Ist Esoterik gefährlich?

Somit sind das Leid, die Krankheit und das Böse für Dich einfach unerklärliche Zufälle, die der Mensch einfach so hinzunehmen hat - eine richtig fatalistische Einstellung.

Jesus hat bei seinen Krankheitsheilungen immer gesagt: "Dein Glaube hat Dir geholfen. Sündige hinfort nicht mehr, auf dass deine Krankheit nicht wieder kommt!"

Ist es denn nicht ein Zeichen höchster Liebe Gottes, dass jede Seele, egal wie schwer deren Verschuldungen sind, Gelegenheit hat, die Schulden zu bereinigen und zum Vater im Himmel zurückzukehren?

Oder betrachtest aud Du Gott als ungerecht?
Joa ich betrachte Gott als ungerecht. Wenn jede 5te Sekunde in afrika ein Kind verhungert, während sich andere volfressen dann zweifle ich an Gottes Gerechtigkeit.
Villeicht gibt es ihn garnicht, wir wissen es nicht.


Den Rest den du geschrieben hast ist dein glaube.
Ich glaube nicht daran.
 
Werbung:
So is das in der esoterik, jeder bastelt sich sein weltbild nach seinen Wunschvorstellungen und keiner weiss, ob dass glaubenskonzept überhaupt wahr ist.
Woher weisst Du das?
Wie kannst Du Dir sicher sein, dass absolut keiner etwas weiss?

Nicht die Beweisbarkeit ist wichtig, sondern dass eine Lehre - sei es Mathematik oder Karma oder so - SINN ergibt, logisch und widerspruchsfrei ist!
 
Also mein Esoterisches oder was auch immer Weltbild, kennt nur freie Kreativität, wobei die auch beeinflusst wird vom Fluss. Und freier Wille ist doch so ein Kirchen Gedankenkontroll Kompromiss Wort.
Das man sich angeblich entweder für oder gegen Gott entscheiden kann und diese Thesen sind die Verseuchung durch Priming.
Leute die sagen: Du hast einen freien Willen, entscheide dich.
Manipulieren einen grundsätzlich. Entweder ihren Gedankenbrei zu glauben oder dem eigenen bösen Ego.
Willst Du damit sagen, der Mensch hätte keinen freien Willen?

Dann wäre folglich - logisch gedacht (freiwillig) - das Leid völlig sinnlos.
Wenn es Karma gibt, dann geht es einfach da weiter, wo es aufhört, wie ein Traum, die Person die du im Traum bist is die selbe. Es gibt Träumen denen man nicht entfliehen kann, aber man kann seine Fähigkeiten nutzen und nicht andere verantwortlich machen.
Die Nazis haben ja auch ein kreatives System entwickelt in das man im KZ dann zufällig geraten ist. Dabei gibt es keine Schuld, sondern Karma ist unpersönlich, es ist ein Traum der auftaucht mit dem gleichen Protagonisten.
Es gibt ja Leute die Leiden schon an einem abgebrochenen Fingernagel und andere überstanden extreme Situationen ohne zu Jammern.
Diese Einstellung zum Leben, ist das Karma.

Und ich glaube in der Esoterik haben die Jammerlappen manchmal ein Zuhause um zu erkennen das sie ihr Schicksal im Rahmen des großen Schicksals in der Hand haben.
Indem Tarot Karten einen Inspirieren oder Astrologie mit all den erschreckenden persönlichen Details, einem Zeigt das man zwar allein für sein Leben verantwortlich ist, aber das die große Kreativität, viele wirkliche Welten erschaffen hat, mit deren Hilfe wir uns entfalten können.

So erging es zu mindest meinem inneren Jammerlappen. In der Esoterik hilft nämlich meist keiner, es führt immer zu einem selbst zurück und dem eigenen Karma.
Karma setzt natürlich Erkenntnisfähigkeit und freien Willen voraus, eine Untat böswillig zu planen und auszuführen.

Die Einstellung der Seele muss sich ändern, das ist der Sinn von Karma.
 
Joa ich betrachte Gott als ungerecht. Wenn jede 5te Sekunde in afrika ein Kind verhungert, während sich andere volfressen dann zweifle ich an Gottes Gerechtigkeit.
Villeicht gibt es ihn garnicht, wir wissen es nicht.


Den Rest den du geschrieben hast ist dein glaube.
Ich glaube nicht daran.
Wenn in Afrika so viele Kinder verhungern, obwohl die Europäer dies mit Leictigkeit verhindern könnten, dann ist es eine faule Ausrede, dies Gott in die Schuhe zu schieben.

Aufs Brutalste und Gemeinste haben die Europäer Afrika ausgeplündert - die Menschen versklavt, zu Leistungen gezwungen, zB Kautschuk zu sammeln, man hat sie erschossen oder verstümmelt, wenn sie nicht genügend gebracht haben.

Es ist natürlich schon einfacher, an der Gerechtigkeit oder Existenz Gottes zu zweifeln, als die eigen Qualität in Frage zu stellen.
 
Woher weisst Du das?
Wie kannst Du Dir sicher sein, dass absolut keiner etwas weiss?

Nicht die Beweisbarkeit ist wichtig, sondern dass eine Lehre - sei es Mathematik oder Karma oder so - SINN ergibt, logisch und widerspruchsfrei ist!
Karmalehre gibt es viele. Und das problem ist das man diese nicht überprüfen kann.
Warum sollte ich dann an irgendeiner von den vielen Karmalehre glauben?
Ich habe es selber durchgemacht und damals an karma geglaubt, dadurch ist meine lebenqualität drastisch gesunken ich fühlte mich ständig schuldig und schlecht. Und hatte Angst schlechtes Karma zu sammeln. War auch sehr ängstlich geworden. Ich habe mich davon aber befreit.

Solche Lehren Schaden der Psyche.
Man kann nicht herausfinden ob das mit dem Karma stimmt, deswegen ist es am klügsten sich davon zu distanzieren.
 
Das hingegen siehst Du völlig falsch!!!
Wohl kaum. Ich zitiere dich:
"Dass allerschwerste Verbrechen als Behinderung in späteren Leben zu bereinigen sind, das sagt uns die Karmalehre (...)"
Es geht NICHT darum, mit dem Finger auf andere zeigen zu können, wer alles die Folgen von Vorleben zu bereinigen hat und wie
Sehr praktisch, wenn man fiese Unterstellungen unter einer vermeintlichen Karmalehre tarnen kann.
 
Wenn schon Karma, dann zeigt es sich m.M.n. im jetzigen Leben,
also nix da erst "im nächsten Leben", sondern recht unmittelbar.

Daß nicht jeder mit den gleichen Startbedingungen ins Leben kommt,
zeigt m.M.n. ganz einfach die Vielfalt des Lebens, wie sie auch sonst
überall in der Natur zu beobachten ist und dort ja wohl akzeptiert wird.
 
Werbung:
Nö.
Wie viele A-l*cher friedlich im Bett starben, geht auf keine Kuhhaut. Das Universum hat viel Zeit...
kann ja sein das demjenigen im vorigen Leben übel mitgespielt wurde und er in diesem Leben es ausgleichen durfte mit ebenso netter Gemeinheit und so konnte er durch das Ausgleichen friedlich einschlafen, er hat seine aufgabe und seine Aufträge erledigt im Sinne Gottes
 
Zurück
Oben