Ist die Astrologie eine kosmische Sprache?

Es geht darum, seine Emotionen aufzufangen, also sich selbst halten können? Geht es darum, Herr/Frau über die Emotionen zu werden, indem man sich liebevoll zu ihnen hinwendet?
Hallo @Xena
Deine Mond/Mars-Konjunktion im Stier in Oppositions-Polarität zu Pluto im Skorpion ist schon ein sehr anspruchsvolles Potenzial. Allein die Mond/Mars-Konjunktion ist eine echte emotionale Herausforderung. Peter Orban sagt zu dieser Konstellation `Wut im Bauch
1654021220418.jpegUnd Pluto im Skorpion ist die personifizierte Verführung1654021903944.jpeg

Die Wut im Bauch lässt sich im Zeichen Stier H11 durch konzentriertes Arbeiten mit guten Freunden gut transformieren, wie du schon sagst. Doch die anspruchsvolle Pluto-Veranlagung im Skorpion H5 kann zu Leid-schaffenden Emotionen führen und verlangt kreativ-spielerischen Ausgleich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du selbst schon genügend am arbeiten bist, um die diesbezüglichen Anliegen der Seele in die rechten Bahnen zu lenken. Kommt mir noch der Dalai Lama in den Sinn mit seinen CDs `Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen`.
Alles Liebe ELi

Werbung:
die Tatsache, dass die Seele nichts Materielles ist bedeutet nicht, dass sie bereits vergeistigt ist,
Du musst schon richtig lesen. Ich sprach nicht von "bereits vergeistigt", sondern von "geistig". Seele ist geistig, deshalb kann sie nicht vergeistigt werden.

Hallo @Xena
Deine Mond/Mars-Konjunktion im Stier in Oppositions-Polarität zu Pluto im Skorpion ist schon ein sehr anspruchsvolles Potenzial. Allein die Mond/Mars-Konjunktion ist eine echte emotionale Herausforderung. Peter Orban sagt zu dieser Konstellation `Wut im Bauch
Anhang anzeigen 115789Und Pluto im Skorpion ist die personifizierte VerführungAnhang anzeigen 115797

Die Wut im Bauch lässt sich im Zeichen Stier H11 durch konzentriertes Arbeiten mit guten Freunden gut transformieren, wie du schon sagst. Doch die anspruchsvolle Pluto-Veranlagung im Skorpion H5 kann zu Leid-schaffenden Emotionen führen und verlangt kreativ-spielerischen Ausgleich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du selbst schon genügend am arbeiten bist, um die diesbezüglichen Anliegen der Seele in die rechten Bahnen zu lenken. Kommt mir noch der Dalai Lama in den Sinn mit seinen CDs `Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen`.
Alles Liebe ELi
Lieber @ELi7 !
Lieben Danke für deine Mühe und ja, richtig, ich arbeite bereits mit diesen Aspekten :)

Hallo @flimm
Die Mond-Pluto Opposition ist eine emotionale Polarität, mit dem Mond als weibliche Emotion des mitfühlenden Haltens und des Gehaltenseins (das holding) und Pluto als Planet der Leidenschaft und der Leid-schaffenden Emotionen.
In der Oppositions-Polarität besteht das Anliegen der Seele m.E. darin, die plutonischen Leid-schaffenden Emotionen durch die weiblichen Emotionen zu neutralisieren, d.h. aufzulösen. Das entspricht einer Erlösungs-Sehnsucht, entstandenes Leid im Gehaltensein (im holding) zu erlösen.

Genaueres kann ausgesagt werden, wenn man das Horoskop vor Augen hat, auch hinsichtlich der Haus-Polaritäten.
Alles Liebe ELi

hallo eli,

vielen dank für deine Deutung,
hört sich für mich stimmig an,
bei mir Mond in Fisch Haus 4 (Haus 4 Herrscher Wassermann)- Pluto Jungfrau Haus 10

ich denke das diese Opposition viel Bewußtheit über meine Gefühle und Emotionen mir eingebracht hat, bis ich mich halten konnten, so kann ich es grad nachvollziehen.
und da die Leidenschaften und Leid-schaffenden Situationen (10.haus öffentlich) ausgiebig im leben stattfanden so das ich mit diesen immer wiederkehrenden Situationen emotional arrangieren musste,
lernte ich sie emotional auszuhalten, sie nicht mehr bedrohlich zu fühlen,

obwohl ich gestehen muss das ich wohl noch nicht so ganz die Erlösung gefunden habe, weil ich schon manchmal den pluto noch als Druck auf meine Seele empfinde. was aber bei weitem nicht mehr so schlimm ist wie zu meiner Baby(Kleinkindzeit und dann zur zeit um die 1993-2000 .
spannend ist hier das ich von kanpp 35-40 Jahren Unterschied rede, die ganz massiv emotional plutonisch aufgeladen waren,
was aber widerum passt wenn ich weiß das mein Pluto-transit um die 2040 auf meinem Mond stehen wird.

Seele ist geistig,
Nein, so einfach ist es nicht.
Ich erinnere an den Kirchenstreit über Dichotomie (der Mensch ist materieller Körper und Seele, Geist ist nur der Hl.Geist Gottes) und Trichotomie (der Mensch ist mat.Körper, Seele und Geist). Mit dem Konzil zu Konstantinopel 869 wurde diese Frage zugunsten der Dichotomie bei Todesstrafe entschieden, dass dies eine Glaubensdoktrin sei, die bis heute offiziell immer noch gilt.
Dabei sagt das Joh.Ev., dass Logos, das Wort, im Anfang bei Gott war und jetzt im Menschen als das Licht des Lebens und der Liebe anwesend sei, wenn der Mensch es denn bewusst annehme.

In der Anthroposophie wird die Trichotomie gelehrt, wobei besonderer Wert darauf gelegt wird, dass das Ich im Astralleib durch geistige Schulung zur Bewusstseinsseele umgestaltet werden soll, um schliesslich als selbständiges Geistselbst unvergänglich zu sein und ins Devachan, ins Geistreich Gottes einzugehen.
Rudolf Steiners geistige Schulung geht auf die Yoga-Schulung in der Bhagavad gita zurück, weshalb das anthroposophische System mit dem Yoga nahezu identisch ist. Das Geistselbst in der Anthroposophie wird im Yoga das Selbst genannt, das im Joh.Ev. als Logos, das Wort bezeichnet wird.

In der Astrologie
erscheint das Geistwesen als Symbol im innersten leeren Kreis, zu dem nur der Oppositionsaspekt in der Polarität einen Zugang hat. Dadurch können die geistigen Anliegen des Menschen in der Oppositions-Polarität ausgedrückt werden.
ELi

bei mir Mond in Fisch Haus 4 (Haus 4 Herrscher Wassermann)- Pluto Jungfrau Haus 10
Hallo @flimm
Danke für deine Hinweise.
Der Mond in Fische dürfte zunächst ein träumender Mond gewesen sein, der durch den leidenschaftlichen Leiden-schaffenden hellwachen Pluto in Jungfrau emotional abrupt geweckt und hernach mit Gewissensreaktionen konfrontiert zu werden. Sicher ein Wechselbad der Gefühle.
Ich nehme an, Pluto in Jungfrau H10 gibt sich letztlich nicht zufrieden mit gedanklich-verbalen Gewissensreaktionen. Pluto in Jungfrau wird sauber-, rein und endlich lupenrein saubermachen wollen. um im Sinne der 4/10-Achse Vorbild zu sein für die Mitmenschen im Sinne von `Edel sei der Mensch, hilfreich und gut`.
So stell` ich mir das zumindest vor.
Alles Liebe ELi

Nein, so einfach ist es nicht.
Doch, so einfach ist das!

dass das Ich im Astralleib durch geistige Schulung zur Bewusstseinsseele umgestaltet werden soll, um schliesslich als selbständiges Geistselbst unvergänglich zu sein und ins Devachan, ins Geistreich Gottes einzugehen.
Das ist wieder einmal mit unbekannten Begriffen versetzt, die sich in ihrer Unbekanntheit gegenseitig verstärken und nur eine geistige Verzerrung hinterlassen.

Rudolf Steiners geistige Schulung geht auf die Yoga-Schulung in der Bhagavad gita zurück,
Ist mir neu, weise das nach!

In der Astrologie erscheint das Geistwesen als Symbol im innersten leeren Kreis, zu dem nur der Oppositionsaspekt in der Polarität einen Zugang hat.
Durch Wiederholung wird's nicht wahrer.

Das ist wieder einmal mit unbekannten Begriffen versetzt, die sich in ihrer Unbekanntheit gegenseitig verstärken und nur eine geistige Verzerrung hinterlassen.
Ich verwende anthroposophische Begriffe. Wenn dir diese nicht bekannt sind, dann verwende bitte die Google-Funktion
Ist mir neu, weise das nach!
Lies die Bhagavad gita und das Buch `Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten` von Rudlf Steiner , dann kannst du die Übereinstimmungen zwischen beiden erkennen.

Ich verwende anthroposophische Begriffe. Wenn dir diese nicht bekannt sind, dann verwende bitte die Google-Funktion
Du verwendest abstrakte Begriffe, die du nicht zu erklären bereit bist und bequem von dir wegweist.

Lies die Bhagavad gita und das Buch `Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten` von Rudlf Steiner , dann kannst du die Übereinstimmungen zwischen beiden erkennen.
Eine angebliche Übereinstimmung musst du als Behauptender nachweisen.

Werbung:
Du verwendest abstrakte Begriffe, die du nicht zu erklären bereit bist und bequem von dir wegweist.
Die Begriffe Astralleib, Bewusstseinsseele, Geistselbst und Devachan sind allen bekannt, die sich in der Anthroposophie auskennen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann benutze bitte die google-Suchfunktion
Eine angebliche Übereinstimmung musst du als Behauptender nachweisen.
Du kannst die Übereinstimmungen zwischen Rudolf Steiners geistiger Schulung in `Wie erlangt man . . .`und der Yoga-Schulung nachlesen in einem Buch vom Drei Eichen Verlag mit dem Titel `Seins-Prinzipien Bd.1` .

Zurück
Oben