Israel und die Palästinenser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin sehr erschrocken über solche Ansichten. Mir fehlen wirklich die Worte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich hinter solchen Ansichten sehr viel Fanatismus und Gewalt verbirgt, der sich notfalls auch mit Gewalt sein "Recht" verschafft. Ich glaube, Religionen sind ein Werk des Teufels.

Es lebe das MA und die Inquisition....
Es geht wohl weniger um irgendwelche Verheißungen aus altenm Büchern, sondern schlicht und ergreifend ums Überleben.
Und vom sicheren Deutschland/Österreich aus laäßt sich gut "Licht und Liebe", "Wange hinhalten"! predigen...
Möchte mal all die, die hier von Israel verlangen, sich einfach von fundamentalistischen Fanatikern überrennen und ermorden zu lassen, wenn es ihre Kinder, Ihre Brüder und Schwestern, ihre familien wären, die von Mördern bedroht werden, die umgebracht werden, einer nach dem anderen. Und die dann noch zusehen dürfen, wie Verbrecher, die 4-jährige Kinder per Kopfschuß töten als Helden gefeiert werden.
Wobei ja auch schon von palestinensischer Seite der Abzug der israelischen Truppen bedauert wird, weil seitdem die Fanatiker offen mit der Waffe durch die Straßen ziehen und sich wie die Herren fühlen und die eigenen Leute terrorisieren.

Sage

Werbung:
Ich bin ehrlich gesagt erschrocken, wie sich einige Juden hier aufführen. Ich kann keinen großen Unterschied zwischen manchen gläubigen Moslems und manchen gläubigen Juden erkennen. Sie neigen beide zum Fanatismus und beide meinen im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Im Grunde genommen können einem beide leid tun. Ich hätte wirklich Lust, einen Threat zu eröffenen, der sich einmal kritisch mit dem Judentum beschäftigt, denn die absolute Kritikunfähigkeit mancher Juden und auch die Aggression, mit der sie auf jede Kritik reagieren, stimmt mich doch recht nachdenklich. Was mich dabei am stärksten wundert, ist sowohl bei den Moslems als auch bei den Juden die Ansicht, ihre Religion sei der Quell der Liebe und Wahrheit. Warum verspüre ich dann aber immer so unendlich viel Hass und (verbale) Gewalt?

Jetzt kennst du auch den Grund, warum es im Nahen Osten keine Ruhe gibt,
sie bleiben stur auf ihren Dogmen und ihrer Meinung stehen.
Das wird so, auch keine Ruhe geben.

Akwaaba schrieb:
Shimon1938 schrieb:
alleredinsg müssen alle begreifen, dass wir keine spielräme mehr haben anders zu handeln. da nützt auch nichts zu "diskutieren".
Schach den Schächtern ...

wie ist das genau gemeint bitte?

Hallo Lobkowitz und auch Eva07,

das war eigentlich ganz speziell und nur für für Shimon gemeint, aber ich erklär es gerne.
Aus seinem Satz lese ich "es gibt nichts zu diskutieren" und dem schließe ich mich an...aufs Schächten bezogen. Es gibt nichts zu diskutieren, das grausame Schächten ohne Betäubung muß aufhören: Schach (später Schachmatt) den Schächtern.
Dieses Schächten betreiben sowohl Juden als auch Moslems.
Beide fressen und saufen das Adrenalin der gequälten Tiere.
Glaubt ihr nicht, dass das abfärbt ? Agressionen bringt ? Angst und Todesgeruch ?

Ich glaube sowohl Moslems als auch Juden in dieser Gegend sind so süchtig nach Gewalt und Tod, sie könnens nicht lassen...
Ach ja, ich hab das Wort "einige" vergessen. Einige Juden und Moslems ... es sind ja nicht alle.
Pack diese "einige" in einen Sack und kitzel sie mit einer Feder, Du kitzelst immer den richtigen.

Folgendes geht mir schwer auf den Keks: Es wird immer von den Juden/Israelis und den Moslems/Arabern gesprochen.
Hier wird mit Hass dermassen pauschalisiert und über einen Kamm geschoren, schlimm.
Eine Verhönung all derer, die ernsthaft um Frieden (auf beiden Seiten) bemüht sind.
Manche Hirne sind einfach auf bestimmte Informationen "festgebrannt", da kann man erklären machen und tun,
es kommt immer wieder der gleiche Müll nach oben und aussen.

