Allein schon wieder dieses Wort "überzufällig" ... guck mal mit der Suchfunktion, wie oft du das schon geschrieben hast.
Und es hat auch einen Grund, warum ich das immer wieder mit schreibe. Wenn ich es nicht tue, kommt (erfahrungsgemäß) sehr oft als nächster Kommentar von irgendwem, ich würde ja angeblich erwarten, dass es 100% sicher stimmen muss. Mit dem kleinen Wort
überzufällig stelle ich dar und klar, dass es nur um (statistische) Häufungen geht und nicht um absolute Sicherheit, deren Mangel ich kritisiere.
Verstehe. Jedoch: kommt jemand ins Forum und guckt, was es an ihn interessierenden Threads gibt, die er lesen könnte, was meinst du, welchen Thread wird der sich zum Lesen vornehmen? Den mit 8 Seiten oder den mit 45 Seiten? Der mit 45 Seiten schreckt ihn allein schon wegen der Masse ab. Den 8 Seiten-Thread aber, kann er in überschaubarer Zeit relaxt durchlesen.
Ich kann da nur von mir schließen, aber wenn ich in ein Forum schaue, schaue ich mir alle neueren Threads an, die mir interessant erscheinen. Bei den längeren Threads ab ca. 20 Seiten schaue ich dann zuerst die ersten zwei oder drei Seiten durch, und danach schaue ich mir die letzten zwei bis drei Seiten an, um zu erkennen, ob sich zwischendurch was interessantes entwickelt hat. Sollte das Ende sich stark vom Anfang unterscheiden, suche ich, wo diese spannenden neuen Gesichtspunkte dazu kamen. Wenn das Ende dem Anfang gleicht, lohnt es sich meistens nicht, den ganzen Thread durchzulesen und man hatte alle interessanten Gesichtspunkte schon am Anfang und dem Ende vorgefunden. Wenn einen das Thema sehr interessiert, kann man vielleicht nochmal diagonal drüber lesen, aber wird wahrscheinlich nichts spannend-neues mehr vorfinden.
Wiederholungen blasen einen Thread bloß unnötig und sogar kontraproduktiv auf, denn alles steht ja sowieso schon da.
Außerdem ergibt sich zwangsläufig die Frage: wie lange würdest du das ständig wiederholte Berichtigen im jeweiligen Thread dann so betreiben? Bis keiner mehr gegenredet? Ob dann wohl alle zuvor Andersdenkenden überzeugt sind?
Bis klar und für alle ersichtlich ist, dass eine ausbleibende Antwort von mir nicht auf fehlenden Argumenten beruht oder gar darauf, dass ich überzeugt wurde und es nur nicht eingestehen will.
Ganz klar ist es ein Forum für der Esoterik ZUgeneigte Leute, sonst hieße es Anti-Esoterik-Forum.
Vegetarier gehen nicht ins Grillmeister-Forum und fanatische Radfahrer nicht ins Autofahrer-Forum.
Es sei denn, sie wollen stänkern, den scheiß Fleischfressern/Rasern mal so richtig die Suppe versalzen.
Nur SIE wissen, daß Fleischessen/Rasen schlecht ist, die Forumleute aber ahnen das bestimmt nichtmal.
Wenn es nur ein Forum für dem Thema zugeneigte Menschen wäre, hieße es idealerweise
PRO-Esoterik-Forum oder
Esoteriker-Forum. Beim Grillmeister-Forum oder dem Autofahrer-Forum ist ja auf diese Weise schon am Namen ersichtlich, dass da mehr Menschen willkommen sein sollen, die dem Fleischkonsum oder dem Autofahren zugeneigt sind, weil es sich ja um Grillmeister und AutofahrER handelt, die im Namen angesprochen sind.
Esoterik ist aber ein Themengebiet, und den darin beinhatlteten Aussagen, Behauptungen und Tätigkeiten kann man positiv oder negativ gegenüber stehen. Mit der der Nennung Esoterik sind da durchaus beide Seiten angesprochen.
Auf einer Plattform namens
Fleischkonsumforum oder noch allgemeiner
Ernährungsforum könnten, dürften und sollten beinahe auch Vegetarier und Veganer angesprochen sein, die dem Thema Fleischkonsum negativ gegenüberstehen. Auf einer Plattform namens
Motormobilitätsforum oder auch allgemeiner
Mobilitätsforum wären nicht nur Autofahrer die Zielgruppe, sondern auch Menschen, die der individuellen Motormobilität aus verschiedenen Gründen kritisch bis negativ gegenüber stehen.
In Wirklichkeit wissen die Foris sehr wohl, daß es beim Essen/Fahren immer auch was zu beachten gibt,
und darüber läßt sich am besten im Kreise von netten mit der Materie richtig gut Vertrauten schreiben.
(Laß Sätze, in denen das Wort Filterblase vorkommt, jetzt einfach mal weg, denn die sind bekannt.)
Wissen sie das alle? Also als ich das letzte Mal in einem Autofahrerforum rein schaute - was durchaus ab und zu vorkommt, weil ich ja selbst auch Auto fahre (zugegebenermaßen auch gerne) - habe ich u.a. lange Threads mit Klimafaktenleugnung vorgefunden, in dem sich die darin aktiven Autofahrer gegenseitig auf die Schulter geklopft haben, dass sie es besser wissen als das IPCC. Gegenrede gab es da nur wenig, und ich wurde sofort gesperrt, als ich damit anfangen wollte. Der Forumsinhaber und Admin war auch einer der aktiven Schulterklopfer da...
In Grillforen schaue ich allgemein nicht rein. Kohle anzünden und Fleisch drauf schmeißen zwei bis drei mal im Sommer kriege ich auch ohne Tips aus dem Internet hin. Aber mir wurde schon Werbung in die Timeline gespült, in der propagiert wurde, es wäre gesund sich ausschließlich von Fleisch zu ernähren. Neugierig geworden habe ich mal etwas gegoogelt, und es scheint unter der Fülle der Ernährungsratgeber und Gurus tatsächlich welche zu geben, die genau das behaupten. Ich kann mir vorstellen, dass das in Grillmeisterforen äußerst beliebte Literatur ist, so dass man da sofort gesperrt werden würde, wenn man es wagt da gegen zu reden. In einem Forum, wo es um das Thema Fleischkonsum (oder allgemein Ernährung) geht, können und sollen solche Ratgeber kontrovers behandelt werden.