Ist esoterische Spiritualität sogenannter Wissenschaft zugänglich oder nicht zugänglich ?

Werbung:
Man kann den Raum wissenschaftlich-ergebnisoffen betreten. D.h. man weiß, dass es einem entweder gut tut oder nicht.
Ist da noch nicht wissenschaftliche Unvoreingenommenheit gegeben?

Aus meiner Sicht, ist da bereits vorweggenommen, dass es entweder gut tut oder nicht gut tut. Somit wurde bereits eine Bewertung vorweggenommen... tut mit gut ... oder tut mir nicht gut. Somit keine Unvoreingenommenheit mehr vorhanden.

Und je nachdem, welches der beiden Möglichkeiten Eintritt, bleibt man im Raum oder verlässt ihn.
Klar, weil bereits durch die vorweggenommene Bewertung ... tut mit gut ... oder tut mit nicht gut... eine ebenso vorweggenommene Entscheidung getroffen wurde.
Den "Prüfer" wollte aber @Gerlind "zuhause lassen", wenn er den Raum betritt.
Was ist für Dich der "Prüfer" in diesem Zusammenhang?
Das ist gleichbedeutend damit, dass man nie in Betracht zieht, dass einem der Raum nicht gut tut.
... und ebenso, dass einem der Raum gut tut. Alles einschließend, nichts ausschließend.
Das ist Unvoreingenommenheit.
Wenn es einem nicht gut geht, kann man ohne Prüfung nicht auf die Idee kommen, dass es am geistigen Raum liegen könnte.
Das ist die Krux... ist Unvoreingenommenheit gegeben... sprich der Prüfer bleibt draußen... besteht die Möglichkeit der Wechselwirkung.... zu erkennen, dass es sowohl am Raum wie auch an einem selbst liegen kann, was und wie es sich in dem Raum anfühlt.

Ergebnisoffenheit bedeutet die Möglichkeiten offen zu halten und dann eben am Ergebnis zu prüfen, welche Mlglichkeit Eintritt.
Man kann den Raum wissenschaftlich-ergebnisoffen betreten. D.h. man weiß, dass es einem entweder gut tut oder nicht.
Vielleicht erkennst Du den Widerspruch...

Möglichkeiten offen zu halten bedeutet aus m. S. ich weiß nicht, dass es mir entweder gut tut oder nicht. Ich weiß gar nichts, was geschehen kann.

Das Ergebnis letztendlich ist die neue Erfahrung.
Der Prüfer jedoch ist aus meiner Sicht eine alte Erfahrung, die davor unbewusst warnt, sich unvoreingenommen auf die/eine neue Situation mit dem oder auch innerhalb des Raum einzulassen.

Wenn Du von "man" sprichst, wen meinst Du dann damit?

Einen schönen Abend noch allen hier...

Aus meiner Sicht, ist da bereits vorweggenommen, dass es entweder gut tut oder nicht gut tut.

Es wird genau eine der bestehenden Möglichkeiten eintreten. Das müssen nicht nur genau diese beiden Optionen sein, aber das Spektrum der Möglichkeiten steht schon fest: Es wird was passieren, worauf basierend man weiter handeln kann. Und wenn man sein weiteres Handeln basierend auf einem Ergebnis aus diesem Möglichkeiten-Spektrum gestaltet, macht man eine Überprüfung.

Was ist für Dich der "Prüfer" in diesem Zusammenhang?

Die Möglichkeit, Aussagen und Behauptungen in Frage/Zweifel zu stellen und weitere Handliungen basierend auf dem Ergebnis einer Beobachtung - eben einer Überprüfung, Einordnung und Bewertung - zu gestalten.

