Ist Esoterik gefährlich?

Hallo zusammen,
Ich selbst lege unter Anderem Tarotkarten und pendele ganz gerne hin und wieder.
Jetzt würde ich gerne einmal eure Meinung wissen, ob man bei diesen Praktiken mit bösen Mächten in Kontakt kommt.
Früher habe ich auch ein Ouija-Brett benutzt, wovon ich mich aber wieder distanziert habe, da es mir Angst gemacht hat.
Wenn ich also meine Tarotkarten lege, sind da göttliche Wesen, die mir Antwort geben, oder sind es dunkle Mächte?

Liebe Grüße
Claude
Lieber Claude,

ich denke nicht dass es gefählich ist, schliesslich willst du ja anderen Menschen helfen. Seelen, Geister und irgendwelche Mächte sind sowieso immer um uns herum. Es liegt dann an deinem Können und Verantwortungsgefühl es richtig zu steuern.
Liebe Grüsse

Werbung:
Ich selbst lege unter Anderem Tarotkarten und pendele ganz gerne hin und wieder.
Jetzt würde ich gerne einmal eure Meinung wissen, ob man bei diesen Praktiken mit bösen Mächten in Kontakt kommt.
Früher habe ich auch ein Ouija-Brett benutzt, wovon ich mich aber wieder distanziert habe, da es mir Angst gemacht hat.
Wenn ich also meine Tarotkarten lege, sind da göttliche Wesen, die mir Antwort geben, oder sind es dunkle Mächte?

Vom Brett oder auch schreibenden Tisch hört man oft, daß es den Leuten nach anfänglicher
Faszination unheimlich wird. So ging es auch mir vor vielen Jahren. Seitdem rate ich davon ab.
Zum Pendeln kann ich nichts sagen, hab aber eher das Gefühl, daß nicht wirklich was dran ist.

Vorm Kartenlegen hätt ich keine Angst, denn man lernt ja, was die einzelnen Karten darstellen,
bekommt also nicht etwa irgendwelche Eingaben, über deren Quelle man sich sorgen müßte.
Da ist dann eher wichtig, dem Menschen, für den gelegt wird, nicht den Wahrsager zu spielen.
Offenbar hören viele wie gebannt auf das Gesagte, statt sich davon selber inspirieren zu lassen
hin zu Entwicklungsmöglichkeiten, die bei verantwortungsvollem Deuten angesprochen würden.

Ich lese derzeit "Im Lichte der Wahrheit".
Da kann ich nur gratulieren.
Es ist die einzige Buch Reihe, die ich regelmäßig und immer wieder lese.
Der Inhalt ist ist sehr dynamisch.
Je nach erreichter Stufe liest man aus derselben Textpassage einen ganz anderen Inhalt.

Sehr wertvoll, insbesondere der erste Band (die anderen beiden sind eigentlich nur Zusatzinfos).
Alles was man in dieser Inkarnation benötigt, ist im ersten Band beschrieben.

Hallo SoulCat und/oder @Loop (frag bitte SoulCat bei Gelegenheit mal danach)

Ich hab einen Link zu "Im Lichte der Wahrheit" als kostenlose pdf gefunden.
Ist das der Text, von dem du sprichst? Es sind wohl die ersten 91 Vorträge.
(auf den letzten Seiten findet sich eine Inhaltsangabe mit den Überschriften)
Ist das der erste Band der Reihe? Hatte noch nicht davon gehört, macht beim
ersten kurzen Hineinlesen aber einen auch für mich interessanten Eindruck.

An sowas hab ich auch geglaubt, sich ständig vor Augen zu halten das man nicht richtig lebt und etwas versäumt macht stress und krank.
Ich hatte gar keinen nutzten davon mir mit esoterischen/spirituellen konzepten einen höheren Sinn zu geben ganz im gegenteil es hat mich runtergezogen.
Außerdem ist der sinn schon da, er ist nicht etwas dass abwesend ist, und das man seinem leben hinzufügen muss .

Ich bin mir sicher dass man besser lebt wenn man sich von esoterik/spiritualität distanziert und damit abschließt.👍
Diese Ansicht teilt fast die gesamte Menschheit und hat sich deswegen materialistisch angehaucht dem Motto 'Geld, Macht und Vergnügen' zugewandt. Wenn man so nicht BESSER lebt, dann sicher einfacher.

Ich bin aber der Ansicht, dass es Gott aus Absicht jedem freistellt, sich IHM zuzuwenden, sich um die Liebe zu bemühen, dem Nächsten zu helfen, wo immer er kann.

Das soll aber nicht heissen, dass man ständig etwas verpasst - es heisst einfach, dass man sich klare Ziele steckt für die persönliche Entwicklung, für den eigenen Aufstieg - und wer dies beharrlich verfolgt, verpasst nichts.

Ein gutes Beispiel für die Gefahr des Esoterikglaubens.

Demnach wäre es nicht fair, einen Arzt zu verurteilen, der den Sauerstoffmangel während der Geburt des Kindes nicht rechtzeitig erkannt hat

Auch derjenige, der rassistische Äußerungen tätigt, wäre rehabilitiert, da er ja nur zum Ausgleich des Karmakontos beitrüge.

Ganz zu Schweigen von dem Menschen, der missbraucht wird...
Das hingegen siehst Du völlig falsch!!!

Gleich vorab: Ein Opfer wie zB Missbrauch - ist NIE karmisch begründet.

Zudem gibt es immer verschiedene Ursachen - ob es Karma ist, weiss man nie mit Sicherheit.

