Mensch zum Roboter degradiert. Da braucht sich keiner mehr zu wundern, dass die Menschen reihenweise nach Alternativen suchen, wo sie auch als Mensch wahrgenommen werden.

So positiv die medizinische Forschung und Entwicklung ist, so problematisch sehe ich es mittlerweile an im Hinblick auf Menschlichkeit. Wir sind doch keine Gegenstände, an denen man irgendwie rumfuchtelt!

LP

Werbung:
Jeder sensitive Mensch kann diese Energien wahrnehmen, unterscheiden. Dazu braucht es nicht mal ein Messgerät. Wenn jemand nicht will..... kein Problem, aber das heisst noch lange nicht, dass sie nicht vorhanden sind. Und so könnten wir jetzt stundenlang uns den Ball zuspielen: Gibt - gibt nicht - gibt - gibt nicht :D

Wenn die "sensitiven Menschen" das in gut verblindeten Test auch schaffen würden, könnte man weiter drüber nachdenken, ob da wirklich wasd ist. Ansonsten gibt es keinen Grund davon auszugehen, da wäre mehr. Die wissenschaftliche Methodik schafft es da gut, diverse fake-Effekte auszuschließen bzw. wegzukürzen.

Ja, und das finde ich so schade... dass man auf Teufel komm raus irgendwelche Be-Messungen fordert und damit sowohl Schulmedizinern als auch Patienten in den Rücken fällt und sie als .... was auch immer abstempelt. Ich gehe schwer davon aus, dass es in diversen Kliniken, wo z.B. Reiki/Handauflegen betrieben wird, entsprechende Aufzeichnungen vorhanden sind. Gerade in der Onkologie trägt man GsD dem Wunsch der Patienten nach sanfter Behandlung Rechnung. Und wenn damit Medikation vermindert werden kann und auch besser vertragen wird, inkl. Chemo, dann spricht das m.E. für sich. Wenn dir das so wichtig ist, würde ich an deiner Stelle mich mal in solchen Kliniken erkundigen.

Nochmal: Aufzeichnungen reichen nicht aus, um Behauptungen zu belegen. Aufzeichnungen sind voll mit diversen Fake-Effwekten, so dass solche Evidenzen mitunter nur Schein-Evidenz sind. Mach Dich mal über gute wissenschaftliche methodik schlau, und wearum sie notwendig ist. Ich habe sie hier schon oft genug beschrieben, und Du kommst immer wieder nur mit "Aufzeichnungen", als wenn Du die entsoprechenden Passagen von mir nicht einmal gelesen geschweige denn nachvollzogen hättest.

Nein, eben nicht "Ehre wem Ehre gebührt". Das, was Heiler oder Alternative tun, wird i.d.R. von Schulmedizin nicht anerkannt.

Ja, mitunter aus guten Gründebnm, weil der gute Wirknachweis von dem, was dert "Alternative" macht, fehlt - es in vielen Fällen sogar extrem unplausibel ist. Da gebührt die Ehre der "Schulmedizin" - ob es Dir gefällt oder nicht.

Ergo wird alles, was Alternative vollbringen in die "Doof-Ecke" geschoben, unter den Tisch gekehrt, was auch immer. Und damit hat sich die Geschichte schon wieder erledigt. Es geht nicht immer nur um Chemie, Physik und Messen. Das Erfahren, Empfinden des Betroffenen ist mindestens genauso wichtig. Das würde ich auch als Teil der Ganzheitlichkeit sehen.

Natürlich spielt das Empfinden eine Rolle. Das macht aber z.B. Reiki und Geitheilen immernoch nicht wirksamer als Placebo. Das ist erst einmal nicht schlimm, wenn dann damit aber diverse Theorien über "Energien" etc. verbreitet werden, ist das einfach nur Verdummung. Warum nicht den Placebo-Effekt mit gut belegten Dingen mit antriggern? Warum etwas über Reiki, Energien, Elektroakupunktur etc. erzählen?