Und so gehen wir alle ständig prüfend durchs Leben. Ohne Prüfer könnten/dürften wir keine Zweifel an einer Aussage entwickeln, auch dann wenn sie eklatant den Beobachtungen widerspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nacht habe ich einen vermeintlichen Satelliten am Nachthimmel beobachtet.
Dachte bei mir so: "Ach cool, hat man ja auch nicht so oft". Und, es war garantiert kein Flugzeug,
oder "steuerbares Objekt". Schön gradlinige Bahn, alles normal. Dann hat dieses vermeintliche Satelliten-Objekt
beim Überqueren meines Blick-Horizonts, den Flugwinkel komplett spontan, also sofort, in Sekunden,
um 30 Grad geändert, nicht wie bei "krassen" UFO-Sichtungen, 90 Grad oder so, sondern ziemlich
exakt 30 Grad, die Flugbahn geändert, und flog dann sauber in dem neuen Winkel weiter. Tja nu?
Kleiner Mann, was nun. Was war das denn nun? Ich leg mich da nicht fest.

Aber, ist das normal? Selbst ein Raketenflugzeug könnte solche Änderung der
Bahn nicht wie auf dem Computer in 1-2 Sekunden um 30 Grad ändern.
Was war das? Ich stelle mir diesbezüglich keine Fragen mehr.
Ich weiß einfach nicht, was das war. Ich glaube Null an UFOs
oder so, aber die Beobachtung war echt strange.

Zuletzt bearbeitet:
Und so gehen wir alle ständig prüfend durchs Leben. Ohne Prüfer könnten/dürften wir keine Zweifel an einer Aussage entwickeln, auch dann wenn sie eklatant den Beobachtungen widerspricht.

Ohne zu prüfen, würde auch niemand besonders lange leben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die intuitiv stets zum richtigen Zeitpunkt die Straße überqueren ohne zu Schaden zu kommen.

Es geht wohl wieder um Verzettelung:

"Prüfen" ward hier bezogen auf ein Vorgehen mit vorhandenen naturwissenschaftlichen Methoden in heiligen Räumen , um Anwesenheit von geistlichen Wirkungen zu messen. Nicht jede Anpassung an eine Umwelt gilt in diesem Sinne als "Prüfung".
Sicherlich ist ein jeglicher Physikalismus dazu geneigt, ein jegliches Leben als physikalisches Experiment aufzustellen, darauf zu reduzieren.
Was dann m.E. wieder ein religiöses Unterfangen wäre.

Für mich ist zu lesen als Stimmungen in Lebenswelten:

- Leben ist prüfen - alles soll unter Kontrolle gebracht werden - Geister entweichen diesem Zugriff
- Leben geschieht - loslassen - Geister feiern Feste

Ich will keine psychologischen Analysen vertiefen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gestern Nacht habe ich einen vermeintlichen Satelliten am Nachthimmel beobachtet.
Dachte bei mir so: "Ach cool, hat man ja auch nicht so oft". Und, es war garantiert kein Flugzeug,
oder "steuerbares Objekt". Schön gradlinige Bahn, alles normal. Dann hat dieses vermeintliche Satelliten-Objekt
beim Überqueren meines Blick-Horizonts, den Flugwinkel komplett spontan, also sofort, in Sekunden,
um 30 Grad geändert, nicht wie bei "krassen" UFO-Sichtungen, 90 Grad oder so, sondern ziemlich
exakt 30 Grad, die Flugbahn geändert, und flog dann sauber in dem neuen Winkel weiter. Tja nu?
Kleiner Mann, was nun. Was war das denn nun? Ich leg mich da nicht fest.

Aber, ist das normal? Selbst ein Raketenflugzeug könnte solche Änderung der
Bahn nicht wie auf dem Computer in 1-2 Sekunden um 30 Grad ändern.
Was war das? Ich stelle mir diesbezüglich keine Fragen mehr.
Ich weiß einfach nicht, was das war. Ich glaube Null an UFOs
oder so, aber die Beobachtung war echt strange.

Das war ich. Mein Höheres Selbst hat sich für die Nacht mit dem Lazer-Messer ein kleines Stück Schokoladenkuchen aus dem Himmel geschnitten.

Zurück
Oben