Festgebrannt? Ja wer hat es denn eingebrannt ?
Die radikalen Moslems, oft Priester, labern und lullen das vor ihnen knieende Volk mit diesem geistigen Dünnschiß ein, genauso wie so mancher Rabbiner abgefreakte Sprüche von sich gibt. Und das einfache Volk glaubts, es sind ja fast heilige, die zu ihnen sprechen...
Dann intrigieren sich Mossad und Hisbollah (und andere) gegenseitig mit Anschlägen, um es dem anderen in die Schuhe zu schieben...

Was soll der historische Rückblick ?
Da haut jeder dem anderen seine Schandtaten um die Ohren und alle bestehen auf der Richtigkeit ihrer Version.
Das bringt doch nichts und darum geht es den heutigen Akteuren auch gar nicht mehr.
Der andere ist böse und das Volk bleibt dumm.

Ist schon merkwürdig, dass das alles in der Gegend stattfindet in der JESUS gewandelt ist ...

Begrabt die Vergangenheit und sucht Lösungen für Gegenwart und Zukunft.
Erkennt, dass ihr alle nur Menschen seid mit Freud und Leid.
Begreift, dass es nur gemeinsam geht.
Leicht gesagt, ich weiß, aber ich persönlich sehe keine andere Möglichkeit.

Ich würde mich freuen, wenn hier mehr Augenmerk auf Lösungsmöglichkeiten gelegt würde anstatt das ständige "Die haben das gemacht und die anderen haben jenes gemacht"
Naja, Tschau for now, A

im Prinzip hast du Recht, es bringt nichts, die ganze Zeit zu diskutieren, wer wem was angetan hat.

Und dieses Pauschalisieren stösst mich auch ab, wenn hier immer von "den Juden" oder "diesen Palästinesern" die Rede ist.

Man sollte anerkennen, dass wir schlussendlich wirklich alle gleich sind, zufälligerweise in diesem oder jenem Land geboren.

Ich bin ehrlich gesagt erschrocken, wie sich einige Juden hier aufführen. Ich kann keinen großen Unterschied zwischen manchen gläubigen Moslems und manchen gläubigen Juden erkennen. Sie neigen beide zum Fanatismus und beide meinen im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Im Grunde genommen können einem beide leid tun. Ich hätte wirklich Lust, einen Threat zu eröffenen, der sich einmal kritisch mit dem Judentum beschäftigt, denn die absolute Kritikunfähigkeit mancher Juden und auch die Aggression, mit der sie auf jede Kritik reagieren, stimmt mich doch recht nachdenklich. Was mich dabei am stärksten wundert, ist sowohl bei den Moslems als auch bei den Juden die Ansicht, ihre Religion sei der Quell der Liebe und Wahrheit. Warum verspüre ich dann aber immer so unendlich viel Hass und (verbale) Gewalt?

Da kann man auch erschrocken sein. Trotzdem gibt es zwischen den beiden Religionen eklatante Unterschiede.

Wenn ich nun das, was ich bis jetzt hier gelesen habe, miteinander vergleiche, dann kommt mir der Koran wohl auch gewaltbereit vor, aber nicht so sehr unmoralisch.

Wogegen mir der Thalmud, wenn alles stimmt, was man hier lesen kann, zusätzlich auch unmoralisch scheint. Alles kann ja auch nicht erfunden worden sein.

Dass Juden die Tiere, sprich Ungläubigen, laut Thalmud anlügen und ihnen alles Greifbare wegnehmen dürfen, doch die eigenen Leuten davor bewahren müssen, habe ich auch schon von anderer Seite gehört.

Und nun zur Sexualität:

Moslems dürfen 4 Frauen heiraten, nicht haben wie ein Freiwild. Sie müssen aber auch finanziell abgesichert sein, um so viele Frauen heiraten zu dürfen. Es hängt damit auch eine gewisse Verantwortung zusammen. Sie dürfen keinen Analverkehr betreiben. Sie dürfen immer nur mit einer Frau schlafen und zwischen der einen und der anderen müssen 3 sexualfreie Tage liegen. Mit mehreren Frauen zugleich ist verboten.

Gefällt mir nicht gut, aber wenn ich daran denke, was die Männer in unsrer Gesellschaft selbstverständlich und andauernd machen, ist das im Vergleich moralisch.

Die Scheidung hat Gott erlaubt, wenn es eben gar nicht mehr gehen sollte, jedoch ist dies eine Erlaubnis, die er nicht gern gegeben hat.