Wie rassistische Äusserungen zu karmischem Ausgleich betragen können, ist mir rätselhaft. Sowas ist unmöglich.

Der Arzt ist immer verpflichtet, das Bestmögliche zu tun, ansonsten verschuldet er sich.

Es geht NICHT darum, mit dem Finger auf andere zeigen zu können, wer alles die Folgen von Vorleben zu bereinigen hat und wie. Niemand ist ohne Schuld Mensch - alle haben wir etwas zu bereinigen - andernfalls wäre keine Inkarnation mehr nötig gewesen.

Die Karmalehre zeigt die Liebe und Gerechtigkeit Gottes - anders sind die unterschiedlichen Lebensbedingungen der Menschen damit nicht zu vereinbaren.

"Dass allerschwerste Verbrechen als Behinderung in späteren Leben zu bereinigen sind, das sagt uns die Karmalehre"

Deswegen glaube ich auch an keine Karmalehre, das sind alles behaupten und unterstellungen aufgestellt von irgendwelchen gelehrten, die sehr wahrscheinlich keine Freude im Leben hatten und sich in ihre wahnideen reingesteigert haben . Kein Mensch kann sagen wie es wirklich mit Karma vonstatten geht oder ob es karma überhaupt gibt.
Somit sind das Leid, die Krankheit und das Böse für Dich einfach unerklärliche Zufälle, die der Mensch einfach so hinzunehmen hat - eine richtig fatalistische Einstellung.

Jesus hat bei seinen Krankheitsheilungen immer gesagt: "Dein Glaube hat Dir geholfen. Sündige hinfort nicht mehr, auf dass deine Krankheit nicht wieder kommt!"

Ist es denn nicht ein Zeichen höchster Liebe Gottes, dass jede Seele, egal wie schwer deren Verschuldungen sind, Gelegenheit hat, die Schulden zu bereinigen und zum Vater im Himmel zurückzukehren?

Oder betrachtest aud Du Gott als ungerecht?

Esoterik ist gefährlich. Das kann man daran erkennen daß aus Vermutungen Fakten gemacht werden.
Der Glaube ist auch was Gefährliches.
Es sind bereits so viele "Irre" im Umlauf, daß
einem schwindlig wird.
Sei Dir bitte bewusst, dass es nur ganz wenig gibt, das man als effektives Wissen betrachten kann. Und es ist auch unwichtig, ob man etwas restlos beweisen kann - viel wichtiger ist es, dass es im Zusammenhang einen Sinn ergibt.

So hat man zB nicht beweisen können, dass 1+1=2. Es ist ein unbewiesenes Axiom. Wichtig jedoch ist, dass es Sinn ergibt.

So geht der Mensch auch hin und vermutet Gott als Ursache allen Seins und möchte die Liebe und Gerechtigkeit, die Gott zugeschrieben werden, im Zusammenhang mit seinem beschwerlichen, leidvollen Leben verstehen. Das ist ganz natürlich - der Mensch muss seinem Dasein einen Sinn zuordnen.

Fast alles, was wir zu wissen glauben, sind Vermutungen - gefährlich ist nur, ohne Logik und Prüfung vorzugehen.

Hallo SoulCat und/oder @Loop (frag bitte SoulCat bei Gelegenheit mal danach)

Ich hab einen Link zu "Im Lichte der Wahrheit" als kostenlose pdf gefunden.
Ist das der Text, von dem du sprichst? Es sind wohl die ersten 91 Vorträge.
(auf den letzten Seiten findet sich eine Inhaltsangabe mit den Überschriften)
Ist das der erste Band der Reihe? Hatte noch nicht davon gehört, macht beim
ersten kurzen Hineinlesen aber einen auch für mich interessanten Eindruck.

Habe ich vor gar nicht langer Zeit in die Altpapier Tonne gekippt!🫣

Werbung:
Mit diesem Karma-Begriff treffen die Folgen der eigenen Handlungen nicht automatisch einen selbst, sondern automatisch sehr viele andere Menschen mit, und die Stärke und Art, wie man vom eigenen oder fremden "Karma" betroffen ist, ist auch unklar und unabhängig davon, wie wir die Handlung selbst bewerten.
Das ist richtig. Der Unternehmer zB, der im Urwald Metalle abbaut und das Trinkwasser für viele Ureinwohner vergiftet, die in der Folge sterben oder schwer krank werden - was man als Folgen der Untat bezeichnen kann.

Es ist nun denkbar, dass dieser Unternehmer im nächsten Erdenleben als Kind eines solchen Ureinwohners geboren wird, aufdass er lernt, wie die Auswirkungen seines eigenen Handelns sind.
Demgegenüber wird der Bibelspruch gerne in der Art verwendet, dass die Folgen immer gerecht und gleichartig ausfallen würden. Wie man es in den Wald hinein ruft, so ruft es auch heraus. Wer "böses" tut, soll unterm Strich negative Folgen zu tragen haben, wer "gutes" tut oder ungerechtfertigt Leid erfährt, soll "gutes Karma" dafür kriegen und ernten können.
Es geht nicht um Strafe. Es geht darum, dass die Seele lernt.
Wäre es dazu nicht sinnvoll(er), dass der Mensch sich auch an die "Ursache" erinnern kann?
Einerseits würden viele daran zerbrechen und andererseits geht es nicht um Strafe wegen der Handlung sondern um die Einstellung, das eigene Ich viel höher zu werten als das Wohl der Mitmenschen. Viele sind mit karmischen Belastungen auf das Wohlwollen der Mitmenschen angewiesen - vielleicht gerade jener Menschen, die sie im Vorleben mit Füssen getreten haben.

Zurück
Oben