So positiv die medizinische Forschung und Entwicklung ist, so problematisch sehe ich es mittlerweile an im Hinblick auf Menschlichkeit. Wir sind doch keine Gegenstände, an denen man irgendwie rumfuchtelt!

Was haben die alternativben mit Menschlichkeit zu tun? Bzw. wieso ist die medizinische Forschung unmenschlich? Die medizinische Forschung macht sich immerhin die Mühe, ihre Behauoptungen mit hervorragender Methodik zu belegen, soweit es praktisch möglich und ethiosch vertretbar ist, während ich bei den Alternativen nur etwas von "Erfahrung" etc. höre. Wieso ist es menschlicher, jemandem mit Methoden zu behandeln, deren Wirksamkeit unbelegt, oder gar widerlegt ist?

Nochmal: Aufzeichnungen reichen nicht aus, um Behauptungen zu belegen. Aufzeichnungen sind voll mit diversen Fake-Effwekten, so dass solche Evidenzen mitunter nur Schein-Evidenz sind. Mach Dich mal über gute wissenschaftliche methodik schlau, und wearum sie notwendig ist. Ich habe sie hier schon oft genug beschrieben, und Du kommst immer wieder nur mit "Aufzeichnungen", als wenn Du die entsoprechenden Passagen von mir nicht einmal gelesen geschweige denn nachvollzogen hättest.
Und eine Studie belegt auch nur das was das Labor oder die Uni für den Auftraggeber als Auftrag auferlegt wird. Wie heißt es so schön, traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast. So sind alle Studien auch nur fürs Papier, da nur eine Sache dahinter steckt, Genehmigungen zu bekommen und daran Geld zu verdienen. Daher kann Ich das auch verstehen das der Schrei nach Nachweisbarkeit für ein Unding gehalten wird. Der beste Bewies für alle die meinen das Geistheilung nicht funktioniert laßt euch selber mal von einem Heiler die Hände auflegen, oder fragt diejenigen die durchs Handauflegen Gesund geworden sind. Alles andere hier ist nur ein Geschrei und Gehabe nach Besserwisserei. Daher sehe ich was viele hier Abliefern von immer wiederkehrenden Phrasen, die sich durch alle Threads mit diesem Thema zu tun haben. Irgendwann Langweilig und auch irgendwie Dumm!

Joey schrieb:
Wenn die "sensitiven Menschen" das in gut verblindeten Test auch schaffen würden, könnte man weiter drüber nachdenken, ob da wirklich wasd ist. Ansonsten gibt es keinen Grund davon auszugehen, da wäre mehr. Die wissenschaftliche Methodik schafft es da gut, diverse fake-Effekte auszuschließen bzw. wegzukürzen.

Es darf jeder seine Meinung haben. Du hast deine, ich hab meine. :)

Joey schrieb:

Nochmal... Wende dich an die zuständigen Stellen. Vielleicht gibt es auch wissenschaftliche Studien, keine Ahnung. Ich bin nicht in der Wissenschaft tätig, auch nicht in einem medizinischen Forschungslabor. Von daher gehöre ich nicht zum Personenkreis, die irgendwelche Beweise, Studien, Messungen etc. liefern kann.

Joey schrieb:
Ja, mitunter aus guten Gründebnm, weil der gute Wirknachweis von dem, was dert "Alternative" macht, fehlt - es in vielen Fällen sogar extrem unplausibel ist. Da gebührt die Ehre der "Schulmedizin" - ob es Dir gefällt oder nicht.

Ist mir egal, wie du das nennst. Im Prinzip zeigen deine Ausführungen nur, dass du nichts anderes als Messungen, Studien, etc.pp. anerkennst und damit neben der Wissenschaft NICHTS anderes Platz hat. Sei dir unbenommen, ich bin anderer Meinung.