Ich habe auch gehört, dass Gott lieber ist, wenn der Moslem nur eine Frau heiratet. Später allerdings wurde dies dementiert.

Der Muselmann darf eine Christin und eine Jüdin auch heiraten. Die Moslemin allerdings darf nur einen Moslem zum Mann nehmen.

Bei den gläubigen Juden soll es angeblich so sein, dass sich die Frau zum Zeichen der Untertänigkeit vor der Heirat eine Glatze muss schneiden lassen. Dafür aber darf sie danach Perücken tragen. Während der Zeit des Unwohlseins ist die Frau unrein und es ist verboten mit ihr Geschlechtsverkehr zu haben. Vor dem nächsten Geschlechtsverkehr muss sie ein bestimmtes (Mickwe?) reinigendes Bad nehmen.

Der Mann muss nicht treu sein. Er darf jede Frau nehmen, auch wenn er verheiratet ist, die keinen Mann hat. Seine Frau hat keine diesbezüglichen Freiheiten. Juden und Jüdinnen dürfen nur Juden heiraten. Eine Christin, die mit einem Juden zusammentrifft, hat aber davon keine Ahnung. Sie ist seinen Liebesschwüren total ausgeliefert. Er kann lügen, sie auch sexuell benützen. Das ist für einen gläubigen Juden, auch einem Rabi, keine Sünde.

Da muss man als Frau schlucken, nicht wahr?

Aber vielleicht stimmt es nicht, was ich nicht glaube, weil mir das ein Rabi anvertraut hat. Als ich bemerkt habe, dass er von mir mehr wollte und von mir geträumt habe, habe ich mich sofort zurückgezogen.

Ich bitte alle User in diesem Forum, die mehr wissen, meine Hörensagen richtig zu stellen.

Ich will die Wahrheit erfahren, aber niemanden schaden und schon gar nicht beschimpfen.

Herz-lichte Grüße

eva07

Ist schon merkwürdig, dass das alles in der Gegend stattfindet in der JESUS gewandelt ist ...

Aber Jesus, die Liebe selbst, kann da wahrlich nichts dafür.

Begrabt die Vergangenheit und sucht Lösungen für Gegenwart und Zukunft.
Erkennt, dass ihr alle nur Menschen seid mit Freud und Leid.
Begreift, dass es nur gemeinsam geht.
Leicht gesagt, ich weiß, aber ich persönlich sehe keine andere Möglichkeit.

Ich würde mich freuen, wenn hier mehr Augenmerk auf Lösungsmöglichkeiten gelegt würde anstatt das ständige "Die haben das gemacht und die anderen haben jenes gemacht"
Naja, Tschau for now, A

Um das alles zu verstehen, was da im Nahen Osten passiert, muss man natürlich schon alle möglichen Aspekte näher betrachten, überhaupt wenn man zu Lösungsmöglichkeiten kommen will.

Doch ich habe bereits einen sehr wichtigen Vorschlag gemacht, und zwar den der Wiedergutmachung. Diese muss natürlich in erster Linie von den Israelis kommen, aber auch von der anderen Seite. Sie sind alle keine Engel!

Man sollte den Palästinensern Land mit eigenem Hoheitsrecht zurückgeben und versuchen gerecht zu sein, ihnen nicht wieder Land zuschanzen, das weniger Wert hat als das, was die Israelis für sich beanspruchen. Es soll einen Ausgleich geben. Blut ist bereits genug geflossen und es wird nicht früher aufhören.

Einen anderen Ausweg zur Konfliktlösung sehe ich nicht.

Herz-lichte Grüße

eva07

Shalom,

Einige Male ist hier schon die Israel-unkritische Haltung der deutschen Presse erwähnt worden. Was würdet ihr sagen wenn ich euch jetzt erzähle dass die "Pro-Israel" Blogsphäre sich tagein tagaus die Haare rauft weil viele von "uns" insbesondere die deutschsprachige Presse (Paradebeispiel ist immer wieder die NZZ) für unreflektiert Israelkritisch halten. (Einfach mal in den weiter oben zitierten Blogs surfen und ihr findet Megabyte von Material).

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Mauer das gesamte Gebiet des Westjordanlandes umschließen soll. Genauere Informationen dazu kann ich dir aber wohl erst in ein paar Tagen liefern. Aber sehen wir uns einmal an, was der Bundestagsabgeordnete Dr. Norman Peach von der Partei "Die Linke" auf der Seite der uni-kassel.de zum Mauerbau sagt: [...]

