Gerlind
Sehr aktives Mitglied
Nur, wenn sie esoterisch gebildet sind.Ich habe Beispiele für Behauptungen gegeben, die ich meine. Sind Geistheiler, die anbieten und behaupten mit ihrem Tun den Heilungsprozess zu unterstützen Esoteriker für Dich?
Möglicherweise wird der Heilungsprozess nur unterstützt, wenn kein Prüfungs, -Mess - Kontrollgeist im Raum.
Ein Verständniss von Wissenschaft als machte sie Aussagen über Absolutes ist ein religiöses.Und doch, das Ergebnis einer Studie wird derart verallgemeinert auch in der Wissenschaft. Wie schon gesagt: Sonst kann man keine Medikamente außerhalb einer Doppelblind-Studie verschreiben, wenn man denn NUR aussagen würde, dass im Rahmen einer Doppelblindstudie das Medikament die gewünschte Wirkung zeigt, als wäre das Ergebnis auf die Forschungsmethodik beschränkt.
Die Forschungsarbeit beschreibt ihre Methodik und ihr Ergebnis in Relation.
Die Entscheidung, ob z.b. ein Medikament freigegeben wird bei einem Ergebnis ist eine politische.
"Wahrscheinlich wirklich wahr" ist ganz sicher keine wissenschaftliche Aussage.Doch, ist es aber.
Entweder ist eine Aussage wahr oder nicht.
Nein. Es ist in der Studie die Methodik und ihr Ergebnis in Relation beschrieben.Ja. Aber das Ergebnis gilt dann allgemein und nicht nur auf die Methodik beschränkt.
Das gilt dann wissenschaftlich so, wenn wissenschaftlich anerkannt.
Für Rolf muss dass dann noch lange nicht gelten. Er mag sagen, es gilt wissenschaftlich so.
Was machen sie denn sonst? Wozu dient dann das Postulat, dass es sie gibt?
Sie liegen in nicht-physikalischen Hängematten.
Und was teilen sie Dir mit? Lernst Du etwas überprüfbares von ihnen, was Du ohne sie nicht wissen könntest?
Ich betreibe doch keine Wissenschaft mit Geistern , Göttern und Kobolden. Da habe ich Respekt.
Na und? Um sinnvoll kommunizieren zu können, sollten die Gesprächspartner ein brauchbar ähnliches Vokabular benutzen können.
Brauchbar, Meßbar, Geprüft. Das sind für mich nicht die einzigen Zugänge zur Welt.
Ich finde sein lassen ganz schön.