Joey schrieb:
Was haben die alternativben mit Menschlichkeit zu tun? Bzw. wieso ist die medizinische Forschung unmenschlich? Die medizinische Forschung macht sich immerhin die Mühe, ihre Behauoptungen mit hervorragender Methodik zu belegen, soweit es praktisch möglich und ethiosch vertretbar ist, während ich bei den Alternativen nur etwas von "Erfahrung" etc. höre.

Es kommt so an. Menschen werden zu Werkstücken, Robotern usw. degradiert. Es geht nur noch darum, was warum wann wie funktioniert und was nicht.

Joey schrieb:
Wieso ist es menschlicher, jemandem mit Methoden zu behandeln, deren Wirksamkeit unbelegt, oder gar widerlegt ist?

Weil es bei Erkrankungen (und besonders bei schweren und schwersten) AUCH das seelische und geistige Wohlbefinden wichtig ist - und eben NICHT nur, was welche chemischen oder mechanischen oder sonstigen Reaktionen hervorruft oder nicht.
Wenn der Kranke in eine funktionierende schulmedizinische Behandlung eingebettet ist, kanns dem Arzt wurscht sein, ob der Patient zusätzlich meditiert, ob er mit Mentalbildern arbeitet, ob jemand Hände auflegt usw.
Ist das so schwer zu verstehen, dass Heilung besser funktioniert, wenn der Mensch sich geborgen, umsorgt und wohl fühlt?

Bei so einer Meinung soll mir einer nochmal was von Schulmedizin arbeitet ganzheitlich reden... :rolleyes:

LP

Meßbar oder nicht...vorstellbar oder nicht...die Wissenschaft ist noch nichtda, wo sie sein müßte, um das messen zu können...es geht schon vieles...anderes eben noch nicht...
...und so war das auch schon früher...z.B. Semmelweis...er entdeckte, warum so viele Frauen im Kindbett starben...keiner...oder zumindest viele wollten es nicht glauben, taten seine Hygienevorschriften als Macke ab... http://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Semmelweis

Sage

Und eine Studie belegt auch nur das was das Labor oder die Uni für den Auftraggeber als Auftrag auferlegt wird. Wie heißt es so schön, traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast.

Die Auswertung ist oft schwierig und lässt Interpretations-Spielraum, der sehr wohlwollend genutzt wird. Dennoch ist eine Studie weitaus besser und glaubwürdiger als die oft zitierten "Erfahrungen". Die Mittel und Wege, Zahlen positiv oder negativ erscheinen zu lassen, sind allerdings auch alle hinlänglich bekannt, so dass Menschen geschönte Studien gut erkennen können. Das macht das ganze immernoch weitaus glaubwürdiger, als die so oft zitierten "Erfgahrungen", die voll sind mit Suggestion, selektiver Wahrnehmung und diversen weiteren Fake-Effekten.

(...) Der beste Bewies für alle die meinen das Geistheilung nicht funktioniert laßt euch selber mal von einem Heiler die Hände auflegen, oder fragt diejenigen die durchs Handauflegen Gesund geworden sind.

Als Kind wurde mir mal durch einen Geistheiler die Hand aufgehalten. An meinem Gesundheitszustand hat sich NICHTS geändert (zumal ich auch nicht krank war - aber hier im Forum wurden ja auch schon gesunde Leute zum Aura-Chirurgen geschickt, und es wurde als toller Beleg für die Wirksamkeit niedergeschrieben). Und wenn jemand gesund wird, und ihm wurde die hand aufgelegt, so spricht das NICHT automatisch für einen kausalen Zusammenhang dazwischen. Der kann nur eben durch gut geführte Studien nahegelegt werden (oder eben auch nicht).

Damit bezichtigst du Heiler (ausnahmslos, da JEDER) des permanenten Gesetzesbruches. Gesetzesbruch ist Straftatbestand. Das sollte eigentlich auch dir klar sein. Und das ist eine infame Unterstellung, Verleumdung, bis hin zum Rufmord.

nein, sie hat nur das beschrieben, was ganz offensichtlich Usus ist.