Ich bin gespannt was du raus bekommst.
Davon ab wäre für mich z.B. "Die Linke" eine Quelle der ich erstmal misstrauen würde, bis ich deren Infos durch andere Quellen belegt bekommen habe.
Das ist im Konflikt ja sowieso die Sache ... welchen Informationen traust du? Welchen nicht? So ziemlich jede Quelle berichtet die Informationsbruchstücke die in ihr jeweiliges Bild passen - wahrscheinlich unbewusst - und schaffen damit ihre eigene "Wahrheit".
Der Klassiker ist in etwa: Hamasniks aus Gaza schießen Qassam Rakete auf Kindergarten in Sderot (wo es keine Toten gibt weil das Gebäude mittlerweile zum Bomb Shelter ausgebaut worden ist) - Israel bombardiert die Raketenstellung die natürlich mal wieder im Wohngebiet liegt (die Hamas bedient sich ganz gerne Human Shields); Medienbericht: Israel hat wieder Gaza bombardiert. Sorry, da fehlt dann mindestens die Hälfte ...

Wusstet ihr zum Bsp. auch dass mehr Palästinenser durch Palästinensisch : Palästinensische Konflikte ihr Leben gelassen haben als durch den Konflikt mit Israel? Dass in Gaza regelmäßig Kinder Opfer der Eigenbau-Raketen sind die ihre älteren Geschwister gegen Israel basteln? Dass aus Gaza geflohene Fatah-Kämpfer in der Westbank selbst kein Asyl bekommen, obwohl sie für die dort regierende Partei gekämpft haben und jetzt in Israel sind (das Abbas überreden will sie doch noch in den PA aufzunehmen).
Wusstet ihr dass die arabischen Nachbarstaaten den mittlerweilen durch natürliche Vermehrung zu Millionen gewordenen palästinenesischen Flüchtlingen auch nach Jahrzehnten noch Staatsbürgerschaft und Arbeitsgenehmigung verweigern wo andere Araber schon nach wenigen Jahren eingebürgert werden und damit künstliche Elendslager schaffen die es schon seit fünfzig Jahren nicht mehr zu geben bräuchte wenn man der ersten Generation eine Perspektive geboten hätte?
Dass das von Israel nach Gaza gelieferte Benzin deswegen nicht für Krankenhausgeneratoren reicht weil die Hamas davon Qassam-Treibstoff abzweigt. Kann man von Israel ernsthaft erwarten dass es auch noch den Treibstoff liefert um die Raketen zu befüllen, die gegen das eigene Land und die eigene Zivilbevölkerung geschossen werden? ((Und ja, da fliegen täglich Raketen auf die westliche Negev und die Dörfer und Städte dort auch wenn es nicht täglich in der europäischen Presse steht; "Waffenstillstand" hin oder her)).
Oder wer von euch hat schonmal die Oberklasseviertel von Ramallah gesehen? Da lebt die korrupte palästinensische Oberschicht - so sie nicht in Europa oder den USA residiert - auch nicht schlechter als die korrupte Oberschicht in Israel. Und einen Kilometer weiter sind gigantische Slums in denen es den "Brüdern" am Nötigsten fehlt.
Und habt ihr schon einmal gehört dass sich der Sohn eines Chaled Mashaal als "Shahid" versucht hätte? Das mit den Selbstmordattentäter bleibt dann doch eher der verarmten Unterschicht vorbehalten.

Das sind dann so die Gründe warum die "Pro-Israel" Blogsphäre das Gefühl hat die deutschsprachige Presse wäre tendenziell "Pro-Palästinensisch".

Ich für meinen Teil versuche irgendwo in der Mitte zu bleiben aber es ist nicht leicht. Wie Shimon schon geschrieben hat ... ich meine ich bin keine Jüdin aber ich habe eine Weile in Israel gelebt und ich habe Freunde dort die mich regelmäßig mit Neuigkeiten und Informationen versorgen. Und Israel ist ein sehr kleines Land - zumindest wenn man Ashkenazy ist -, da kennt jeder über drei Ecken jeden deswegen sind Zeitungen für den Informationsfluss fast schon unnötig ;)
Kontakte zur "Palästinensischen Welt" zu knüpfen ist mir bislang leider nicht gelungen, obwohl ich es sehr gerne täte. Alles was ich da im Regelfall finde sind die üblichen Verdächtigen an pro-Pali Propagandaseiten ohne genügende Referenzierung aber dafür mit genug Information die ich auf Seite 2 schon viermal widerlegen könnte (siehe der Klassiker mit der "Mauer"). Gibt es wirklich keine differenzierten "pro-Palästinensischen" Seite und Blogs oder bin ich nur zu doof die auch zu finden? Ich sag's gerne nochmal: Wenn jemand welche kennt immer her damit!
Ich habe mich auch schon in "Friedensforen", die meist ziemlich "pro-Palästinensisch" sind registriert und dort meine Fragen gestellt; die palästinensischen Standpunkte, die ich einfach nicht verstehe. Also z.B. wie man von Israel verlangen kann den Treibstoff für die Qassam zu liefern, die gegen Israel fliegen. Antwort habe ich meistens erst garkeine bekommen, was es sehr schwer macht einen Dialog zu etablieren. Mittlerweilen tue ich mir ziemlich schwer den palästinensischen Standpunkt zu verstehen während meine israelischen Freunde immer sehr offen gegenüber allen Fragen waren - unde deren hatte und habe ich viele - und mir mit vielen Informationen die notfalls aus dem Bekanntenkreis aus erster Hand beschafft werden jede Frage beantwortet und dabei auch vor der Antwort "weil Olmert ein Nudnik ist" nicht zurückgeschreckt haben ...

Aber wie könnte man den Konflikt beenden?
In dunklen Stunden fürchte ich manchmal dass garnicht.
Das Problem ist IMHO dass in der "Chefettage" nicht eine einzige Person ist, die wirklich Interesse an Frieden hätte.
Die israelische Junta profitiert weil sie wegen des Konflikts immer und immer wieder gewählt wird weil sich viele Israelis sagen "immerhin bringen sie uns nicht alle um" und sich nicht trauen jemand unbewährten zu wählen.
Die palästinensische Oberschicht profitiert weil sie durch einen gemeinsamen Feind die Bevölkerung davon abhalten können mal nach Innen zu schauen und dadurch ihr korruptes Terrorregime aufrecht erhalten können.
Für die arabische Welt ist der Konflikt das Allheilmittel für alle Probleme à la "Wir tun XYZ erst wenn der Nahostkonflikt beigelegt ist".
Und für den Westen ist der Konflikt so eine Art globaler Circus Maximus mit dem man etwaige Medienlöcher stopfen und von den jeweiligen internen Problemen kann. Außerdem sieht es immer wieder toll in den Medien aus wenn dann der Präsident / Premier von XYZ dann wieder Vermittler spielt.

Die Bevölkerungen und deren Wünsche und Bedürfnisse interessieren kein Schwein. Davon ab habe ich das Gefühl dass zumindest in Israel die jungen Leute sowieso immer mehr kapitulieren und kaum mehr einer glaubt Frieden noch mit zu erleben. Man arrangiert sich und den Rest erledigt die gute alte "Denial"; Verleugnung. Wobei man da natürlich nicht vergessen darf dass der durchschnittliche Israeli vom allgegenwärtigen Posttraumatischen Stresssyndrom einmal abgesehen ja doch sehr gut lebt - im Gegensatz zum durchschnittlichen Palästinenser der nichts zu verlieren hat und dessen Lebensstandart jährlich mieserabler wird. Aber daran hat die palästinensische Führung mindestens genausoviel Anteil wie Israel was zuzugeben natürlich nicht gerade in ihrem Interesse ist.

Stellt euch mal fünf Minuten lang vor die ausländischen Millionen die nach Palästina fließen kämen bei der Bevölkerung "ganz unten" an anstatt die Reichen weiter zu mästen oder zum Ankauf von Waffen und Propagandamaterial (siehe z.B.
) zu finanzieren. Damit könnte man einer Menge Palästinenser eine ziemlich gute Perspektive finanzieren und ein Palästinenser mit Perspektive interessiert sich für den Konflikt einer Hand voll spinnender Politiker unter Umständen auch nicht mehr mehr als ein Israeli mit Perspektive.

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin ...
und so weiter.

Salam alaykum

Namida

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man auch erschrocken sein. Trotzdem gibt es zwischen den beiden Religionen eklatante Unterschiede.

Wenn ich nun das, was ich bis jetzt hier gelesen habe, miteinander vergleiche, dann kommt mir der Koran wohl auch gewaltbereit vor, aber nicht so sehr unmoralisch.

Wogegen mir der Thalmud, wenn alles stimmt, was man hier lesen kann, zusätzlich auch unmoralisch scheint. Alles kann ja auch nicht erfunden worden sein.

