Reiner
Sehr aktives Mitglied
Eben nicht genau so, denn Protonen und Wassermoleküle bilden sich ohne menschliches Zutun, weil bestimmte Formen eben energetisch günstiger sind als andere. Es gibt Gründe, warum die Natur diese Anordnungen "bevorzugt"
Ich sehe da keinen Unterschied, da doch der Mensch selbst aus Anordnungen der Natur besteht, welche die Natur bevorzugt. Die informierung und dessen Abläufe sind beim Mensch nur viel komplexer, weil der Mensch eben nicht nur aus 3 Atomen besteht. Das Prinzip ist jedoch das Gleiche. Wie sollte es auch anders sein, da wir Menschen Teil der Natur sind.
während es ohne lesenden Piloten keinen Unterschied macht, ob die Kokosnüsse Buchstaben bilden, oder nicht.
Das gilt nur für den Wirkmechanismus (der Informierung), nicht für die Information selbst. Die Buchstaben bleiben trotzdem Buchstaben, ob sie nun jemand liest, oder nicht. Das was die Buchstaben zu dem macht was sie sind, ist die Form. Enthält ein Buch denn keine Information, wenn Du es nicht liest? Oder anders gesagt, wenn nicht die Information in der Form zu finden ist, was ist sie dann? Was ist ein Gedanke (Geist)? Was ist die "Essenz" der Information?
Nun ja, darüber, ob Wasser mehr ist als H2O oder gar eine Art von Geist oder Gedächtnis besitzt (Homöopathie), gehen die Meinungen aber sehr weit auseinander. Ich denke eher, dass das nicht so ist. Und der Vergleich zu den wesentlich komplexeren DNA-Molekülen hinkt für mich auch etwas.
Fest steht aber, dass Wasser durch Wasserstoffbrückenbindungen geometrische Strukturen, bzw. Molekülketten, also Form (Information) bilden kann. Hat also jetzt nichts mit Homöopathie, oder ähnlichen zu tun. Zumindest wollte ich damit nichts in der Richtung andeuten.
Aber die Modelle der Naturwissenschaften erklären doch schon eine ganze Menge mit Energie, die "nur" Energie ist. Worauf willst du eigentlich hinaus?
Das tun sie, und es ist eine großartige Leistung, sowie ein wichtiger Bestandteil. Aber solange sich die Wissenschaft nur auf funktionelles, Mechanismen und deren Bestandteile begrenzt, wird sie nicht das "Sein des Ganzen" verstehen. Genauso wenig, wie es die Esoterik tun wird, solange sie die "funktionelle" Wissenschft ignoriert.