Auf deiner Homepage kommt der Begriff Heil(ung, -werdung etc) schon auf der ersten Seite FÜNF mal vor.
http://www.kristall-heilung.com/
Und das, wo doch 'Heiler' gar nicht heilen können und dürfen.

Ich denke, das kann man durchaus Betrug nennen.

Und wie die 'gepflegte Form und Sprache' aussieht, die du von anderen verlangst, kann man an deinen Beiträgen durchgehend ganz hervorragend sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Kind wurde mir mal durch einen Geistheiler die Hand aufgehalten. An meinem Gesundheitszustand hat sich NICHTS geändert (zumal ich auch nicht krank war). Und wenn jemand gesund wird, und ihm wurde die hand aufgelegt, so spricht das NICHT automatisch für einen kausalen Zusammenhang dazwischen. Der kann nur eben durch gut geführte Studien nahegelegt werden (oder eben auch nicht).

Das bedeutet das du nur einen Absoluten Beweis haben willst, um zu Wissen. Und da ist der haken.Geist-Heilung geht nur über das Unbewußte( Glaube an nicht Faßbaren und Sichtbaren). Und da ist dann auch die Intention, die sagt ich kann nur daran glauben wenn ich hundert Prozent weiß, das es Funktioniert ist auch gleich sich vor diese Sache zu verschließen. Und so jegliche Annahme fehlt.

Das als Kind dir das nichts brachte, kann auch daran liegen, das es dir Aufgezwungen wurde und daher du dich davor gewehrt hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meßbar oder nicht...vorstellbar oder nicht...die Wissenschaft ist noch nichtda, wo sie sein müßte, um das messen zu können...es geht schon vieles...anderes eben noch nicht...
...und so war das auch schon früher...z.B. Semmelweis...er entdeckte, warum so viele Frauen im Kindbett starben...keiner...oder zumindest viele wollten es nicht glauben, taten seine Hygienevorschriften als Macke ab... http://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Semmelweis

Das ist das klassische Galileo-Gambit.

Richtig ist, dass die Wissenschaft noch nicht am Ende der Fahnenstange ist.

Das macht die Vergleiche mit Semmelweis und Galileo etc. aber nicht richtiger. Beide (und andere verkannte genies) haben sich die Mühe gemacht, ihre Behauptungen gut zu belegen, während die "alternativen Heiler" sich oft (nicht immer) versuchen wortreich rauszureden.

Und das Argument des "fehlenden Messintruments" ist auch falsch. Wenn an Geistheilung etwasd dran wäre, so wäre das mit guter wissenschaftlicher Methodik - randomisierte doppelt verlindete Studien - messbar. Dann würden in einer Gruppe, denen "Energie" gesendet wird, die Studienteilnehmer schneller gesund werden als in der Kontrollgruppe. DAS ist ein "Messinstrument". Und sollten da reproduzierbar Studien positiv verlaufen, kann man sich um das Warum kümmern - und dann kommen evtl. mal in weiteren Versuchen besagte "Energien" als Erklärung auf.

Werbung:
Joey schrieb:
Wenn an Geistheilung etwasd dran wäre, so wäre das mit guter wissenschaftlicher Methodik - randomisierte doppelt verlindete Studien - messbar. Dann würden in einer Gruppe, denen "Energie" gesendet wird, die Studienteilnehmer schneller gesund werden als in der Kontrollgruppe. DAS ist ein "Messinstrument". Und sollten da reproduzierbar Studien positiv verlaufen, kann man sich um das Warum kümmern - und dann kommen evtl. mal in weiteren Versuchen besagte "Energien" als Erklärung auf.

Und die Kosten dafür übernimmt wer? Studien kosten verd. viel Geld. Ich glaube kaum, dass irgendjemand seitens der "Wissenschaft" bereit ist, für etwas, das für ihn nicht existiert, Geld auszugeben.

Und damit hat sich diese Sache auch schon wieder erledigt.

LP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben