Israel und die Palästinenser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte jetzt Zeit, die letzten paar Beiträge zu lesen.

"http://www.freewebs.com/araberbetrug/"

Interessanter Artikel.

:danke:
 
Werbung:
condemn,

was hat überhaupt stalin zwischen juden und palestinenser zu suchen? ein ausgesprochen "dummes" argument was du da anbringst!

shimon

Hallo

Was condemn da anbringt finde ich überhaupt nicht dumm.
Um es mal auf den Punkt zu bringen.Warum streiten sich die Menschen um einen staubigen Küstenstreifen der keinen Pfefferling wert ist?

Gruß Derio
 
shalom mila!

verstehe ich deine frage richtig, du fragst im ernst, wie es zu SHOAH kam???(wie alt bist du denn, wann bist du in die schule gegangen, was hast du dort in der geschichtsunterricht gemacht?)

ich habe etwas dagegen, das wort HOLOCAUST zu benützen! die bedeutung "verniedlicht" das was damals passiert ist! wir juden haben ein wort dafür SHOAH! das bedeutet völkermord... es wäre schön wenn hier die "aufgeklärte deutsche" das wort benützen würden! :danke:

du vegleichst, das was stalin gemacht hat damit was unter hitler "vorgefallen" ist...und das ist schier unverschämt! ich weiss nicht, woher du es nimmst dass stalin und hitler "vergleichbar" wären??? neimals in der menscheihstgeschichte etwas ähnlliches wie die shoah gegeben, niemals. kein volk hat es jemals versucht, mit so perfekten techischen mitteln ein anteil, denn die deutschen juden waren ein anteil des deutschen volkes, zu ermorden... ich möchte, dass du über deine worte nacdenkst, bevor du so etwas schreibst!!!

shimon1938

p.s. shoah bedeutet völkermord, aber "holocaust" bedeuet "brandopfer", das nur für die benüzer des wortes...

Shimon, glaube mir, viele Menschen haben das Wort Shoa noch nie gehört. Deshalb finde ich es persönlich eigentlich nicht so schlimm, wenn die Menschen das Wort Holocaust benutzen. Sie meinen im Prinzip beide dasselbe und ich sehe in dem Wort Holocaust durchaus keine Abschwächung der Greuel, die vom Dritten Reich begangen wurden. Außerdem glaube ich, dass viele Menschen nicht einmal genau wissen, was eigentlich mit dem Begriff Holocaust gemeint ist.

Ich würde auch nicht abwägen wollen, welches der Greuel schlimmer war. Die Verbrechen, die von Hitler begangen wurden, oder die Verbrechen, deren Stalin sich schuldig gemacht hat. Auch unter Stalin sind sehr viele Menschen systematisch ermordet worden und mussten in Lagern ein grausames Dasein fristen, welches viele nicht überlebten. Bei 3sat.de ist zu lesen:

Dabei könnte ganz Sibirien als Denkmal für die Grausamkeiten des "großen Stalin" dienen. In dem Permafrostboden liegen Millionen Tote, die dem stalinistischen Terror zum Opfer fielen.

Ungefähr sechs Millionen Bauern in der Ukraine ließ er absichtlich verhungern, um die Zwangskollektivierung schneller und ohne Widerstand vorrantreiben zu können.

Quelle: Stalin
 
Es wird immer wieder behauptet, der Hauptgrund für die Mauer um das Westjordanland seien die Attentate, die von palästinensischen Boden aus auf die Israelis verübt worden seien. Das ist aber durchaus nicht der einzige Grund für den Mauerbau, denn hinter dem Mauerbau stehen auch handfeste wirtschaftliche und politische Interessen der Israelis. Der Palästinenser Hasan Ayoub sieht u.a. folgende Gründe für den Mauerbau.

  • die Übernahme des fruchtbarsten Ackerlandes und seine Annexion durch die Siedlungen entlang der Mauergrenze

  • die Entwicklung der Siedlungen auf diesen Gebieten zu sicheren Vorstädten israelischer Städte

  • die Kontrolle der Quellen auf den wasserführenden Bodenschichten im Osten und Westen der Westbank

  • die Bildung einer Verbindung zwischen der Grünen Linie und dem fruchtbaren Jordantal

  • die vollständige Kontrolle über die beiden Sicherheitszonen im Jordantal und westlich der Mauer

  • die Umformung der Westbank in drei voneinander isolierte Gebiete: erstens das Hauptgebiet mit 1,56 Millionen Palästinensern, zweitens die Enklaven und Jerusalem mit 440.000 Palästinensern, drittens die Siedlungen jenseits der Mauer mit 98% der Siedler.

Quelle: Die Apartheidmauer

Diese Gründe für den Mauerbau werden oft vergessen. Sie sollen den Israelis die vollkommene wirtschaftliche und militärische Kontrolle über das Westjordanland ermöglichen. Und sie verwandelt Palästina in ein Gefängnis.
 
shalom opti,

wenn du, als in ein esoterikforum schreibender mensch, nicht ermessen kannst, dass wörter eine innere kraft besitzen (durch ihre zahlenwerte), dann kann ich dir nicht helfen...das wort holocaust, ist in seine bedeutung beleidigend für die opfer...und ich habe es deswegen erwäht, damit jede die möglichkeit hat für sich zu beurteieln, welches wort gerechtfertigter ist..
(leider ist es so, dass das wort "HOLOCAUST" sich eingebürgert hat, und das ist sehr bedauerlich aus meiner sicht. deswegen schreibe ich darüber, weill "nomen est omen!")

shimon
 
(leider ist es so, dass das wort "HOLOCAUST" sich eingebürgert hat, und das ist sehr bedauerlich aus meiner sicht. deswegen schreibe ich darüber, weill "nomen est omen!")
shimon

Hi Shimon,

das Wort Holocaust wurde nicht eingebürgert sondern vom Zentralrat der Juden in Deutschland so lange ausgesprochen und durch die Medien pupliziert bis jeder Deutsche sobald er das Wort Jude hört automatisch gleich an Holocaust denkt. Dies wurde uns so infiltriert. Insofern bitte nicht bei uns beschweren. Ich finds eh beknackt, daß immer noch die Länder für die Menschen und nicht die Menschen in den Ländern verantwortlich gemacht werden, die das ganze dann auch verursacht haben.
Auf ein Land zu schimpfen ist echt doof. Kein Land ist SCHULD oder nicht SCHULD. Es sind immer einzelne Menschen, die solch unmenschliche Entscheidungen getroffen haben. Dann sind noch die, welche diese Entscheidungen dann auch noch freiwillig ausführen.
Und hier ist der Ansatzpunkt: Was kann man gegen DAS machen?
LG
Groovy
 
Liebe Sage,

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal erläutern würdest,
was dieser "Erguss" mit meinem Posting zu tun hat, schließlich zitierst Du es.
Ich sehe da keinen Zusammenhang zu der Unterstellung, dass Schuld auf Generationen übertragen wird sowie meinen Kommentar dazu.

Danke
A

PS: Ich lass mich nicht von Dir in die Rechte Ecke stellen, wie Du es immer wieder mit allen möglichen Usern versuchst.

Und Sage ?
Kannste nicht, willste nicht oder schämst Du Dich zu sehr :lachen:
 
Das Leben im Jordantal unter israelischer Besatzung

Es ist nicht nur so, dass den Palästinensern von den Israelis das Land geraubt wurde und dass die Israelis eine 720 Kilometer lange Mauer bzw. einen Zaun um das Westjordanland gezogen haben, sondern die Israelis haben mit allerlei Mitteln versucht, die Lebensgrundlagen der Palästinenser zu behindern. 1967 besetzten die Israelis das Jordantal. Das ist die östliche grüne Fläche innerhalb des Westjordanlandes (siehe: Bild1). An den Ufern des Jordantals pflanzten die palästinensischen Bauern zuvor Feldfrüchte (Oliven, Zitronen, Orangen, Datteln, Weintrauben, u.a.), die sie in die arabische Welt verkauften. Dies änderte sich schlagartig 1967 mit der israelischen Besetzung des Jordantals. Das Gebiet des Jordantals macht etwa 30 Prozent des gesamten Westjordanlandes aus. Insgesamt wurde etwa 46 Prozent des Westjordenlandes von den Israelis besetzt. Lediglich 4 Prozent des Jordantals werden heute noch von den Palästinensern bewirtschaftet.

Direkt nach der Besetzung des Westjordanlandes haben die israelischen Besatzer das gesamte Gebiet zur militärischen Sperrzone erklärt. Viele Bauern wurden von ihrem Land verwiesen. Das gesamte Jordantal wurde enteignet und parallel zum Jordan eingezäunt. Tausende von Menschen wurden ausgewiesen oder vertrieben. Da den Palästinensern fast das gesamte fruchtbare und bewässerte Land im Jordantal genommen wurde, wurde die palästinensische Wirtschaft dadurch schwer geschädigt. Hirten, die dieses Gebiet seit Jahrhunderten zur Weidung ihrer Herden genutzt hatten, wurden vertrieben. Das Gebiet um Wadi al Malehs, welches für seine heißen Quellen bekannt ist, in dem einst der Tourismus florierte, ging den Palästinensern ebenso als Einnahmequelle verloren.

Die Lebensqualität im Jordantal

Seit 1967 ist es den Palästinensern im Jordanland verboten, Häuser zu bauen und ihre Häuser zu renovieren. Nach der gescheiterten Konferenz von Oslo 1995 (die Israelis waren sogar bereit, 95 Prozent des umstrittenen Gebietes an die Palästinenser zurückzugeben), leben die Palästinenser nur noch auf etwa 0,5 Prozent der Fläche des Jordantals. 95,5 Prozent des fruchtbaren Landes ist im Besitz der Israelis. Da die Palästinenser in den vergangenen 40 Jahren eine große Überbevölkerung haben, gibt es natürlich große Probleme.

Abgesehen von Jericho ist es den Palästinensern nicht erlaubt Telekommunikationsanlagen zu installieren. Somit ist das Telefonieren so gut wie nicht möglich. Auch ist es den Palästinensern in vielen Gebieten nicht erlaubt Schulen und Krankenhäuser zu bauen. Manche palästinensichen Gemeinden sind immer noch ohne Elektrizität und Wasser. Innerhalb der militärischen Zone des Jordantals gibt es 162 landwirtschaftliche Wasserprojekte, zu denen den Palästinensern allerdings seit 1967 der Zugang verboten ist. Dadurch wird Tausenden von Palästinensern ihre Lebensgrundlage entzogen. Hinzu kommt, dass die Palästinenser durch die israelische Politik teilweise unter extremem Wassermangel leiden. Seit 1967 ist den Palästinensern auch der Zugang zu ihrem Anteil des Jordanwassers verboten, während die israelische Besatzungsmacht ihren Anteil am Jordanwasser systematisch zugunsten der israelischen Siedler überschreitet.

Die Israelis haben außerdem den Palästinensern im Jordantal verboten, eigene Brunnen zu bauen und die vorhandenen Brunnen instandzusetzen. Das Monopol auf den Bau neuer Brunnen und für die Instandhaltung haben ausschließlich die Israelis. Dies trägt weiter zur Verschlechterung der palästinensichen Wasserversorgung bei. Die Brunnen, die von den Juden neu gebaut werden, sind nur den Juden vorbehalten. Palästinenser dürfen dort kein Wasser schöpfen. Da die Brunnen der Israelis oft 500 bis 1200 Meter tief sind, entziehen sie vielfach den palästinensischen Brunnen das Wasser, die dann austrocknen. Ausserdem bedrohen sie die Ökosystem des Jordantals. Da die Israelis das Gebiet, auf dem sich die meisten wasserreichen palästinensischen Brunnen befinden zu militärischem Sperrgebiet erklärt haben, können diese Wasserquellen von den Palästinensern nicht genutzt werden., da ihnen der Zugang verwehrt wird. Mitunter werden die palästinensichen Wasserresourcen, wie etwa in der Gegend von Zbeidat, durch die Abwässer der israelischen Siedlungen absichtlich verschmutzt.
 
Werbung:
shalom opti,

wenn du, als in ein esoterikforum schreibender mensch, nicht ermessen kannst, dass wörter eine innere kraft besitzen (durch ihre zahlenwerte), dann kann ich dir nicht helfen...das wort holocaust, ist in seine bedeutung beleidigend für die opfer...und ich habe es deswegen erwäht, damit jede die möglichkeit hat für sich zu beurteieln, welches wort gerechtfertigter ist..
(leider ist es so, dass das wort "HOLOCAUST" sich eingebürgert hat, und das ist sehr bedauerlich aus meiner sicht. deswegen schreibe ich darüber, weill "nomen est omen!")

shimon


Aha,

und welchen Zahlenwert hat das Wort Shoa?

Tut mir leid, aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln, unter Holocaust kann sich jeder in Deutschland etwas vorstellen, es wurde Jahrzehnte so benannt und in Schulen, Medien etc. verwendet, um etwas ganz Abscheuliches zu benennen.

Du schriebst mir mal, ich würde die Shoa verleugnen, wenn ich den Begriff Holocaust wähle, weißt du, da hört´s echt auf.

Man kann sich auch neue Probleme schaffen, wo sie nicht sein müssten.

Grüße, SammyJo


Und bezichtige mich nicht nochmal der Leugnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben