Israel und die Palästinenser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Wer in diesem besonderen Fall unbelehrbar ist, lassen wir dahingestellt. :schmoll:

Und ob Du etwas dazugelernt hast, ist auch nicht so sicher. :confused:

Aber:

Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich (Jesus Christus)

eva07

shalom eva,

mindestens weiss ich soviel über das (rerlligiöse ) judentum, um sehen zu können, dass du darüber so gut wie nichts weisst... aber dich als kompetent ausgibst...in der thora wird immer von juden als volk, aber niemals als relligion gesprochen. das ist zwar eine orthodoxe glaubenslehre, und ich bin alles andere als orthodoxer jude, aber diese meinung bin ich auch.... die juden sind ein volk --- auch wenn das heute völlig ausgeblendet wird"

shimon1938

Urajup schrieb:
Unsere „Kultur“ hat für Generationen an diesem millionenfachen Mord Schuld auf sich geladen. Und irgendwann werden wir dafür zahlen müssen, da bin ich mir sicher. Das Universum reagiert nach Ursache und Wirkung. Irgendwann ist Zahltag. Und dann Gnade uns Gott……..

Auch diese Meinung ist Aggression und Hetze ...
einfach unsinnig und ein Werkzeug den Konflikt immer wieder anzuheizen.

sage schrieb:
Wir haben es immer noch nicht geschafft, daß es in Deutschland/Österreich keine Nazis mehr gibt.
Ja und die "Gutmenschen" schlagen sich auf die Seite derer, die die Heimat der Juden, Israel, dem Boden gleich machen wollen.
Die meisten der Palestinenser, die in Israel leben, ziehen es vor, unter israelische Regierung zu leben, sie wollen gar nicht in einem Palestinenserstaat leben, weil sie von den Fanatikern selber die Schnauze voll haben. Leider gibt es aber überall Fundamentalisten und es steht niemandem auf die Stirn geschrieben, ob er Freund oder Feind ist.
Die Terroristen, die hier so vehement verteidigt werden, haben vor Hitlers "Werk" zu vollenden. Nicht umsonst ist bei diesen Verbrechern "Mein K(r)ampf" eines der beliebtesten Bücher.
Und nachdem ich hier die Postings von eva07 lesen "durfte", muß ich sagen, es ist 5vor12, der braune Mist kocht schon wieder hoch. Außerdem war Jesus tatsächlich kein (Kohl)rabi sondern ein Rabbi.
Ich finde es überhaupt eine Frechheit und Dreistigkeit sondergleichen, mit so wenig Geschichtskentnissen hier seine Tastatur dermaßen aufzureißen.

Liebe Sage,

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal erläutern würdest,
was dieser "Erguss" mit meinem Posting zu tun hat, schließlich zitierst Du es.
Ich sehe da keinen Zusammenhang zu der Unterstellung, dass Schuld auf Generationen übertragen wird sowie meinen Kommentar dazu.

Danke
A

PS: Ich lass mich nicht von Dir in die Rechte Ecke stellen, wie Du es immer wieder mit allen möglichen Usern versuchst.

Guten Tag :reden:

Zur Zeit geschieht eigentlich in der deutschen Politik durchgängig etliches, was ich nicht fassen kann -> besonders, was die Gelder angeht.

Durch Zufall bin ich auch auf das Thema 2. Weltkrieg/Holocaus/ Israel gestoßen & wollte gerade einen Thread eröffnen, um eine Frage zu stellen, als ich diesen hier gefunden habe.

Was mich interessiert (ich hab leider keine Zeit, nun alle Beiträge des Threads durchzuackern, ihr könnt mich abe rgern drauf verweisen).....

Weiß jemand, wie es nun eigentlich dazu kam, dass Hilfe für die gequälten Juden erst so spät angerückt ist? So rein faktisch... ...man kann ja nun nicht behaupten, dass Deutschland ein riesiges uneinehmbares Land ist.
(von den Theorien mal abgesehen, die USA wird sich sicher was dabei gedacht haben) :danke:

Um auch noch meinen Senf zum Thema dazuzugeben:

Für mich ist das Thema Holocaust, wie es in Deutschland öffentlich behandelt wird, eine Farce. Natürlich, so etwas schreckliches darf nicht passieren & Aufklärung steht an oberster Stelle.
Nun darf man aber nicht vergessen, dass es Deutschland damals nicht gut ging (-> der Versailler Vertrag, der über die "Strenge" schlug) und Armut herrschte. Wen hat denn Politik interessiert- die Menschen waren froh, wenn sie genug Essen auf dem Tisch hatten. Dann kam in der "luschigen" Politik einer daher, der schlau auf den Punkt gebracht hat, was die Deutschen wütend machte. Er hat Wut geschürt und Besserung versprochen, wenn.... an der Stelle halt der Sündenbock.
Der Großteil der Deutschen war doch überhaupt nicht aufgeklärt und hat doch gar keine großartigen politischen Zusammenhänge erkannt. Sondern uns gehts schlecht, uns muss es besser gehen, stimmt, die könntne Schuld sein.
Augen schließen und Verdrängung für ein besseres Leben und später kam keiner mehr raus.

Nun hat Deutschland in einem Jahrhundert zwei Weltkriege begonnen und hat die Quittung dafür erhalten. Aber sind die Deutschen wirklich aufgeklärter? Ich sehe zwar, dass an die Taten damals erinnert wird, aber das wirkliche Aufklärung betrieben wird...naja. Das größte Problem war doch damals, dass sich "niemand" großartig engagiert hat, politisch, also für die Interessen seinesgleichen gekämpft. Und wie ist es heute?
Ich finde, es herrscht hauptsächlich ein großes politisches Desinteresse. Die Bürger meckern, aber keiner tritt für seine Interessen ein, wenn die Politiker Mist machen. Ich sehe überhaupt nicht, dass eine "politische" Identität existiert im Sinne von "Was ist gerecht?" Jetzt wird die Armut doch wieder immer größer und viel Rechtsradikalität. Da hilft es auch nicht, noch ein weiteres jüdisches Mahndenkmal aufzustellen, oder den Bau einer neuen Moschee zu finanzieren. Da sieht doch ein """ungebildeter""" Deutscher an der Armutsgrenze wieder nur: Hey, und wo bleibt mein Geld? Ich kann mir kaum die Krankenkasse leisten und Deutschland finanziert "andere" Kulturen.

Zum Thema 2. Weltkrieg nochmal: Stalin hat während seiner Regierungszeit genauso viele Menschen ermorden lassen wie Hitler. Zahlt Russland eine Entschädigung an seine Bürger? Was ist mit den anderen Ländern, die kriege geführt haben und führen?
Die Entschädigungen, die Deutschland an Überlebende Juden zahlte und zahlt, kommen laut Ermittlungen nicht vollständig bei den Opfern an.
Und Paradox, dass in Deutschland immer noch daran erinnert wird, was man nicht tun darf, während Israel selbst mit äußerster Gewalt vorgeht.

Naja jedenfalls finde ich, dass ein ganz schönes Wirrwarr existiert, in jeglicher Hinsicht.

Interessierte Grüße, Mila.

Liebe Sage,

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal erläutern würdest,
was dieser "Erguss" mit meinem Posting zu tun hat, schließlich zitierst Du es.
Ich sehe da keinen Zusammenhang zu der Unterstellung, dass Schuld auf Generationen übertragen wird sowie meinen Kommentar dazu.

Danke
A

PS: Ich lass mich nicht von Dir in die Rechte Ecke stellen, wie Du es immer wieder mit allen möglichen Usern versuchst.

Eckensteher, haben keine andere Sich auf die Dinge, dass ist doch
der Punkt, so müssen sie alle mit in ihre Ecke ziehen, oder versuchen es..
sie sehen nicht das die Welt Bunt ist und das das Gestern ins Heute fließt
und wer weiß schon was morgen ist. Die die nicht loslassen können,
die ewig Verbitterten...die Kopfgesteuerten, die immer in der Vergangenheit
leben und das Heute nicht wahrnehmen. Die Ursache für Kriege,
die nicht ACHTUNG vor dem LEBEN des anderen!!!

Das Leben ansich kümmert sich gar nicht darum, es fließt einfach weiter...
jegliche Wahrheit liegt offen vor uns, der Mensch hat aber die Neigung
zu sehen was er will, das ewige Dilemma...

shalom mila!

verstehe ich deine frage richtig, du fragst im ernst, wie es zu SHOAH kam???(wie alt bist du denn, wann bist du in die schule gegangen, was hast du dort in der geschichtsunterricht gemacht?)

ich habe etwas dagegen, das wort HOLOCAUST zu benützen! die bedeutung "verniedlicht" das was damals passiert ist! wir juden haben ein wort dafür SHOAH! das bedeutet völkermord... es wäre schön wenn hier die "aufgeklärte deutsche" das wort benützen würden! :danke:

du vegleichst, das was stalin gemacht hat damit was unter hitler "vorgefallen" ist...und das ist schier unverschämt! ich weiss nicht, woher du es nimmst dass stalin und hitler "vergleichbar" wären??? neimals in der menscheihstgeschichte etwas ähnlliches wie die shoah gegeben, niemals. kein volk hat es jemals versucht, mit so perfekten techischen mitteln ein anteil, denn die deutschen juden waren ein anteil des deutschen volkes, zu ermorden... ich möchte, dass du über deine worte nacdenkst, bevor du so etwas schreibst!!!

shimon1938

p.s. shoah bedeutet völkermord, aber "holocaust" bedeuet "brandopfer", das nur für die benüzer des wortes...

shalom mila!

verstehe ich deine frage richtig, du fragst im ernst, wie es zu SHOAH kam???(wie alt bist du denn, wann bist du in die schule gegangen, was hast du dort in der geschichtsunterricht gemacht?)

ich habe etwas dagegen, das wort HOLOCAUST zu benützen! die bedeutung "verniedlicht" das was damals passiert ist! wir juden haben ein wort dafür SHOAH! das bedeutet völkermord... es wäre schön wenn hier die "aufgeklärte deutsche" das wort benützen würden! :danke:

du vegleichst, das was stalin gemacht hat damit was unter hitler "vorgefallen" ist...und das ist schier unverschämt! ich weiss nicht, woher du es nimmst dass stalin und hitler "vergleichbar" wären??? neimals in der menscheihstgeschichte etwas ähnlliches wie die shoah gegeben, niemals. kein volk hat es jemals versucht, mit so perfekten techischen mitteln ein anteil, denn die deutschen juden waren ein anteil des deutschen volkes, zu ermorden... ich möchte, dass du über deine worte nacdenkst, bevor du so etwas schreibst!!!

shimon1938

p.s. shoah bedeutet völkermord, aber "holocaust" bedeuet "brandopfer", das nur für die benüzer des wortes...

Es ist aber wahr, das Stalin ebenso einen Teil des eigenen Volkes, hat umbringen lassen. Und zwar auch in Massen, manche gehen von 20 Mio. Opfern aus. Auch er hat Arbeitslager errichten lassen. Da gibt es jede Menge Gemeinsamkeiten... Insofern weiß ich nicht, was an dem Vergleich unverschämt sein soll.

Es ist aber wahr, das Stalin ebenso einen Teil des eigenen Volkes, hat umbringen lassen. Und zwar auch in Massen, manche gehen von 20 Mio. Opfern aus. Auch er hat Arbeitslager errichten lassen. Da gibt es jede Menge Gemeinsamkeiten... Insofern weiß ich nicht, was an dem Vergleich unverschämt sein soll.

condemn,

was hat überhaupt stalin zwischen juden und palestinenser zu suchen? ein ausgesprochen "dummes" argument was du da anbringst!

shimon

condemn,

was hat überhaupt stalin zwischen juden und palestinenser zu suchen? ein ausgesprochen "dummes" argument was du da anbringst!

shimon

Ich habe gar kein Argument gebracht und Du hast doch selbst von Stalin gesprochen. Versteh es eher als eine Nachfrage, warum der Vergleich Hitler - Stalin in Deinen Augen unverschämt ist. Ist aber auch nicht so wichtig...

Werbung:

Hi, Shimon!

Ich frage mich schon lange, wer überhaupt das Wort "Holocaust" eingeführt hat und warum! :confused: In meiner Schulzeit sprach man noch vom Mord an den Juden. Und von Aufarbeitung habe ich auch nicht viel bemerkt. Das geschieht erst jetzt manchmal, durch die Enkel der Täter.

LG

believe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben