Syrius
Sehr aktives Mitglied
Du schneidest hier ein schwieriges Thema an.Was ich gefährlich finde, ist, dass mittels Esoterik Menschen oft Schuld eingeredet. So wird z.B. oft geschrieben, jeder ziehe an, was er verdiene (z.B. mittels "Karma").
Das beinhaltet, dass ein Frühchen, das auf der Intensivstation stirbt oder schwerstmehrfachbehindert überlebt, dies verdient hätte.
Ebenso diejenigen, die in Konzentrationslagern umgebracht wurden.
(...)
Genauso fühlen sich teilweise schwerkranke Menschen schuldig, weil sie sich angeblich nach der Belegung von Seminaren zum "positiven Energiefluss" weil sie nicht genesen. Und annehmen, dass es ihre Schuld ist. Weil sie nicht noch mehr Energie anwandten....
Erstmals: Wer im KZ umgebracht wurde, ist Opfer. Nie ist das Schicksal eines Opfers karmisch bedingt. Opfer wird man immer, wenn andere Menschen ihren freien Willen missbrauchen - dafür müssen diese später geradestehen.
Klar ist, dass der Tod eines Kindes immer sehr schwer zu ertragen ist - wenn man aber weiss, dass die Seelen solcher Kinder im Jenseits in Kinderparadiesen aufwachsen, kann das den Schmerz etwas lindern.
Ja, und der Sinn des schwerstmehrfachbehinderten Menschenlebens ist in der herkömmlichen Kirchenlehre nicht zu finden. Wer aber von Karma ausgeht, der weiss, dass Gott die Liebe und Gerechtigkeit ist und dass ER alle seine Kinder wieder bei sich im Himmel haben will. Dass allerschwerste Verbrechen als Behinderung in späteren Leben zu bereinigen sind, das sagt uns die Karmalehre und zeugt, dass die Liebe Gottes restlos allen Menschen, egal wie schwer sie sich verschuldet haben, eine neue Chance gibt, wieder gutzumachen und später auch wieder im Himmel einzugehen.
Es ist aber nicht möglich, die Ursachen von Krankheiten eindeutig karmisch zu begründen - und das ist auch nicht gewollt. Die Umwelt, die Lebensweise, Ernährung ... alles hat Folgen. Es gibe nicht einen einzigen Menschen, der völlig ohne Schuld ist - wenn man es so formulieren will. Wer alles bereinigt hat, wird nicht mehr inkarnieren - also sind wir alle im gleichen Boot und niemand kann mit dem Finger auf andere zeigen.