Ach komm, was ist denn der Unterschied zwischen gewaltbereit und unmoralisch …

Meiner Meinung nach sind ALLE Religionen unmoralisch. Aber es ist doch spitzfindig, hier genau nach den Unterschieden zu schauen.

Ausserdem finde ich den Islam extrem amoralisch, siehle Bücher von Ayan Hirsi Ali oder Necla Kelec … Wenn ich also anschaue, wieviel Schaden der Islam auf der Welt anrichtet, finde ich diese Religion äusserst besorgniserregend; Ehrenmorde, Beschneidungen, Blutrache, Terrorismus usw. …

Das Judentum ist da wohl eher auf einer Stufe mit dem Christentum, und macht mir somit weniger Sorgen, aber auch da gibt es natürlich Fundamentalisten, z.B. auch die rechts-christliche Szene um George "Doubleyou" und der ganze Schaden, der durch diese Ideologie angerichtet wird.

Aber wenn ich beides vergleiche, finde ich den Islam, jedenfalls so, wie er praktiziert wird, tausend Mal amoralischer.

Schlussendlich sind Religionen ja okay, wenn sie säkular gelebt werden, und der Islam hat da halt noch einen Riesenprozess vor sich. Aber auch anderswo und sicher auch in Israel ist dieser Prozess noch nicht abgeschlossen.

Vorallem Sorgen mache ich mir aber um den Islam, denn da scheint die Entwicklung sogar noch rückwärts zu laufen.

shalom!

in der judentum ist die thora das gestzbuch, in dem g'tt die LEBENSGESETZE mose übergeben hat. die thora ist heilig und göttlich.

in dalmud dagegn sind kommentare und auslegungen der gesetze,von grossen und grösseren rabbienern nach dem 10 jh. verfasst.
wenn ihr diese bücher nicht unterscheiden könnt, dann schaut nach was sache ist, und verbreitet nicht, dass talmud "unmoralisch" ist. wirft kein gutes licht auf die verfasser!

shimon

Werbung:
Wobei man da natürlich nicht vergessen darf dass der durchschnittliche Israeli vom allgegenwärtigen Posttraumatischen Stresssyndrom einmal abgesehen ja doch sehr gut lebt - im Gegensatz zum durchschnittlichen Palästinenser der nichts zu verlieren hat und dessen Lebensstandart jährlich mieserabler wird. Aber daran hat die palästinensische Führung mindestens genausoviel Anteil wie Israel was zuzugeben natürlich nicht gerade in ihrem Interesse ist.

Ich finde das total wichtig, dass das auch mal erwähnt wird (Finde deinen ausgewogenen Standpunkt übrigens gut). Dieses durch Terror bedrohte Leben ist schrecklich, aber ohne zynisch sein zu wollen, Isreal ist ansonsten ein freies Land mit einem hohen Lebensstandard, während Palästinenser in einem Käfig leben.

Es bedrückt mich schon, wenn dieser Zustand von manchen einfach so gerechtfertigt wird und zur Begründung auf die Attentate verwiesen wird.

Attentate, die notabene von verzweifelten, eingesperrten Bürgern ausgeführt werden, die nicht zu rechtfertigen sind, die aber eine Ursache haben …

Attentate, die wahrscheinlich auch kaum mehr praktiziert würden, wenn die Menschen Perspektiven hätten. Man kann nämlich solche inakzeptablen Zustände mit gutem Willen und den richtigen Massnahmen ändern.

Schwererziehbare Jugendliche (was keine Allegorie für Palästinenser sein soll) können mit den richtigen Massnahmen auch wieder auf den richtigen Weg gebracht werden, wenn man sie aber einfach wegsperrt, hat man später den Salat. Stattdessen muss man ihnen Perspektiven bieten, so tut man ihnen und sich selbst etwas Gutes. Gesellschaftlich können mit den richtigen Massnahmen viele schwierige Zustände grundlegend geändert werden.

Denn die Gesellschaft kann sich ändern, die jeweiligen momentanen Zustände sind keineswegs in Stein gemeisselt. Aber es braucht den Willen dazu, von beiden Seiten …

Schliesslich bin ich steif und fest davon überzeugt, dass Palästinenser und Israeli irgendwann, hoffentlich bald, in Frieden leben werden und sich sogar mögen und untereindander Beziehungen pflegen werden. Das ist keine Fantasterei, daran glaube ich wirklich.

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin ...

Amen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben