Ist Esoterik gefährlich?

Was ich gefährlich finde, ist, dass mittels Esoterik Menschen oft Schuld eingeredet. So wird z.B. oft geschrieben, jeder ziehe an, was er verdiene (z.B. mittels "Karma").
Das beinhaltet, dass ein Frühchen, das auf der Intensivstation stirbt oder schwerstmehrfachbehindert überlebt, dies verdient hätte.
Ebenso diejenigen, die in Konzentrationslagern umgebracht wurden.
(...)
Genauso fühlen sich teilweise schwerkranke Menschen schuldig, weil sie sich angeblich nach der Belegung von Seminaren zum "positiven Energiefluss" weil sie nicht genesen. Und annehmen, dass es ihre Schuld ist. Weil sie nicht noch mehr Energie anwandten....
Du schneidest hier ein schwieriges Thema an.

Erstmals: Wer im KZ umgebracht wurde, ist Opfer. Nie ist das Schicksal eines Opfers karmisch bedingt. Opfer wird man immer, wenn andere Menschen ihren freien Willen missbrauchen - dafür müssen diese später geradestehen.

Klar ist, dass der Tod eines Kindes immer sehr schwer zu ertragen ist - wenn man aber weiss, dass die Seelen solcher Kinder im Jenseits in Kinderparadiesen aufwachsen, kann das den Schmerz etwas lindern.

Ja, und der Sinn des schwerstmehrfachbehinderten Menschenlebens ist in der herkömmlichen Kirchenlehre nicht zu finden. Wer aber von Karma ausgeht, der weiss, dass Gott die Liebe und Gerechtigkeit ist und dass ER alle seine Kinder wieder bei sich im Himmel haben will. Dass allerschwerste Verbrechen als Behinderung in späteren Leben zu bereinigen sind, das sagt uns die Karmalehre und zeugt, dass die Liebe Gottes restlos allen Menschen, egal wie schwer sie sich verschuldet haben, eine neue Chance gibt, wieder gutzumachen und später auch wieder im Himmel einzugehen.

Es ist aber nicht möglich, die Ursachen von Krankheiten eindeutig karmisch zu begründen - und das ist auch nicht gewollt. Die Umwelt, die Lebensweise, Ernährung ... alles hat Folgen. Es gibe nicht einen einzigen Menschen, der völlig ohne Schuld ist - wenn man es so formulieren will. Wer alles bereinigt hat, wird nicht mehr inkarnieren - also sind wir alle im gleichen Boot und niemand kann mit dem Finger auf andere zeigen.

Werbung:
Hier weiß man in den mir bekannten Esoterikläden, wie man die Kundschaft anzieht. Nicht etwa mit Büchern über "Heilsteine", "energetisierende" Tees, Horoskoperstellung oder ähnliches. Nein. Im Schaufenster werden Bücher ausgestellt, die gezielt Querdenker anlocken sollen. Und das geht am besten, indem man das Ego derer unterfüttert, die an Chemtrails und todbringende Impfungen glauben.

Jeder Depp redet exclusiv mit "Engeln und höheren Wesen".....:rolleyes:
....die dann live Einsichten und Anweisungen verteilen, was angebliche Lebensaufgaben, Prüfungen und "vorgesehenes" Schicksal desjenigen ist, bis in Beziehungen, Beruf und jeden Bereich hinein.:rolleyes:
Das finde ich mit das Schlimmste. Dieses Fremdbestimmen, weil irgendjemand dir einredet, dass er, aus höchster Quelle oder woher auch immer, deinen Lebensplan kennt und weiß, wo es für dich langgeht oder langgehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Du schneidest hier ein schwieriges Thema an.

Erstmals: Wer im KZ umgebracht wurde, ist Opfer. Nie ist das Schicksal eines Opfers karmisch bedingt. Opfer wird man immer, wenn andere Menschen ihren freien Willen missbrauchen - dafür müssen diese später geradestehen.
Das Thema betrachte ich nicht als schwierig. Bis dahin kann ich dir noch zustimmen. Danach nicht mehr.

Hier weiß man in den mir bekannten Esoterikläden, wie man die Kundschaft anzieht. Nicht etwa mit Büchern über "Heilsteine", "energetisierende" Tees, Horoskoperstellung oder ähnliches. Nein. Im Schaufenster werden Bücher ausgestellt, die gezielt Querdenker anlocken sollen. Und das geht am besten, indem man das Ego derer unterfüttert, die an Chemtrails und todbringende Impfungen glauben.
Das kann man allerdings nicht verallgemeinern.
Meine Schwiegertochter hat auch einen Esoladen.
Aber dort wird man kein einziges Querdenkerbuch finden.
Hinweise, dass man immer ärztlichen Rat einholen soll und dass Impfungen wichtig sind, sind dort eine Selbstverständlichkeit und der Laden brummt dennoch.

Die Krux der Esoterik ist, dass Alles aber auch wirklich Alles möglich sein soll und es überhaupt keine Grenzen geben soll und das gepaart mit allerlei Wunschdenken.
Da wird sich dann Allerlei ausgedacht, nur um sich sein "beschissenes" Leben besser und schöner zu reden, ja zu erdenken.
Dass macht leider bei wirklich Schwerkranken und Sterbenden Menschen keinen Halt.
Natürlich ist es ihr Recht und ist auch in gewissen Maßen verständlich, aber auch nur wenn es von einem Selber kommt und nicht von einem Anderen, also von Außen aufgedrängt(übergestülpt) wird

Was ich sagen wollte Es ist eben nicht Alles Möglich und das Unmögliche möglich
Es gibt Grenzen, die man nicht sehen kann oder eben nicht sehen will, weil die Esoterik die eigentliche Realität verdrängt.

Das kann man allerdings nicht verallgemeinern.
Deswegen schrieb ich auch von den mir bekannten Esoterikläden.

Auf der esoterischen Messe die ich kürzlich besuchte, fehlte auch nirgends der Hinweis, dass ärztlicher Rat wichtig wäre. Allerdings galt das mehr der juristischen Absicherung, als der Auffassung der Verkäufer.

Ich finde es bereits gefährlich, wenn behauptet wird, mittels Steinen, Amulett oder Tee wäre schon einmal jemand geheilt worden. Egal wovon.

Es kann natürlich schon sinnvoll sein, seinem Leben einen höheren Sinn zu geben - um nicht Gefahr zu laufen, dereinst im Jenseits zu erfahren und zu sagen: "Ah, DAS wäre es gewesen!" mit der Folge, dasselbe nochmals zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen zu müssen.
An sowas hab ich auch geglaubt, sich ständig vor Augen zu halten das man nicht richtig lebt und etwas versäumt macht stress und krank.
Ich hatte gar keinen nutzten davon mir mit esoterischen/spirituellen konzepten einen höheren Sinn zu geben ganz im gegenteil es hat mich runtergezogen.
Außerdem ist der sinn schon da, er ist nicht etwas dass abwesend ist, und das man seinem leben hinzufügen muss .

Ich bin mir sicher dass man besser lebt wenn man sich von esoterik/spiritualität distanziert und damit abschließt.👍

An sowas hab ich auch geglaubt, sich ständig vor Augen zu halten das man nicht richtig lebt und etwas versäumt macht stress und krank.
Ich hatte gar keinen nutzten davon mir mit esoterischen/spirituellen konzepten einen höheren Sinn zu geben ganz im gegenteil es hat mich runtergezogen.
Außerdem ist der sinn schon da, er ist nicht etwas dass abwesend ist, und das man seinem leben hinzufügen muss .

Ich bin mir sicher dass man besser lebt wenn man sich von esoterik/spiritualität distanziert und damit abschließt.👍
also auch alle Glaubensrichtungen wie Kirchen und Religionen , weg damit,
wer an etwas glaubt was es real nicht gibt ist auf der spirituellen rennbahn

Ansonsten sind viele Krankheiten der falschen ernährung und auch oft der falschen lebensweise entboren

Werbung:
Dass allerschwerste Verbrechen als Behinderung in späteren Leben zu bereinigen sind, das sagt uns die Karmalehre (...)
Ein gutes Beispiel für die Gefahr des Esoterikglaubens.

Demnach wäre es nicht fair, einen Arzt zu verurteilen, der den Sauerstoffmangel während der Geburt des Kindes nicht rechtzeitig erkannt hat

Auch derjenige, der rassistische Äußerungen tätigt, wäre rehabilitiert, da er ja nur zum Ausgleich des Karmakontos beitrüge.

Ganz zu Schweigen von dem Menschen, der missbraucht wird...

Zurück
Oben